Mehlkäfer

Moderatoren: san, Bufofan, Quak

Antworten
Cleo

Mehlkäfer

Beitrag von Cleo » Samstag 26. April 2008, 07:46

Hallo,

ich hatte mir vor einigen Wochen ein paar wenige Mehlwürmer gekauft und die auf Mehl und Haferflocken gehalten. Nun hatten sich einige verpuppt und neulich sah ich 2 kleine Mehlkäfer in der Heimchendose rumlaufen. Ich hab sie Babyfrosch reingesetzt (der sich übrigens als Junge entpuppt, ich hör die ersten zarten Quak-Versuche *süß*, meine "Plattnasen-Theorie" hat sich also bestätigt), und schwups, waren die Mehlkäfer verspeist. Darf er sowas denn überhaupt fressen? Wenn ja, dann wahrscheinlich auch nur selten, oder? Sind die Mehlkäfer genauso fetthaltig wie die Mehlwürmer?

Benutzeravatar
Laurenz
ornata
Beiträge: 584
Registriert: Mittwoch 21. November 2007, 18:20
Wohnort: Salzburg

Beitrag von Laurenz » Samstag 26. April 2008, 13:04

Ja die Mehlkäfer darf er ruhig essen. Die Mehlwürmer sind nicht wegen des Fettgehaltes nicht zu empfehlen sondern wegen ihres harten Chitin Panzers den der Frosch nur schlecht verdauen kann. Also kannst ihm die Käfer ruhig füttern ;)

Cleo

Beitrag von Cleo » Samstag 26. April 2008, 13:53

Laurenz hat geschrieben:Die Mehlwürmer sind nicht wegen des Fettgehaltes nicht zu empfehlen sondern wegen ihres harten Chitin Panzers den der Frosch nur schlecht verdauen kann. Also kannst ihm die Käfer ruhig füttern ;)
....jetzt bin ich aber doch etwas verwirrt.....hab ja viel wegen der Haltung meiner Frösche gegoogelt und hab immer wieder gelesen, dass die Mehlwürmer sehr viel Fett enthalten, u.a. hier:

http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=62743

Daher war ich mit der Fütterung der Mehlwürmer immer sehr sparsam.... :roll:

Benutzeravatar
Laurenz
ornata
Beiträge: 584
Registriert: Mittwoch 21. November 2007, 18:20
Wohnort: Salzburg

Beitrag von Laurenz » Samstag 26. April 2008, 16:16

Ja, das mit dem Fett gehalt hab ich noch nicht gewusst :o aber trotzdem kann er die würmer nicht gut veradun --> verdauungsprobleme ;)

Benutzeravatar
BlackSun
Schlangenbeschwörer
Beiträge: 271
Registriert: Montag 31. März 2008, 20:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von BlackSun » Sonntag 27. April 2008, 14:20

jup mehlwürmer sind ziemlich fett. Das selbe gilt auch für zophobas. Da wir unsere frösche ja eher fettarm aber eiweisreich ernähren sollen ist das eher was für zwischendurch.
__
{OO}
\__/
|^| schöne Grüsse Sebastian
| |____________________________________________/ /
\_______________________________________________/

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste