Schmucki ignoriert Futter

Moderatoren: san, Bufofan, Quak

Pacman007
froglet
Beiträge: 31
Registriert: Sonntag 14. Februar 2010, 17:47
Spam-Schutz: ANTI Spam

Schmucki ignoriert Futter

Beitrag von Pacman007 » Montag 15. März 2010, 15:25

Hallo,
Ich bin neu im forum und habe seit über 1 Woche einen jungen C.Cranwelli(ca. 9cm groß). Er frisst nix. Angeboten habe ich ihm Heuschrecken und Heimchen, aber er ignoriert das Futter und kommt ein Krabbler zu nahe verschließt er die Augen. Ich weiß so schnell verhungern die nicht,aber wenn er so weiter macht..!! Was soll ich tun?? nix§ nix§ Die Temperatur beträgt 26-27 grad und die Luftfeuchte ca. 70-80%.

Gruß René

Ps. Drin lassen will ich das Futter auch nicht..weil die den frosch dann nur stressen indem auf ihm herumkrabbeln!

Benutzeravatar
san
Green Machine
Beiträge: 203
Registriert: Samstag 12. September 2009, 10:50
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Schmucki ignoriert Futter

Beitrag von san » Montag 15. März 2010, 17:36

huhu,

ist das der frosch aus dem video?
finde der macht einen ziemlich genervten eindruck von dir (sorry ^^) wie du da mit der heuschrecke vor ihm rumfuchtelst, ich würd ihn mal ein paar tage ganz in ruhe lassen, damit er sich einleben kann und ihm dann mal einfach was rein tun und ihn wieder in ruhe lassen (also nicht mit der pinzette füttern), evtl. sogar abdecken damit er sich nicht gestört fühlt. vielleicht nimmst du was, was nicht gleich mit riesensatz wegspringt, also keine heuschrecke, sondern eher nen laubwurm, oder ne wachsmade oder sowas. kannst evtl. auch ne schabe probieren, wobei die auch schnell weg sinn wennse keinen bock drauf haben gefressen zu werden ^^ viel erfolg :^^:

und keine angst, bei 9 cm grösse kann er ne ganze weile hungern ohne zu verhungern!

Asterion
froglet
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 23. Februar 2010, 00:41
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Schweiz

Re: Schmucki ignoriert Futter

Beitrag von Asterion » Montag 15. März 2010, 19:19

Hoi zusammen,

habe iMo das Selbe Problem, nur mit meinem Ornata (ca 6-7cm)
Einen Tag nach dem Einsetzen ins neue Terri hat er auch schon eine Rosenkäferlarven gefressen und am Tag darauf nochmals eine, das war jedoch vor etwas mehr als einer Woche... Ist er einfach vollgefressen oder gestresst? Er schon einige male den Sitzplatz gewechselt und hüpft Nachts im Terri rum.
Das Terrarium habe ich am Anfang abgedeckt, die LF liegt bei etwa 80-85% und die Temperatur bei ca. 27°C (Tag) und ca. 22°C (Nacht), beleuchtete wird das Terri 12h.

Alles normal oder stimmt evtl. etwas nicht?

Gruss Pascal

Benutzeravatar
Ash
Beelzebufo
Beiträge: 1866
Registriert: Freitag 19. Oktober 2007, 17:22
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Schmucki ignoriert Futter

Beitrag von Ash » Montag 15. März 2010, 19:28

Bild

Asterion
froglet
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 23. Februar 2010, 00:41
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Schweiz

Re: Schmucki ignoriert Futter

Beitrag von Asterion » Montag 15. März 2010, 20:02

Hoi Ash,

danke für den Link aber die Tipps die dort beschrieben werden habe ich alle schon ausprobiert, das einzige was ich noch machen könnte, wäre das mit der Temperatursteigerung

Gruss Pascal

Pacman007
froglet
Beiträge: 31
Registriert: Sonntag 14. Februar 2010, 17:47
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Schmucki ignoriert Futter

Beitrag von Pacman007 » Montag 15. März 2010, 20:37

Hallo,
Du hast Glück Pascal..deiner hat schon gefressen..meiner noch nix! 2 Fette Rosenkäferlarven in 2 Tagen..ich würde sagen der ist erstmal voll! Rosenkäferlarven sollen sehr fettreich sein, daher nicht zu oft füttern. Meiner hat auch ständig sein Loch gewechselt. Nun macht er das seltener.

Gruß René

Asterion
froglet
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 23. Februar 2010, 00:41
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Schweiz

Re: Schmucki ignoriert Futter

Beitrag von Asterion » Montag 15. März 2010, 21:00

Hoi René,

hast du es nur mit Heimchen versucht?
Oftmals sind Tiere ja recht wählerisch, sogar meine B. smithi frisst nur Heuschrecken und Rosenkäferlarven, alles andere wird verschmäht... Vielleicht mal mit Würmern oder eben Rosenkäferlarven versuchen?
Übrigens, mein C. ornata hat nun doch wieder gefressen... Habe das Futter (grosses Heimchen) in ein Tonschälchen gelegt und es schliesslich schräg vor ihn gestellt (damit er auch hinein sieht), das Terrarium etwas abgedunkelt und nachdem das Heimchen etwa 10 mal im Kreis gerannt ist, hat er es dann endlich verfolgt und gefressen.
Wahrscheinlich habe ich mir einfach zu schnell Sorgen gemacht... Aber das ist denke ich oftmals der Fall wenn man ein neues Tier hält, mit dem man noch keine Erfahrung hat. :^^:

Pacman007
froglet
Beiträge: 31
Registriert: Sonntag 14. Februar 2010, 17:47
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Schmucki ignoriert Futter

Beitrag von Pacman007 » Montag 15. März 2010, 21:49

Hi,

Nein hab ihm auch schon Heuschrecken angeboten..aber nix! Hab alles versucht, aber er schnappt weder bei der Pinzette zu noch wenn das das Tier frei vor ihm rumläuft. Seine einzige Reaktion: Augen zu oder vom Futtertier wegdrehen!

Gruß René

Pacman007
froglet
Beiträge: 31
Registriert: Sonntag 14. Februar 2010, 17:47
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Schmucki ignoriert Futter

Beitrag von Pacman007 » Dienstag 16. März 2010, 07:33

Hi,
Er hat sich gehäutet :&&: . War das vielleicht der Grund der Futterverweigerung? Sieht jz richtig leuchtend aus. Wann sollte ich ihm wieder was anbieten?

Gruß René

Benutzeravatar
san
Green Machine
Beiträge: 203
Registriert: Samstag 12. September 2009, 10:50
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Schmucki ignoriert Futter

Beitrag von san » Dienstag 16. März 2010, 12:28

wie ich oben beschrieben habe, lass ihn mal ne weile (ca. 1-2 wochen) vollständig in ruhe und auch hungern.
dann kannst nochmal probieren und ihm was "harmloses" zu fressen reinlegen.

ob die häutung der grund ist k.a., meiner verweigert vor der häutung nicht das futter. ich vermute eher dass dein tier gestresst ist und deshalb nicht frisst.

oswald
African Bullfrog
Beiträge: 348
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 18:03

Re: Schmucki ignoriert Futter

Beitrag von oswald » Dienstag 16. März 2010, 13:33

Glaubt doch einmal, was euch schon von san geraten wurde, die Viecher müssen doch erstmal zur Ruhe kommen. Und in jedem zweiten Thread in dem Futterforum geht es doch um das gleiche Problem.

Und nochmal, wenn diese Tiere wählerisch werden, sind die definitiv überfüttert. Und für den Anfang kann es echt von Vorteil sein, die Pnzette komplett wegzulassen.

Also lasst eure Viecher eine ganze Woche in Ruhe und setzt danach ein/zwei große Grillen frei ins Becken.

Nobi

Re: Schmucki ignoriert Futter

Beitrag von Nobi » Dienstag 16. März 2010, 14:10

So ist es. Und wenn sie keinen Stress haben und Hunger dann merkt ihr es schon auch anhand gesteigerter Aktivität ud Anwesenheit oberhalb der Erde

Pacman007
froglet
Beiträge: 31
Registriert: Sonntag 14. Februar 2010, 17:47
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Schmucki ignoriert Futter

Beitrag von Pacman007 » Dienstag 23. März 2010, 20:29

Mein Schmucki hat gekotet....! Wie kann ich die Kotprobe verschicken und wohin soll ich sie verschicken?

gruß René

oswald
African Bullfrog
Beiträge: 348
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 18:03

Re: Schmucki ignoriert Futter

Beitrag von oswald » Mittwoch 24. März 2010, 19:54

Guck mal in die Forensuche :wink:

Pacman007
froglet
Beiträge: 31
Registriert: Sonntag 14. Februar 2010, 17:47
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Schmucki ignoriert Futter

Beitrag von Pacman007 » Sonntag 28. März 2010, 21:24

Hallo,
Mein Schmucki frisst immer noch nix. Er lebt mittlerweile 3 Wochen bei mir. Nun hat er sich auch noch komplett vergraben(voher war er nur halb verbuddelt.). Was ist da nur los? Temperarur ist immer noch ca. 27 Grad und Luftfeuchte ist bei ca. 70-80%. Langsam mach ich mir echt Sorgen...

Gruß René

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste