Frosch lag auf dem Rücken...

Würmer, Frosch frisst nicht, Chytrid-Pilz...

Moderatoren: san, Bufofan

Benutzeravatar
Fröschelinchen
African Bullfrog
Beiträge: 397
Registriert: Samstag 14. Juni 2008, 18:51

Re: Frosch lag auf dem Rücken...

Beitrag von Fröschelinchen » Samstag 8. November 2008, 14:52

Er hat immer noch nicht gefressen - jedenfalls nichts von mir.

Im Moment sieht es so aus, als ob seine Zunge leicht raushängt, das Maul ist leicht geöffnet, und links hängt ein Stück Zunge raus :?
Bin kurz davor ihn rauszunehmen, und nachzuschauen was da los ist, aber ich will ihn ja nicht noch mehr stressen.
Aber ich glaube, so langsam, dass ich da nicht mehr drumrum komme... :roll:
Liebe Grüße
Fröschelinchen

Mica
Fat Frog
Beiträge: 123
Registriert: Dienstag 17. Juni 2008, 08:04
Wohnort: Schweiz

Re: Frosch lag auf dem Rücken...

Beitrag von Mica » Samstag 8. November 2008, 21:52

Ev. wäre mal ein Besuch beim Tierarzt nötig? :-S

Benutzeravatar
Ash
Beelzebufo
Beiträge: 1866
Registriert: Freitag 19. Oktober 2007, 17:22
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Frosch lag auf dem Rücken...

Beitrag von Ash » Samstag 8. November 2008, 22:26

Hello, den Vitamin B Komplex & Kalzium kannst du ihm auch per Spritze (ohne Nadel) eingeben ...
wenn er nichts fressen will.
Hoffe es wird wieder mit deinen Frosch ;)

greets
Bild

Benutzeravatar
Fröschelinchen
African Bullfrog
Beiträge: 397
Registriert: Samstag 14. Juni 2008, 18:51

Re: Frosch lag auf dem Rücken...

Beitrag von Fröschelinchen » Sonntag 9. November 2008, 19:02

@mica
Konnte bis jetzt keinen Tierarzt bei uns ausfindig machen, der sich mit Fröschen geschweige denn Schmuckhornfröschen auskennt.....

@ash
Danke, ich versuche es mal.
Liebe Grüße
Fröschelinchen

Mica
Fat Frog
Beiträge: 123
Registriert: Dienstag 17. Juni 2008, 08:04
Wohnort: Schweiz

Re: Frosch lag auf dem Rücken...

Beitrag von Mica » Sonntag 9. November 2008, 19:33

Ach so. Ja das mit dem Tierarzt ist bei uns auch so ein Problem. Habe fast 5 Monate gebraucht um einen zu finden der überhaupt weiss was ein Schmuckhornfrosch ist :-(

Benutzeravatar
Fröschelinchen
African Bullfrog
Beiträge: 397
Registriert: Samstag 14. Juni 2008, 18:51

Re: Frosch lag auf dem Rücken...

Beitrag von Fröschelinchen » Sonntag 9. November 2008, 19:56

Ja, das ich echt ein Problem, bei solchen "exotischen" Tierchen.

Ash, vielen Dank für den Tip, es hat wider erwarten super geklappt.
Werd es jetzt jeden Tag machen, hoffe, dass er dann wieder zu Kräften kommt.
Liebe Grüße
Fröschelinchen

Benutzeravatar
Heimchengrab
Gevatter Frosch
Beiträge: 877
Registriert: Donnerstag 17. April 2008, 21:24
Wohnort: Berlin

Re: Frosch lag auf dem Rücken...

Beitrag von Heimchengrab » Sonntag 9. November 2008, 19:59

ich drück euch beiden (vor allem dem frosch) feste die daumen. die ganze geschichte is ja schon nich ohne... :?
lg vom heimchengrab

Benutzeravatar
Fröschelinchen
African Bullfrog
Beiträge: 397
Registriert: Samstag 14. Juni 2008, 18:51

Re: Frosch lag auf dem Rücken...

Beitrag von Fröschelinchen » Sonntag 9. November 2008, 23:27

Danke.
Ich wünsch mir von ganzem Herzen, dass es ihm bald wieder besser geht... :(
Liebe Grüße
Fröschelinchen

Rafael
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 9. November 2008, 15:47

Re: Frosch lag auf dem Rücken...

Beitrag von Rafael » Mittwoch 12. November 2008, 16:03

Hallo,


wie ist denn der aktuelle Stand der Dinge? Will sagen was macht der Frosch?

Gruß

Benutzeravatar
Fröschelinchen
African Bullfrog
Beiträge: 397
Registriert: Samstag 14. Juni 2008, 18:51

Re: Frosch lag auf dem Rücken...

Beitrag von Fröschelinchen » Donnerstag 13. November 2008, 11:26

Er scheint etwas gestärkt zu sein, liegt allerdings immer noch ziemlich flach auf dem Boden und ist auch wieder auf den Rücken gefallen; allerdings nicht mehr so oft, wie vor ein paar Tagen.

Gestern hat er zweimal versucht, nach einer kleinen Heuschrecke zu schnappen, hat aber leider in die Erde gebissen. Er ist sehr dünn geworden, er muss bald was essen...
Liebe Grüße
Fröschelinchen

Benutzeravatar
Heimchengrab
Gevatter Frosch
Beiträge: 877
Registriert: Donnerstag 17. April 2008, 21:24
Wohnort: Berlin

Re: Frosch lag auf dem Rücken...

Beitrag von Heimchengrab » Donnerstag 13. November 2008, 14:08

vielleicht kommst du um eine zwangsfütterung nich rum. kleine frösche haben wenig reserven, von denen sie zehren können. von daher würd ich nicht allzulange damit warten. ein heimchen würde ja vielleicht schon ausreichen...
lg vom heimchengrab

Benutzeravatar
Fröschelinchen
African Bullfrog
Beiträge: 397
Registriert: Samstag 14. Juni 2008, 18:51

Re: Frosch lag auf dem Rücken...

Beitrag von Fröschelinchen » Freitag 14. November 2008, 00:18

Die ganze Zeit über war er sehr prall und dick....aber mittlerweile hat er wohl Wasser gelassen, jetzt ist nichts mehr an ihm dran :?

Ich hab ihm schon das Maul mit der Pipette geöffnet und einen Regenwurm halb reingeschoben, er hat ihn dann wieder ausgespuckt. Ein Heimchen hab ich bis jetzt nicht reinbekommen.

Das ganze habe ich bisher im Terra versucht. Wenn es heute wieder nicht klappt, komme ich bzw. er nicht drumherum, dass ich ihn in die Hand nehme.
Liebe Grüße
Fröschelinchen

Irina
froglet
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 05:00

Re: Frosch lag auf dem Rücken...

Beitrag von Irina » Freitag 14. November 2008, 04:11

Servus Fröschelinchen,

ich kenne das von meinem C. cranwelli damals auch. Als ich die Fotos gesehen habe, habe ich mir sowas schon gedacht. Anfangs sehen sie noch recht dick aus, auch wenn man schon gewisse Anzeichen sehen konnte.
Jetzt bist Du in der Zwischenzeit selber damit gekommen, dass er nach dem Urin absetzen plötzlich nur mehr ein Knochengerüst ist.

Es ist immer so eine Sache mit dem Zwangsfüttern. Man weiß ja nie, was der wirkliche Grund ist - kann er nicht oder will er nicht. Tiere haben ja die Angewohnheit, dass sie bei Unwohlsein (ob körperlich oder geistig) oft das Fressen einstellen.
Die Frage ist jetzt gar nicht, ob man selber dran schuld ist, wenn sich ein Tier nicht wohl fühlt. Manche Tiere kommen mit der Situation (neuer Halter/Terrarium, Wildfang - Terrarium, ...) einfach nicht klar. Frösche können da richtige Sensibelchen sein.

Wichtig wäre denk ich mal abzuklären, warum er nichts frisst. Wenn Du die Möglichkeit hast einen kundigen Tierarzt zu konsultieren, dann tu es.
Wenn gesundheitliche Faktoren ausgeschlossen werden können, dann kann man anderwertig suchen!
Ich habe es nicht gefunden, hast Du schon eine Kotprobe eingeschickt? Oft sind ja auch Parasiten bzw. Pilze dafür verantwortlich, dass Frösche kränkeln - auf die unterschiedlichsten Arten!

Wie Heimchengrab ganz richtig sagte, gerade junge Frösche haben da nicht allzu viel Reserven.

Ich weiß nicht, ob Du meinen Beitrag gelesen hast, den ich gestern auf Ash's Zwangsfütter-Thread geschrieben habe. Dort habe ich erklärt, wie ich mir am leichtesten getan habe, mit dem Zwangsfüttern.
Den Frosch in feuchtes Küchenpapier (nicht nass) einwickeln und nur den Kopf rausschauen lassen. So kann er nicht weg und man hat das Maul recht bequem vor sich und man kann ihn auch nicht verletzen, wenn man ungeübt ist damit.


Ich habe auch schon das eine oder andre Tier von mir so ernährt. Jedoch habe ich aufgehört, sobald die Tiere die Futtertiere wieder ausgespuckt haben und man gemerkt hat, er will absolut nicht.
In der Regel nehmen sie das Futter auch an, wenn man es ihnen eben ins Maul steckt. Das waren aber alles kranke Tiere, die dann wieder in Ordnung kamen. Unter andrem eine blinde Rotaugenfröschin, die mittlerweile selber fressen gelernt hat und gut zurecht kommt.

Ich halte bei Menschen auch nicht viel davon, sie mit aller Gewalt am Leben zu erhalten, weil wir das so wollen - auch wenn sich derjenige von selber aufgeben hat.
Und manchmal müssen wir eben Tiere gehen lassen, so schwer es ist. Ich finde halt, ich darf aus eigenem Egoismus heraus nicht ein Tier gewaltsam am Leben erhalten.
Wenn es Sinn macht, bin ich aber die erste, die sofort alles mögliche tut.

Ich seh jetzt nicht, woher Du kommst. Ich kenne in Wien eine tolle Tierärztin, die sich auch mit Exoten gut auskennt. Sie hat mir nicht nur mit einem kranken Chamäleon sehr geholfen! Ich nehme ja immer wieder Tiere aus schlechter Haltung auf, da kommt einem so einiges unter.
Wir haben da einige gute Ärzte. Natürlich fehlt vielen einfach das Wissen, weil zu wenig solche Tiere halten.
Schon mal auf der DGHT-Tierarztliste gesucht?

Ich wünsch Dir und Deinem Schmucki natürlich alles erdenklich Gute und dass er es schafft. Berichte bitte weiter - die Geschichte hört sich ähnlich an - außer dass meiner nicht auf den Rücken gefallen ist. Somit ist das Interesse sehr groß!

Achja, Heimchen ist sicher eine gute Wahl. Nimm lieber ein kleineres (bestäube es, aber nicht zu dick - manchmal mögen sie das auch nicht so gern), der Magen muss sich erst wieder dran gewöhnen. Lieber klein anfangen. Alles was dicke Haut/Füße/Panzer hat, würde ich weniger nehmen, weil es schwer verdaulich ist.

Lieben Gruß,
Irina

Benutzeravatar
Fröschelinchen
African Bullfrog
Beiträge: 397
Registriert: Samstag 14. Juni 2008, 18:51

Re: Frosch lag auf dem Rücken...

Beitrag von Fröschelinchen » Samstag 15. November 2008, 00:36

Was Positives: Ich glaub, er hat eine Heuschrecke gegessen :(-):
was heißt ich glaub....zwei waren drin, nur eine ist noch drin....also ist die andere.... :(-): :^^:

Also, ich denke, dass er fressen will, aber nicht richtig kann.
Hab ihn schon öfter gesehen, als er sich was fangen wollte, aber in die Erde gebissen hat, weil er zu langsam und unbeweglich war.

Gestern hab ich es mit "zartem zwangsfüttern" versucht, aber er wollte nicht.
Das Heimchen hatte er mind. 3x komplett im Maul und hat es wieder ausgespuckt.
Er will von mir einfach nichts annehmen, und nur selbst fangen....wohl eben WF


Dass ich ihn "gehen lassen" muss, soweit sind wir noch lange nicht!
Auf der DGHTliste ist nichts dabei für unsere Gegend.
Liebe Grüße
Fröschelinchen

le gob
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 14. November 2008, 15:25

Re: Frosch lag auf dem Rücken...

Beitrag von le gob » Samstag 15. November 2008, 13:15

Habe Dir eine PN gesendet.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste