Frosch zu langsam für Grillen?

Moderatoren: san, Bufofan, Quak

Benutzeravatar
san
Green Machine
Beiträge: 203
Registriert: Samstag 12. September 2009, 10:50
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Frosch zu langsam für Grillen?

Beitrag von san » Mittwoch 28. Oktober 2009, 13:56

@oswald

fütterst du deinen fröschen zophobas? von denen hab ich nämlich für meine anderen tiere auch nen kilo hier rumstehen, war mir aber nicht sicher ob sie geeignet sind, weil man ja die grössten (wahrscheinlich ammenmärchen) geschichten hört, was zerfressene mägen etc. angeht.
falls du sie fütterst, wie oft fütterst du sie? die sind ja auch eher "fett", oder?

oswald
African Bullfrog
Beiträge: 348
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 18:03

Re: Frosch zu langsam für Grillen?

Beitrag von oswald » Mittwoch 28. Oktober 2009, 22:02

Seit Jahren ohne Probleme. Die werden bei mir wie beschrieben in feuchterer Erde gehalten, kriegen gammelndes Holz und Blätter mit dazu und halten so eine Ewigkeit. Hatte bisher einen Käfer, aber Maul auf, Maul zu und schlucken...

Mit dieser Haltung sind die Viecher realtiv dick, dicker als frisch aus der Zoohandlung, demnach wohl gutloaded, wie es so schön heißt. Haben aber durch ihre Größe ein besseres Nährstoffverhältnis als Mehlwürmer und machen deshalb einen nicht unwesentlichen Teil der Nahrung bei mir aus. Der Kosten wegen kriegt meiner ca. 50% Schaben und der Rest verteilt sich auf Grillen, Heuschrecken und eben Zophobas.

Benutzeravatar
Lemna Minor
froglet
Beiträge: 40
Registriert: Freitag 11. September 2009, 21:17
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Frosch zu langsam für Grillen?

Beitrag von Lemna Minor » Sonntag 6. Dezember 2009, 02:00

Sooo.. jetzt hab ich mir doch tatsächlich eine Schabenzucht zugelegt. Eigentlich nur versuchsweise und auch nur eine ganz kleine, auf die ich auch nicht angewiesen bin - hab noch ne Menge Grillen. Hab mir 10 Schaben gekauft. Dummerweise waren die noch nicht ausgewachsen, sodass ich nicht erkannt habe, wie viele Männer und wie viele Frauen jetzt dabei sind. Zwei Männer hab ich schon verfüttert, eins ist gestorben und nun habe ich noch 2 Frauen und 5 Männer übrig. motz :§§:

Die werden immer fein mit Gemüse, Obst, Rattenfutter (die Fleischbrocken daraus) und ab und zu Nudeln, Kartoffeln oder Reis versorgt. Jedoch habe ich den Eindruck, dass sie nicht besonders viel essen. Kann das sein? Wenn ich mir da die Grillen im Vergleich anschaue... :(-): Letztens habe ich Fritz und Franz auf einer Karotte gesehen und war schon mächtig beeindruckt. Aber so viel Frischfutter brauchen die eigentlich gar nicht, oder? Jedenfalls scheinen sie ja nicht zu verhungern.

Die Schabenbox steht direkt an der Heizung, die immer auf 5 steht. Warm genug müsste es also sein. Trotzdem machen sie keine Anstalten sich zu vermehren. Kann das an dem Männerüberschuss liegen? Kämpfen die dann etwa die ganze Zeit um die Weibchen und kommen am Ende gar nicht dazu, sich schließlich fortzupflanzen? Oder sollte ich vielleicht die Luftfeuchtigkeit erhöhen? In der Faunabox ist es immer sehr trocken. Irgendwas scheint ihnen ja nicht zu gefallen... :??:

Könnt ihr mir da vielleicht behilflich sein? :^^:

Liebe Grüße

Benutzeravatar
Ash
Beelzebufo
Beiträge: 1866
Registriert: Freitag 19. Oktober 2007, 17:22
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Frosch zu langsam für Grillen?

Beitrag von Ash » Sonntag 6. Dezember 2009, 10:07

Morgen :D denke mal du hast B. dubia?
das Geschlecht kann man auch bei Tieren sehn die noch nicht adult sind
http://s8.directupload.net/file/d/1928/wbcabqk3_jpg.htm

Meine fressen am Liebsten Löwenzahn, oder Honigbrot^^

Naja bei der kleinen Zuchtgruppe geht's mit der Vermehrung halt nicht so schnell, unter
100 Stk audelte zahlt sich das meiner meinung nicht aus. Die Babys mußt du ja auch wieder großziehen, bei
10 stk sind, sie schneller verfüttert als sie sich vermehren.

greets
Bild

Benutzeravatar
Lemna Minor
froglet
Beiträge: 40
Registriert: Freitag 11. September 2009, 21:17
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Frosch zu langsam für Grillen?

Beitrag von Lemna Minor » Sonntag 6. Dezember 2009, 16:38

Ja genau, diese Argentinischen Waldschaben halt. Das sind die doch, oder? Ja gut, hätte ich vorher erkennen können, aber ich hatte leider meine Lupe nicht mit im Zoogeschäft. ;)

Meinst du die vermehren sich überhaupt noch? Ich hab die ja schon ne Weile und mein Problem ist eigentlich nur, dass ich mich frage, warum die überhauot keine Babys legen. Dass das sich nicht lohnt, ist ja erst mal egal. Ich hab hier noch ungefähr 100 saftige Grillen, die nur darauf warten, verfüttert zu werden. :D

LG

Benutzeravatar
san
Green Machine
Beiträge: 203
Registriert: Samstag 12. September 2009, 10:50
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Frosch zu langsam für Grillen?

Beitrag von san » Sonntag 6. Dezember 2009, 18:18

wenn die weibchen tragend sind das erkennst du ganz gut, weil sie dann dicker sind als normal.

aber wie ash schon sagt, das lohnt bei 10 stk nicht. ganz davon abgesehen, dass die babyschaben echt winzig sind und auch einige wochen bei guter fütterung und temperatur brauchen um eine einigermaßen passable verfütterungsgrösse zu bekommen.

würd an deiner stelle deine adulten verfüttern, es sei denn ein weibchen sieht hochträchtig aus, und mir dann eher mal nen zuchtansatz mit 150-200 tieren holen (alle grössen) dann kannst regelmässig welche in der gewünschten grösse rausnehmen :)

Benutzeravatar
DiploMart
African Bullfrog
Beiträge: 364
Registriert: Donnerstag 1. Mai 2008, 14:52
Wohnort: Berlin

Re: Frosch zu langsam für Grillen?

Beitrag von DiploMart » Sonntag 6. Dezember 2009, 21:24

HEy Diana!

Vllt. zuuu trocken in der Faunabox? Die Tiere bleiben zwar auch noch bei extremen Bedingungen am Leben, aber zur Vermehrung müssen die Parameter so einigermaßen im Toleranzbereich sein.
Also vllt. die Box von der Heizung nehmen, trockene Heizungsluft vertragen die meisten Organismen nicht gut. Dann ab und zu etwas anfeuchten und die Temp. irgendwie auf ca. 30 °C bringen.
Wir halten unsere Schaben auf Erde als Substrat. Dort vermehren sie sich besser als in den Boxen, in denen einfach trockene Sägespäne als Substrat dienen. Letzteres ist natürlich hygienischer und beugt Schimmelbefall und einem plötzlichen Umkippen der Zucht vor.

LG
MArtin

Benutzeravatar
Lemna Minor
froglet
Beiträge: 40
Registriert: Freitag 11. September 2009, 21:17
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Frosch zu langsam für Grillen?

Beitrag von Lemna Minor » Sonntag 20. Dezember 2009, 19:29

Hi Martin,

ja, dann wird es wohl zu trocken sein. Hab nämlich als Untergrund nur Hanfstreu, welche ja sehr trocken ist. Aber ehrlich gesagt will ich das mit Erde gar nicht erst versuchen, weil ich Angst habe, dass ich dann gleich eine Milbenplage habe.
Außerdem hat ich leider keine andere Möglichkeit die Box zu beheizen. Schade... die Heizung kam mir so gelegen und bei meinen Grillen hat es auch so super geklappt. :(

Aber am Futter kann das nicht liegen, ja? Ich seh die Tiere nur so selten essen...

Ich hab jetzt auch schon des öfteren mal beobachtet, dass einige der Weibchen ihre Oothek ausgestülpt haben. (Echt eklig!) Aber Nachwuchs haben sie mir trotzdem nicht beschert. nix§

Naja, wenn sie sich nicht vermehren wollen, dann haben sie wohl noch mal Glück gehabt und dürfen sich in Zukunft als "vollwertige Haustiere" bezeichnen, die nur zu meinem Spaß und meiner Freude bei mir in der Küche wohnen.

Liebe Grüße

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste