Futtermenge 6cm Monster

Moderatoren: san, Bufofan, Quak

Antworten
Blutiger_Anfänger
froglet
Beiträge: 26
Registriert: Samstag 9. Januar 2010, 19:39
Spam-Schutz: ANTI Spam

Futtermenge 6cm Monster

Beitrag von Blutiger_Anfänger » Montag 11. Januar 2010, 11:06

Hallo zusammen,

mein Frosch hat mich gestern sehr verblüfft:

er ist ja erst seit Samstag bei mir und viele haben Probleme dass Frosch nicht frisst.

Nachdem meiner schon am Sa. Einen guten und ruhigen Eindruck machte, dachte ich gestern ich schau mal, ob er Hunger hat, habe aber eigentlich nicht recht damit gerechnet, dass er was nimmt.

Glücklicherweise hat er mich eines besseren belehrt und sofort gefressen.

Jetzt hab ich hier gelesen, dass Jungfrösche (er ist 6cm lang, gehe also stark davon aus, er wächst noch, bzw könnte auch eine "sie" sein, bin mir nicht so sicher) fressen dürfen, soviel sie annehmen.

Da ich nicht wusste, wann er das letzte Mal vernünftig gefressen hat, wollte ich das auch so handhaben, habe dann aber doch bei vier ausgewachsenen Heimchen, die der kleine Kerl verdrückt hat, ohne mit der Wimper zu zucken, die Bremse gezogen.

Hätte der noch mehr haben wollen ?
Habe ich ihn jetzt zu voll gestopft ?

Wieviel füttert Ihr denn Euren Halbstarken ?

Hab schon fleißig gesucht, aber bin mir noch immer unsicher...

P.S.: Ich habe nicht irgendwie auf ihn eingewirkt, hab die Heimchen nur dazugesetzt, gejagt und gefressen hat er alleine (was ist eigentlich besser? Selber jagen oder von der Pinzette fressen ? Man liest ja einiges, dass ein Darmverschluss passieren könnte, falls Substrat mitgefressen wird...)

Danke !

Micha

Benutzeravatar
Quark!
Pacmanfrog
Beiträge: 80
Registriert: Montag 9. November 2009, 21:28
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Oldenburg

Re: Futtermenge 6cm Monster

Beitrag von Quark! » Montag 11. Januar 2010, 14:06

Hi,

also meiner ist auch 6 cm. Hat einen Abend 4 grillen (mittel) und 5 Mehlwürmer (klein) gefressen. Seitdem hat er 2 Wochen nichts gefressen! Also ich gebe ihn nur was, wenn er auch ausgegraben ist.
Meiner Jagt sein Fressen auch - das finde ich viel schöner!
Blutiger_Anfänger hat geschrieben:Hätte der noch mehr haben wollen ?
fürs erste wars ganz gut!
Blutiger_Anfänger hat geschrieben:Habe ich ihn jetzt zu voll gestopft ?
Nein, denke nicht! Aber ich hab auch schon Schmuckhornfösche inner Zoohandlung gesehen die jeden Tag ne Maus bekommen haben (das geht mal gar nicht!) Wo hast du ihn denn her?

"Darmverschluss" also Pininrinde sollte man lieber nicht als Substrat verwenden - die könnte den Darm verstopfen!

Bis dann :(-): :^^:
1.0.1 C. cranwelli
2.0.0 Rattus sp.

Benutzeravatar
Markus666
Pacmanfrog
Beiträge: 79
Registriert: Montag 30. November 2009, 11:19
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Steiermark/Österreich

Re: Futtermenge 6cm Monster

Beitrag von Markus666 » Montag 11. Januar 2010, 14:10

Ein mittelgroßes Heimchen pro Tag ist glaub ich nicht zu viel und auch nicht zu wenig
LG. Markus
0.0.1 C. Cranwelli Albino

Blutiger_Anfänger
froglet
Beiträge: 26
Registriert: Samstag 9. Januar 2010, 19:39
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Futtermenge 6cm Monster

Beitrag von Blutiger_Anfänger » Montag 11. Januar 2010, 21:54

Hallo "Quark!",

ich glaub, der hätte auch noch mehr gefressen, dieser gefräßige, kleine Kerl...

Ich habe ihn nach langer Überlegung von einem mir schon länger bekannten Händler gekauft. Ein ehemaliger Kumpel von mir hielt sich auch verschiedene Reptilien und Terrarientiere und hat seine immer bei ihm bezogen, ist also schon sehr seriös, hat mir auch gesagt, dass der Kleine wohl am Freitag was gefressen hat, ich hab aber vergessen zu fragen wieviel.

Mäuse verfüttert der Händler überhaupt nicht, und hat mir auch gesagt, dass ich vom Turnus her höchstens ein, zweimal im Jahr ne Maus verfüttern soll - für mich war eh neu, dass das die artgerechte Nahrung für Frösche sein soll.
Ich denk mal, viele füttern Babymäuse weil man die halt einfach aus der Tiefkühle holen kann, aber durch besagten Kumpel hab ich mich schon früher dafür interessiert was Reptilien und Co so fressen und warum - und er war auch absolut kein Fan von TK-Futter, er meinte der beste Nährwert wäre halt da, wenn man lebend füttert und die Futtertiere vorher auch was g'scheits gefressen haben. Vielleicht habe ich meien Einstellung daher....

Halte auch meine Heimchen derzeit in einer größeren Box mit Futter, Frischfutter und Wasser - kann ja Froschi nix schaden, wenn sein Futter gescheit lebt *grins*

Allerdings: ein mittleres Heimchen scheint mir doch für diese Fressmaschine bisserl wenig...*grübel* Trotzdem vielen lieben Dank für Deine Meinung, Markus !

Mein Händler hat mir gesagt, der Kurze kann wohl alle zwei bis drei Tage zwei, drei (große) Heimchen haben....

Wie sieht das denn aus, wenn ich mehrere Futtersorten füttern will - ich meine, Mehlwürmer verpuppen sich ja mit der Zeit, wie lang dauert das denn ? Fressen die Jungs die Mehkäfer dann auch ? Wie lange "hält" sich denn eigentlich so ne Box Heimchen z.B. (ich hab meine am Sa. gekauft, allerdings erst am Sonntag umgesetzt in die große Box und musste nu schon einige "Ausfälle" aussortieren - wobei ich nicht recht weiß, ob sie beim Umsetzen noch gelebt haben, weil mir peinlicherweise die Heimchendose aus der Hand gefallen (gottseidank mit der Öffnung nach unten in die große Dose, da hab ich sie dann einfach rausziehen können, und es sind mir nicht alle abgehauen) ist - bin die Krabbler noch nicht gewöhnt und hab mich wohl erschrocken...

Freue mich über noch ein paar Meinungen :)

Danke !

LG
Micha

Benutzeravatar
Damaku
African Bullfrog
Beiträge: 340
Registriert: Samstag 27. September 2008, 18:12
Wohnort: Hannover

Re: Futtermenge 6cm Monster

Beitrag von Damaku » Dienstag 12. Januar 2010, 13:02

Die heimchen halten sich ziemlich lange wenn man sie mit apfel oder ähnlichem füttert ;)
mehlkäfer werden gefressn, aber eher ungern.
im grunde kannst du alles füttern wa ins maul passt...ich hab schon von krallenfröschen, über schaben und sämtliche insekten bishin zu fischstücken alles gefüttert.
abwechslung ist trumpf!
1.1.1 C. cranwelly
0.0.3 L. laevis

Blutiger_Anfänger
froglet
Beiträge: 26
Registriert: Samstag 9. Januar 2010, 19:39
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Futtermenge 6cm Monster

Beitrag von Blutiger_Anfänger » Mittwoch 13. Januar 2010, 21:23

Hallo zusammen, bin mir immernoch unsicher....

Nicht was die ART des Futters angeht, eher was die Menge angeht.

Der Flummi ist nach dem "Festmahl" erstmal zwei Tage abgetaucht - heute war er wieder da, sieht wohlgenährt aus und bekam nun von mir ein "nacktes" Heimchen, da die vom "Festmahl" ja bestäubt waren.

Kann eigentlich "zuviel" Pulver an dem Heimchen kleben bleiben ?

Ist es richtig, lieber kleinere Portionen anzubieten (also z.B. jeden Tag ein Heimchen) oder lieber "Fasttage" einzuschieben und dafür mehrere Futtertiere auf eimal zu geben ?

Verflixt, warum bin ich jetzt bloß bei allem so unsicher - dabei hab ich so viel gelesen und gestöbert bevor der Flummi eingezogen ist....

Kann ich bitte noch ein bisschen Kritik oder "Rückendeckung" haben ? :##:

LG
Micha

Nobi

Re: Futtermenge 6cm Monster

Beitrag von Nobi » Donnerstag 14. Januar 2010, 07:38

Ich finde 4 Heimchen und 5 Mehlwürmer sind zu viel... Hast du mal oben in den Haltungsberichten geschaut. Ich halte mich daran, habe meinen seit Nov 2009, da war er ca. 2 Monate an Land.

Benutzeravatar
Quark!
Pacmanfrog
Beiträge: 80
Registriert: Montag 9. November 2009, 21:28
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Oldenburg

Re: Futtermenge 6cm Monster

Beitrag von Quark! » Donnerstag 14. Januar 2010, 18:45

Hi,

das waren kleine grillen! Und Er ist keinesfalls fett! Er hat eine schöne Figur :D vor diesem Fress mahl hatte er lange nichts gegessen! Und einer (ich weiß nicht mehr wo) hatte geschrieben das er seinen Frosch 5-6 Heimchen die Fütterung gibt!
1.0.1 C. cranwelli
2.0.0 Rattus sp.

Nobi

Re: Futtermenge 6cm Monster

Beitrag von Nobi » Freitag 15. Januar 2010, 07:15

War auch nur meine Meinung und dabei bleibe ich. Lieber öfter kleinere Mengen.

Benutzeravatar
Ash
Beelzebufo
Beiträge: 1866
Registriert: Freitag 19. Oktober 2007, 17:22
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Futtermenge 6cm Monster

Beitrag von Ash » Freitag 15. Januar 2010, 08:51

Morgen, ich fütter meine so wobei meine meißtens Schaben & Tauwürmer bekommen...
Jungen Schmuckhornfröschen
bis 5 cm sollte man alle 1 bis 2 Tage mittlere Heimchen, Grillen, Mehlwürmer oder Wachsmaden füttern, die mit Vitaminpulver & Calcium bestäubt sind verfüttern.

Fröschen von 5-10cm
bestäubte Babymäuse, Regenwürmer, Grillen und kleinen Schaben alle 2-3 Tage

ausgewachsenen Schmückhornfröschen von 10- 14 cm
alle 7- 10 Tage mit bestäubten Regenwürmern, großen Schaben, Mäusen oder Wachsmaden füttern.
Steht auch im Haltungsbericht
http://pacmanfrogs.de/home/index.php/ha ... rys-ornata

greets
Bild

Blutiger_Anfänger
froglet
Beiträge: 26
Registriert: Samstag 9. Januar 2010, 19:39
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Futtermenge 6cm Monster

Beitrag von Blutiger_Anfänger » Freitag 15. Januar 2010, 21:28

hmmm... ich hab zwar die Haltungsberichte gelesen (und nicht nur die hier) aber da taucht nirgendwo ne Menge auf - oder verstehe ich es einfach nicht ? Sorry - aber ich sitze da "ein bisschen" auf der Leitung, glaub ich...

Kannst mir bitte nochmal auf die Sprünge helfen, und mir evtl. Deinen "Futterplan" aufschreiben ???

Danke vielmals !

LG
Micha

Benutzeravatar
Ash
Beelzebufo
Beiträge: 1866
Registriert: Freitag 19. Oktober 2007, 17:22
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Futtermenge 6cm Monster

Beitrag von Ash » Samstag 16. Januar 2010, 17:58

Mein C. cornuta ist jetzt 6,5 cm groß bekommt ca. alle 3 Tage was
zu fressen.

zb. 2 mittlere Heuschrecken, 2 Tauwürmer oder 1 Frostbabymaus...

greets
Bild

Blutiger_Anfänger
froglet
Beiträge: 26
Registriert: Samstag 9. Januar 2010, 19:39
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Futtermenge 6cm Monster

Beitrag von Blutiger_Anfänger » Samstag 16. Januar 2010, 21:16

Danke ! - jetzt ist mir geholfen, dann bin ich doch halbwegs auf dem richtigen Weg.
Das er das erste Mal soviel gefressen hat, lag wahrscheinlich daran, dass er Kohldampf schob, als er hier ankam....

Gruß,
Micha

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste