Zickiger Frosch - mal frisst er, mal nicht :-(

Würmer, Frosch frisst nicht, Chytrid-Pilz...

Moderatoren: san, Bufofan

beelzeball™
Pacmanfrog
Beiträge: 60
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2008, 10:05

Re: Zickiger Frosch - mal frisst er, mal nicht :-(

Beitrag von beelzeball™ » Freitag 6. Februar 2009, 10:53

Hi Tanja,

tut mir echt leid wegen Deinem Peppermint. Evtl. fressen die ja auch so mäkelig, weil in Japan einfach andere Futtertiere angeboten werden, die wir hier in Europa nicht haben? Wer weiß?

Beelzeball hat heute jedenfalls selbstständig und von ganz alleine eine mittelgroße Heuschrecke gefressen. Gutes Zeichen. Ich hoffe, daß er jetzt selbstständig weiterfrisst :-)

LG
Beelzeball ™, baby!

Benutzeravatar
xsaria
Pacmanfrog
Beiträge: 55
Registriert: Freitag 3. Oktober 2008, 12:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Zickiger Frosch - mal frisst er, mal nicht :-(

Beitrag von xsaria » Mittwoch 25. Februar 2009, 23:23

Beelzeball hat geschrieben:
xsaria hat geschrieben:Auch ich sagte Dir ja schonmal das das viel zu viel des guten ist!

Du fütterst Deine Tiere FETT/KRANK - mehr ist das in meinen Augen nicht.... Du erreichst lediglich damit, das Dein Tier nicht alt wird. Ist das der Sinn? Die Tiere sollten langsam und gleichmäßig wachsen - es sollte nicht Ziel sein innerhalb von ein paar Monaten einen "unbeweglichen Fettklops" im Terrarium sitzen zu haben... *kopfschüttel
Ach? Wann, wo, wie?

Ich füttere meine Tiere überhaupt nicht FETT oder KRANK, meine anderen Pacmans werden 2-3x die Woche gefüttert, wie gesagt mit Regenwürmern, Grillen und den selbstgezogenen Heuschrecken, sowie Schaben aus eigener Zucht. Mein Albinocranwelli und mein Fantasy wachsen im Vergleich schneller und sind schön "rund", nicht fett. Man sieht eben nicht die Beckenknochen rausstehen. Außerdem sind sie nicht unbeweglich, sie watscheln in ihren Terrarien umher.

Wenn man einen Frosch überfüttert, dann setzt das nunmal voraus, daß das angebotene Futter auch gefressen wird. :§§:

Also, wenn mir jemand einen richtigen Ratschlag geben kann, AUSSER zum Tierarzt zu geben (wo ich schon war), und AUSSER "der wird schon irgendwann mal fressen, einfach in Ruhe lassen" (genau DAS scheint er nämlich nicht zu tun), dann bitte her damit.

nix§
Hallo? Erstmal war das auf Damaku bezogen und nicht auf DICH!

Ich hatte bisher immer die besten Erfolge die Tiere zu fressen zu bringen indem ich ihnen das Futter einfach so ins Terrarium gegeben habe....

Vor der Nase rumwedeln ect. ist meiner Meinung nach unnötiger Streß (gerade bei jungen Tiere) und wirklich nicht nötig.

Normalerweise fressen die Tiere IMMER irgendwann wenn sie Hunger haben (vorrausgesetzt man läßt sie auch wirklich absolut in Ruhe - auch kein davor hocken und gucken ect.).... Wenn nicht dann kann eigentlich nur Gesundheitlich irgendwas nicht stimmen - und da kann eben nur ein TA helfen....

Das mit den Peppermint erfahrungen hier kann ich nicht bestätigen - mein Tier frißt und Gedeiht gut....
Und mein Peppermint kommt auch direkt aus Japan....
Liebe Grüße ---> XsariaBild

beelzeball™
Pacmanfrog
Beiträge: 60
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2008, 10:05

Re: Zickiger Frosch - mal frisst er, mal nicht :-(

Beitrag von beelzeball™ » Donnerstag 26. Februar 2009, 15:08

xsaria hat geschrieben: Hallo? Erstmal war das auf Damaku bezogen und nicht auf DICH!
Dann sag das doch auch :__:
xsaria hat geschrieben: Ich hatte bisher immer die besten Erfolge die Tiere zu fressen zu bringen indem ich ihnen das Futter einfach so ins Terrarium gegeben habe....

Vor der Nase rumwedeln ect. ist meiner Meinung nach unnötiger Streß (gerade bei jungen Tiere) und wirklich nicht nötig.

Normalerweise fressen die Tiere IMMER irgendwann wenn sie Hunger haben (vorrausgesetzt man läßt sie auch wirklich absolut in Ruhe - auch kein davor hocken und gucken ect.).... Wenn nicht dann kann eigentlich nur Gesundheitlich irgendwas nicht stimmen - und da kann eben nur ein TA helfen....

Das mit den Peppermint erfahrungen hier kann ich nicht bestätigen - mein Tier frißt und Gedeiht gut....
Und mein Peppermint kommt auch direkt aus Japan....
Das mit dem "Vor-Der-Nase-Rumwedeln" war jetzt auch eher nicht wörtlich zu nehmen.

Jedenfalls: Beelzeball frisst immernoch nicht so recht. So ca. 1 kleine-mittlere Heuschrecke pro Woche, vielleicht auch mal allerhöchstens zwei. Er hat zwar zum Glück zugelegt, aber seine Beckenknochen sieht man immernoch etwas. Er ist aber nicht mehr eingefallen, was schon echt prima ist.

Er ist mittlerweile auch richtig krass aktiv geworden, er watschelt jeden Tag durch sein Terrarium, gräbt sich mal hier ein, mal dort....

Bisher hat er einmal geschissen, jedoch konnte ich das nicht rechtzeitig rausnehmen, weil ich zur Arbeit musste. Als ich abends wieder kam, war's weg :'':
Er hat an dem Tag das ganze Terrarium umgepflügt, und somit auch sein Pröbchen verbuddelt.

Naja, kommt Zeit - kommt Poop! Ich warte jedenfalls :^^:

Ich finde jedenfalls, daß er um einiges besser aussieht, aber es macht mir halt immernoch Sorgen, daß er so ungern frisst.

Aber den kriegen wir schon wieder hin, ich hab jetzt zumindest keine Angst mehr, daß er eingehen könnte.

Ich hab mittlerweile auch bemerkt, daß sein Grün langsam zurückgeht. Schade eigentlich, das wird wohl nix mehr mit einem grünen Adulti... Einen Wachstumsschub hatte er auch in den 4 Wochen.

Grüße
Beelzeball ™, baby!

Benutzeravatar
Heimchengrab
Gevatter Frosch
Beiträge: 877
Registriert: Donnerstag 17. April 2008, 21:24
Wohnort: Berlin

Re: Zickiger Frosch - mal frisst er, mal nicht :-(

Beitrag von Heimchengrab » Freitag 27. Februar 2009, 11:02

hallo!

nach all den "druckreifen postings" (sofern es denn welche waren...) und wirren bezüglich der adressaten (wer hat jetzt hier wen trotz vorhergehender warnungen krankgefüttert?), freut es mich doch zu hören, dass du dein tier auf den weg der besserung gebracht hast.

was ja bei deinem futterangebot auch nicht verwundert. :wink:

und das mit dem ablegen der jugendfarbe ist bei so ziemlich jedem cranwelli so, sogar bei vermeintlichen "peppermints"... aber da sag ich dir ja bestimmt nichts neues.

also, in diesem sinne weiterhin so schöne entwicklungsfortschritte und alles gute!
lg vom heimchengrab

beelzeball™
Pacmanfrog
Beiträge: 60
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2008, 10:05

Re: Zickiger Frosch - mal frisst er, mal nicht :-(

Beitrag von beelzeball™ » Montag 2. März 2009, 14:40

Danke :-)

Inzwischen hat er ein Häufchen gemacht, der Tierarzt hat aber vorhin angerufen und gesagt, der Befund ist negativ.
Wir haben uns entschlossen, das Häufchen trotzdem zusätzlich ins Labor zu schicken um es auf Bakterien und Pilze zu untersuchen, wobei der Erfolg zweifelhaft ist, das Häufchen ist nämlich von Freitag Nacht/Samstag morgen, wer weiß, was da inzwischen ohnehin an Bakterien reingekommen ist.

Mal sehen, ob der Befund was ergibt.

Grüße
Beelzeball ™, baby!

oswald
African Bullfrog
Beiträge: 348
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 18:03

Re: Zickiger Frosch - mal frisst er, mal nicht :-(

Beitrag von oswald » Dienstag 3. März 2009, 18:41

beelzeball™ hat geschrieben:wobei der Erfolg zweifelhaft ist, das Häufchen ist nämlich von Freitag Nacht/Samstag morgen, wer weiß, was da inzwischen ohnehin an Bakterien reingekommen ist.
Beziehungsweise abgestorben und nicht mehr nachweisbar ist.


Eine Aussagekräftige Kotprobe besteht aus mehreren Portionen, alles wird am Tag der "Produktion" der letzten Probe abgeschickt, am Besten am gleichen Tag untersucht, was nicht immer möglich ist.

Das Problem bei Hornfröschen ist nunmal, dass man schlecht drei Proben über einen Monat sammeln kann. Auch wenn es teuer ist, am besten drei aufeinander folgende Proben möglichst frisch zur Untersuchung geben.


Gruß

beelzeball™
Pacmanfrog
Beiträge: 60
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2008, 10:05

Re: Zickiger Frosch - mal frisst er, mal nicht :-(

Beitrag von beelzeball™ » Sonntag 15. März 2009, 19:19

Jepp,

diese Woche kam auch die zweite Kotprobe ohne auffälligen Befund zurück. Es wurden nur normale Darmkeime nachgewiesen.

Ich warte auf ein weiteres Häufchen.

Beelzeball frisst jetzt relativ regelmäßig eine mittlere Heuschrecke pro Woche. Naja, immerhin etwas.

Grüße
Beelzeball ™, baby!

beelzeball™
Pacmanfrog
Beiträge: 60
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2008, 10:05

Re: Zickiger Frosch - mal frisst er, mal nicht :-(

Beitrag von beelzeball™ » Dienstag 14. April 2009, 10:41

So, ein Update:

Beelzeball frisst momentan echt gut. Drei oder vier Heuschrecken pro Woche, sogar die sub adulten Dinger.
Allerdings: Er nimmt einfach nicht zu!

Ich hab ihn noch nie gewogen, sollt ich mal tun, aber seine Beckenknochen sind immernoch überdeutlich sichtbar. Er hat zwar etwas "Speck" um den Bauch rum, aber hinten stehen wie gewohnt die Knochen raus.

Seine Häufchen sehen immernoch ganz anders aus, als die meiner anderen Schmuckis, nicht mehr flüssig oder so, aber recht klein und "matschig". Man kann darin auch noch Chitinteile erkennen.

Trotzdem, er ist im Terrarium unterwegs, gräbt sich oft ein, badet in seiner Schale - ein ganz normaler Frosch eben :-)

Gestern hat er seinen ersten Tauwurm gefressen. Man musste zwar nachhelfen (=auf den Kopp tippen und dann einen Teil des Wurmes in's offene Mäulchen legen), aber aufgefressen hat er ihn dann ganz allein und freiwillig :&&:

Wie gesagt, die Kotproben waren bisher negativ auf Parasiten, Bakterien, Pilze... aber solange er jetzt frisst und es ihm augenscheinlich gut geht, ist alles ok.

Grüße
Beelzeball ™, baby!

oswald
African Bullfrog
Beiträge: 348
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 18:03

Re: Zickiger Frosch - mal frisst er, mal nicht :-(

Beitrag von oswald » Dienstag 14. April 2009, 18:53

Hi,

wenn er schon frisst, warte eine halbe Woche und biete mal ne Maus in entsprechender Größe an. Zur Orientierung, erwachsener 7-8 cm ornata kriegt Springergröße.

Und eigentlich bin ich mir sicher, dass mit deinem Frosch immer noch nicht alles stimmt, der Kot sollte schon fest sein, Chitinanteile sind normal.
Ich würde mich an deiner Stelle an einen garantiert amphibienkundigen Tierarzt wenden. Der Besitzer dieser Homepage ist einer: http://www.t-eisenberg.de/ .

Gruß
Christian

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste