Alternative zu Stint?

Moderatoren: san, Bufofan, Quak

Antworten
Benutzeravatar
manu82
froglet
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:31
Spam-Schutz: ANTI Spam

Alternative zu Stint?

Beitrag von manu82 » Montag 13. Oktober 2014, 09:50

Hallo wollte mal fragen ob es eine alternative zu Stint gibt?
Bin im Internet auf eine frosfutterseite gestoßen die auch sproten und Hering anbietet. Angeblich als Futtermittel für exoten.
Kann man diese bedenkenlos verfüttern?

Lg

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Alternative zu Stint?

Beitrag von Quak » Montag 13. Oktober 2014, 11:01

Hallo,

sind halt beide etwas arg groß, also wenn ich die Wahl hab, einem adulten Frosch einen Stint am Stück oder einen Hering zerschnippelt zu verfüttern, dann würde ich den Fisch am Stück wählen, ist einfach weniger Sauerei. Und für Jungfrösche ist es auch einfacher, kleine Fische einfach in Scheiben zu schneiden als einen größeren quasi zu filetieren, wobei man dann ja auch noch das Problem hat, dass das eventuell nicht mehr vollwertig ist, weil Kopf, Innereien usw. fehlen. Kleine Sprotten müssten aber gehen.

Ansonsten kannst du das meines Erachtens schon verfüttern, wenn du saubere Frostware bekommst.

Sehe allerdings auch ein Problem beim Schicken-Lassen, das lohnt sich ja aufgrund des hohen Verpackungsaufwandes (Styrobox + Trockeneis) und Portos (Express) nur bei großen Mengen. Denn auch wenn ein kurzfristiges Antauen der Qualität eventuell keinen Abbruch tun würde (was man riskiert, wenn man in dem Punkt nicht auf Sicherheit fährt), so hast du in so einem Fall beim Wiedereinfrieren dann einen Block aus zusammengefrorenen Fischen, was das Entnehmen jedes Mal zu einer Gewaltorgie ausufern lassen dürfte.

Darauf solltest du beim Einkaufen eh achten, dass die Fische einzeln entnehmbar und nicht im Block gefroren sind.

Eine Alternative zu Zooläden mit ihren Stinten oder Ährenfischen wäre der Lebensmittelhandel, z.B. Italo-Shops. Da bekommt man z.B. gefrorene Sardinen o.ä. Oder bei der Metro in der Frischfischabteilung. Wobei dir sicher auch jede Fischabteilung im Supermarkt den gewünschten Fisch auf Bestellung besorgen kann, da musst du ihn dann halt nur eventuell selber einfrieren (erst einzeln z.B. auf einem Backblech auslegen, dann einfrieren und dann in Tüten abpacken).

Grüße

Benutzeravatar
manu82
froglet
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:31
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Alternative zu Stint?

Beitrag von manu82 » Montag 13. Oktober 2014, 21:01

Hi Quack, aus dem grund habe ich gefragt. Ich muss mir wieder eine grosse Menge Frostmäuse bestellen, für meine Schlangen und da habe ich gesehen das der Shop auch Hering und Sprotten hat. Da würde ich die mitbestellen da ist das mit dem versand kein Problem bei der menge Mäuse wo ich brauche.
Was mich halt stört ist das die Stinte die ich immer bekomme sehr klein sind und die Sprotten hätten halt eine gute Grösse.
Mir ging es nur darum ob die Sprotte vllt wegen ihrem Salzwasser lebensraum nicht für die Frösche geeignet wären.

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Alternative zu Stint?

Beitrag von Quak » Montag 13. Oktober 2014, 21:44

Hallo,

Stint kommt doch auch aus dem Meer, Seewasserfisch enthält außerdem nicht mehr Salz als Süßwasserfisch.

Grüße

Benutzeravatar
manu82
froglet
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:31
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Alternative zu Stint?

Beitrag von manu82 » Montag 13. Oktober 2014, 22:00

Danke diese Bestätigung wollte ich haben.
Mir wurden die dollsten Geschichten erzählt und ich dachte auch eigentlich ist es ja das gleiche.
Aber bevor ich mir nun ne grössere menge bestelle wollte ich nur nochmal meine Vermutung bestätigt haben, Danke :%%:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste