Augensalbe richtig anwenden

Würmer, Frosch frisst nicht, Chytrid-Pilz...

Moderatoren: san, Bufofan

Antworten
Benutzeravatar
Lana
Fat Frog
Beiträge: 139
Registriert: Donnerstag 18. November 2010, 18:47
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Niedersachsen in der Nähe von Peine
Kontaktdaten:

Augensalbe richtig anwenden

Beitrag von Lana » Freitag 31. Januar 2014, 20:33

Hallo,

ich habe eine Frage. Weiss jemand, wie man dafür sorgt, dass Augensalbe im Auge des Frosches richtig haftet? Mein Zipfelkrötenfrosch hat eine Trübung und Entzündung beider Augen und ich habe vom Tierarzt 2 Salben bekommen.
Leider musste ich feststellen, dass die Salbe nicht am Auge hängen bleibt, weil Froschaugen nunmal sehr feucht sind.
Hat jemand Erfahrung damit?
Wer braucht schon Signaturen? Nee, mal ganz ehrlich, die liest doch niemand, oder? ;)

arminB
Fat Frog
Beiträge: 180
Registriert: Mittwoch 16. Mai 2012, 23:23
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Augensalbe richtig anwenden

Beitrag von arminB » Freitag 31. Januar 2014, 21:47

Hallo Lana,

ich denke dass dein TA von dem du die Salben bekommen hast am ehesten wissen sollte wie du die Salbe an den Frosch bzw. aufs Auge bekommst.

Denke aber nicht dass Froschaugen feuchter sind als andere Augen von Wirbeltieren sind. Denn vom Aufbau her ist es ein Linsenauge wie bei den Wirbeltieren üblich.

Die zur Befeuchtung der Augen werden diese gelegentlich geschlossen. Aber wie oft das geschieht kann ich dir nicht sagen habe noch keinem Frosch beim Blinzeln zugeschaut ;-).

Unters Augenlied kannst du die Salbe sicher nicht bringen wie beim Mensch, Hund, Katze ... Dann würde sich die Salbe sicher am besten verteilen.

Kann mir vorstellen dass du die Salbe mit einer Spritze aufs Auge bringen kannst wenn die Tube nicht schon ne dünne Kanüle unterm Deckel hat mit der man ans Auge gehen kann.

Weißst du wie viel von der Salbe aufs Auge muss ?

Wieso ist der TA eigentlich der Meinung dass es eine Augenentzündung ist und was soll die Ursache sein ?

Was du auf jeden Fall wissen solltest ist die Ursache und wie du die entfernen bzw. eine weitere Entzündung verhindern kannst. Denn sonst bringen dir die Salben auch nichts wenn das immer wieder kehrt !

Hatte bei meinen Schmuckis auch schon getrübte Augen. Aber nach 1-2 Tage nach ner Häutung war das wieder verschwunden !

Das beste ist wohl wenn du dich mit deinem TA kurzschließt !

Viele Grüße

Armin

Benutzeravatar
Lana
Fat Frog
Beiträge: 139
Registriert: Donnerstag 18. November 2010, 18:47
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Niedersachsen in der Nähe von Peine
Kontaktdaten:

Re: Augensalbe richtig anwenden

Beitrag von Lana » Samstag 1. Februar 2014, 10:46

Die Ursache konnte nicht festgestellt werden,das Ergebnis des Abstriches muss abgewartet werden. Die Hornhaut ist getrübt und es hat wohl eine Einblutung gegeben. Aber die Hornhaut wurde nicht verletzt.
Ich sol die Salbe mit einem Wattestäbchen ganz dünn auftragen. Unter das Augenlied kann man die Salbe nicht machen, das Lied ist fast komplett hochgeklappt.
Wer braucht schon Signaturen? Nee, mal ganz ehrlich, die liest doch niemand, oder? ;)

Benutzeravatar
Lana
Fat Frog
Beiträge: 139
Registriert: Donnerstag 18. November 2010, 18:47
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Niedersachsen in der Nähe von Peine
Kontaktdaten:

Re: Augensalbe richtig anwenden

Beitrag von Lana » Samstag 1. Februar 2014, 21:12

Am Wochenende kann man in der Tierklinik niemanden erreichen.
Ich habe jetzt immer den Augenzipfel hochgeklappt und die Salbe in die Höhle darunter gemacht. Das ist ja bestimmt sowas wie das obere Augenlied beim Menschen. Von da aus müsste sich das ja theoretisch über das Auge verteilen. Am normalen Auge haftet die Salbe nach wie vor nicht.
Wer braucht schon Signaturen? Nee, mal ganz ehrlich, die liest doch niemand, oder? ;)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste