Immer diese Futterfrage

Moderatoren: san, Bufofan, Quak

Antworten
Blutiger_Anfänger
froglet
Beiträge: 26
Registriert: Samstag 9. Januar 2010, 19:39
Spam-Schutz: ANTI Spam

Immer diese Futterfrage

Beitrag von Blutiger_Anfänger » Donnerstag 25. März 2010, 21:53

Hallo zusammen,

Meinem Schmucki geht's offensichtlich gut - Kotprobe ist untersucht, ohne Befund, er hat auch keine Verhaltensauffälligkeiten etc.

Ich füttere ihn durchschnittlich mit einer Steppengrille am Tag (von der Menge her) und variiere zwischen Heimchen, Steppengrillen, mal ne Zophoba (sehr selten), mal nen Tauwurm, mal zwei, drei Insekten/Tag dann mal wieder ein, zwei Tage nix undsoweiter.

Der Frosch wächst, aber was mir sorgen macht: a.) er frisst IMMER sehr gierig, geht sofort auf die Insekten los, auch noch auf das dritte.... und b.) die Schmuckis auf Fotos sind immer komplett rund - meiner nich - der ist heute rund, morgen macht er nen Haufen und sieht dann wieder gottserbärmlich dürr aus, frisst dann wieder, ist wieder rund, undsoweiter - ich hab immer Angst, weil man teilweise, je nachdem wie er sitzt diese Hornplatten unter seiner Haut erkennen kann, dann setzt er sich wieder anders hin, und sieht wieder aus, wie ein schöner runder Schmucki.

War auch schonmal ne Woche vergraben, was er gut überstanden hat (war nach ner größeren Mahlzeit) undsoweiter...

Ich will ihm den Stress nicht antun, zum TA zu fahren. Zwei Kotproben waren mittlerweile ohne Befund, das ganze ist auch stabil, d.h. er wird nicht dünner, oder verändert sein Verhalten und nix, er buddelt, er badet, er häutet sich, er frisst wie verrückt, aber er wird nicht dicker - liegt das daran, dass er doch noch sehr rasant wächst ???? Sollte ich doch noch bissle großzügiger Füttern ???

Ist halt mein erster Schmucki und ich will doch nicht riskieren, irgendwas falsch zu machen, was ihm am Ende nicht guttut... :§§: :§§: :§§:

Danke

Micha

Benutzeravatar
Quark!
Pacmanfrog
Beiträge: 80
Registriert: Montag 9. November 2009, 21:28
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Oldenburg

Re: Immer diese Futterfrage

Beitrag von Quark! » Samstag 27. März 2010, 12:19

Hallo,

wie alt ist er denn? Und wie groß ca.

Die frösche blähen sich auch meistens ein bissel auf wenn sie im loch sitzen, das "fett" ist dann eigentlich nur luft.

Also wahrscheinlich wächst der halt und solange er etwas frisst bauchst du dir nicht so viel sorgen machen.

Vielleicht kannst du mal vergleichsbilder reinstellen... wäre toll


bis dann :__:
1.0.1 C. cranwelli
2.0.0 Rattus sp.

Blutiger_Anfänger
froglet
Beiträge: 26
Registriert: Samstag 9. Januar 2010, 19:39
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Immer diese Futterfrage

Beitrag von Blutiger_Anfänger » Montag 29. März 2010, 21:44

Hi Quark,

also aufplustern tut er sich nicht, in seinem Lieblingsloch, das hinter einer Wurzel liegt, kann ich ihn garnicht sehen *ggg*
Mir kommt's eher so vor, also ob das vom Koten kommt - und ja, er wächst...

Wie alt er genau ist, weiß ich leider nicht (habe vergessen, das zu fragen, ist aber von Ende 09 irgendwann) und jetzt ca. 7-8 cm groß.

Wie gesagt er frisst, und häutet sich ganz normal, auch das übrige Verhalten ist vollkommen normal, was ich bisher über Schmuckhornfrösche gelesen & gehört hab.
Er frisst alles, was sich bewegt, buddelt sich ein, beäugt argwöhnisch seine Umgebung, ist normal gefärbt, also da is nix rot oder rosa oder so, er fällt auch nicht auf den Rücken, jagt zielgerichtet, also von Koordinationsproblemen oder ähnlichem konnte ich auch nichts feststellen, soweit passt alles...

Vielleicht mache ich mir auch zuviele Sorgen, weil die sich ja schon "verformen" können, wenn sie sich recken und strecken und an sich herumbasteln (ist mir beim Häuten schon einige Male aufgefallen)...

Aber ich häng doch so an dem Kleinen und frag mich ob ich alles Richtig mach....

Ich versuch' mal ob ich Bilders hinkrich, ist nur bissle schwierig in dem Terra ihn so vor die Linse zu bekommen, dass man das erkennt, was ich meine, weil er meistens mit der "Rückseite" zu irgendeinem Gegenstand "einparkt"....und frontal sieht man halt nicht so viel....aber ich werd mein Bestes tun...

Danke !
M.

Benutzeravatar
san
Green Machine
Beiträge: 203
Registriert: Samstag 12. September 2009, 10:50
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Immer diese Futterfrage

Beitrag von san » Montag 29. März 2010, 22:02

ich find das klingt alles super, was du da beschreibst :) du machst dir glaub ich wirklich zu viele sorgen :__: entspann dich :&&:

Benutzeravatar
Quark!
Pacmanfrog
Beiträge: 80
Registriert: Montag 9. November 2009, 21:28
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Oldenburg

Re: Immer diese Futterfrage

Beitrag von Quark! » Dienstag 30. März 2010, 19:37

hallo,

ich denk mal das kommt vom essen oder so, ist aber denk ich normal. Meiner ist auch mal dicker und mal dünner, und wenn er sein "Ei" gelegt hat sowieso :^^:

Also meiner war als ich ihn gekauft habe auch so ca. 6 cm und der Verkäufer meinte der ist 1 1/2 Jahre alt. Ich glaub deiner müsste auch schon ein Jahr sein. Die sind ja auch noch ziemlich klein als Kaulquappe.

LG
1.0.1 C. cranwelli
2.0.0 Rattus sp.

Blutiger_Anfänger
froglet
Beiträge: 26
Registriert: Samstag 9. Januar 2010, 19:39
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Immer diese Futterfrage

Beitrag von Blutiger_Anfänger » Freitag 2. April 2010, 22:57

Ja, besonders fällt's mir dann auf, wenn mal wieder unerklärliches Hochwasser in der Badeschale auftritt (und das dann auch noch bissle streng riecht *lach*) - der pieselt da immer rein und ist nuhrmehr die Hälfte, dann gibt's neues Wasser, wird gleich der Hintern reingehalten und "aufgesaugt".
Oder wenn er mal wieder einen Haufen hinterlassen hat, der fast so groß ist, wie er selbst....
Dann fällt's mir auf, dass er so "dürr" aussieht - manchmal habe ich den Eindruck dass ich dann unter der Haut so eine Art "Rückenpanzer" erkennen kann.
Drei, vier Futtertiere später ist er dann wieder rund.
Leider hab ich's noch immer nicht geschafft, ihn mal "ganz" vor die Linse zu kriegen weil er gerne mit dem Hinterteil "unter" irgendwas sitzt (also unter Pflanzen, Korkstücken oder er sitzt mit dem Hintern in einer der vielen Kuhlen die er so buddelt).
Er jagt zwar, "parkt" dann aber gerne wieder "ein".
Wobei ich ihn schon häufiger nachts beim "im Terra herumhüpfen" erwischt hab.
Ich bleib aber dran und hoffe, ich kann den Kerl bald mal zeigen, und mir nochmal ne Meinung holen, ob er wie ein magersüchtiger Schmucki aussieht....

Es kann schon sein, dass er von Anfang statt Ende 09 ist - bin mir da nicht mehr so ganz sicher, weiß nur ziemlich sicher, dass ich gesagt bekam, dass er im Jahr 09 angelandet hat...

LG
Micha

Benutzeravatar
san
Green Machine
Beiträge: 203
Registriert: Samstag 12. September 2009, 10:50
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Immer diese Futterfrage

Beitrag von san » Samstag 3. April 2010, 09:38

wenn er gut frisst und kotet, du dir aber trotzdem sorgen machst, dann gib doch mal ne kotprobe im labor ab und lass sie auf parasiten etc. untersuchen. oder hast du schon?

Blutiger_Anfänger
froglet
Beiträge: 26
Registriert: Samstag 9. Januar 2010, 19:39
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Immer diese Futterfrage

Beitrag von Blutiger_Anfänger » Samstag 3. April 2010, 22:43

Hi,

hatte schon zwei Proben bei meiner TA - kennt sich eigtl. mit Reptilien aus...
War "o.B." - also eigtl. alles gut...
Werde aber vll. zur Sicherheit nochmal ne Probe an Exomed schicken - nur um sicher zu sein...*panikschieb*

LG
Micha

Benutzeravatar
san
Green Machine
Beiträge: 203
Registriert: Samstag 12. September 2009, 10:50
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Immer diese Futterfrage

Beitrag von san » Sonntag 4. April 2010, 06:02

wenn diese 2 proben nicht schon ewig her sind, also erst kürzlich waren, würde ich es als beleg dafür hinnehmen dass er derzeit gesund ist, also keine parasiten oder so. aber wenn du noch eine wegschicken möchtest - schadet nie :^^:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste