Ceratophrys cranwelli "angelt"!

Moderatoren: san, Bufofan, Quak

Antworten
Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Ceratophrys cranwelli "angelt"!

Beitrag von Quak » Mittwoch 3. Oktober 2012, 09:43

Hallo,

das bereits beobachtete Verhalten (viewtopic.php?f=18&t=1749) konnte ich vorgestern beim Füttern meiner anderen Jungfrösche noch einmal genauer in Augenschein nehmen: Ich hatte zwei Tiere in durchsichtigen Plastikboxen aufeinandergestellt, wobei das untere Tier größer war als das oben platzierte. Offenbar hungrig, fing das größere Tier an, nach dem kleineren Frosch zu schnappen, als dieser sich etwas bewegte. Zwischen den einzelnen Schnappern "angelte" das große Tier offensichtlich nach dem kleinen bzw. wollte ihn in Reichweite locken. Dazu hob es den rechten Fuß senkrecht an und "spielte" so mit den Zehen, dass es wie eine züngelnde Flamme -oder, für einen anderen Frosch, eben wie ein potentielles Beutetier- aussah. Damit ist der Zusammenhang zwischen Beutefangverhalten und den Fuß-/Zehenbewegungen eindeutig hergestellt.

Im Nachhinein läßt sich so auch meine vor einigen Tagen gemachte Beobachtung erklären, denn damals habe ich die frisch in Hamm erworbenen Tiere von Boxen mit undurchsichtiger Wandung in durchsichtige Quarantäne-Boxen umgesetzt, sodass die -sicher sehr hungrigen Tiere- sich gegenseitig plötzlich sehen und damit als potentielle Beute wahrnehmen konnten.

Dieses Verhalten unterscheidet sich übrigens sowohl von dem "nervösen" Zehenzuckeln, das man z.B. bei jagenden Pfeilgiftfröschen und Kröten häufig beobachten kann, wie auch von dem Zehen- bzw. Gliederzittern bei akutem Vitaminmangel, durch seinen hohen Koordinationsgrad in eindeutiger Weise.

Interessant wäre zu untersuchen, ob die Tiere dies gezielt bzw. in der Regel nur beim Anblick von "Beutefröschen" anwenden, denn bei einer Fütterung mit Insekten habe ich dieses Verhalten noch nie beobachtet.

Vielleicht könnten auch noch andere Leute, die bei ihren Tieren dieses spektakuläre Verhalten beobachten konnten (z.B. viewtopic.php?f=1&t=1797), die näheren Umstände beschreiben. Vielleicht gelingt jemanden sogar ein entsprechendes Foto bzw. ein Video?

Bei Budgett's Pfeiffröschen ist ein ähnliches Verhalten, hier allerdings mit den Zehen der Vorderbeine, öfters zu beobachten bzw. kann leicht gezielt induziert werden, wenn man hungrigen Fröschen frei schwimmende lebende Fische (z.B. Guppys) als Futter anbietet.

Grüße

Jessica G.
froglet
Beiträge: 33
Registriert: Montag 17. September 2012, 20:12
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Ceratophrys cranwelli "angelt"!

Beitrag von Jessica G. » Mittwoch 5. Dezember 2012, 20:41

Hallo zusammen,
Ich habe vor einiger Zeit durch Zufall dieses Video entdeckt:
http://m.youtube.com/watch?v=EtI5G4Ql5Fc
Es zeigt meiner Meinung nach das beschrieben "angeln". Wäre schon klasse, wenn mir mein Frosch mal so "winken" würde :^^:
Viele Grüße

Martin H.
Budgett Frog
Beiträge: 478
Registriert: Montag 3. November 2008, 20:49

Re: Ceratophrys cranwelli "angelt"!

Beitrag von Martin H. » Samstag 17. August 2013, 19:57

Hier gibt es auch ein Video von einem "winkenden" Ceratophrys (cornuta x cranwelli):
https://www.facebook.com/photo.php?v=57 ... 0577053096

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste