Frosch hat Angst vor Heimchen?

Moderatoren: san, Bufofan, Quak

Benutzeravatar
FriedaFritz
Green Machine
Beiträge: 207
Registriert: Sonntag 12. Oktober 2008, 20:41
Wohnort: Hallstadt bei Bamberg

Re: Frosch hat Angst vor Heimchen?

Beitrag von FriedaFritz » Donnerstag 27. November 2008, 21:15

Hallo Martin,
wie lange hällst du die Jungtiere ohne Bodengrund?? Mir wurde ja auch dazu geraten. Aber da der Frosch schon an das Substrat gewohnt war, wollte ich ihn nicht wieder umsiedeln.... er hatte ja auch Heimchenangst (Augen zu, Kopf eingezogen....nicht gefressen).
Ich denke es ist für das Tier kein Problem wenn er von Beginn an so gehalten wird. Aber ihn von Substrat auf Zewa zu setzen ist sicher mit Stress verbunden, besonders wenn es eh schon so ein Angsthase ist, oder???
Möchte es beim nächsten Frosch besser machen und deshalb frag ich.
LG
TANJA

Benutzeravatar
DiploMart
African Bullfrog
Beiträge: 364
Registriert: Donnerstag 1. Mai 2008, 14:52
Wohnort: Berlin

Re: Frosch hat Angst vor Heimchen?

Beitrag von DiploMart » Freitag 28. November 2008, 11:27

Hey Tanja!
Aber da der Frosch schon an das Substrat gewohnt war, wollte ich ihn nicht wieder umsiedeln...
Der Frosch saß höchstens kurz beim Händler im Substrat. Züchter ziehen die Tiere so gut wie immer ohne auf.
Außerdem ist das Einbuddeln ein Instinktverhalten.... .
Bis zu einer Größe von 5 cm sitzen meine Frösche ohne Bodengrund. Erst auf Zewa (kann man in Falten legen - so kann sich der Frosch ein bissel verstecken - oder halt ein halber Blumentopf rein), später in ein paar Millimeter Wasser. Sind sie größer, bekommen sie ihre Erdschicht. Das ist ihnen schon am liebsten. Wichtig ist halt die regelmäßige Reinigung! Bei Zewa jeden 2ten Tag oder wenn Kot abgesetzt wurde. Bei Wasser - tgl.

Gruß
Martin

Benutzeravatar
FriedaFritz
Green Machine
Beiträge: 207
Registriert: Sonntag 12. Oktober 2008, 20:41
Wohnort: Hallstadt bei Bamberg

Re: Frosch hat Angst vor Heimchen?

Beitrag von FriedaFritz » Freitag 28. November 2008, 22:17

Hallo Martin,
danke schon mal für den Tip. Möchte ja am 06.12. nach Augsburg auf Börse....
Falls sich da ein Schmucki in mich verliebt :%%: werd ich das denk ich mal so machen. Ich hab das jetzt schon von mehreren Seiten gehört. Ist halt gewöhnungsbedürftig.... meine kleinen Korallenfinger hab ich auch so groß gezogen, nur vergraben die sich halt nicht.... man denkt halt immer den Frosch so naturnah wie möglich halten zu müssen...
Hast du Fotos von einer Aufzuchtbox???
Wie ist das dann mit der Luftfeuchte?? Wenn die Box durch nen Spot beleuchtet wird, wird das Zewa sehr schnell trocken, oder??
LG
TANJA

Mica
Fat Frog
Beiträge: 123
Registriert: Dienstag 17. Juni 2008, 08:04
Wohnort: Schweiz

Re: Frosch hat Angst vor Heimchen?

Beitrag von Mica » Freitag 28. November 2008, 23:17

Heute ist mein Ornata-Sorgenkind wieder aufgetaucht. Habe ihm ganz langsam und vorsichtig ein kleines Heimchen angeboten und siehe da: er hat eins gefressen und ca. 5 min später gleich noch ein zweites. Jetzt sitzt er in einer kleinen Vertiefung und sieht echt zufrieden mit sich aus :D
Ich hoffe die Krise ist überwunden. Danke für alle Ratschläge.

Benutzeravatar
DiploMart
African Bullfrog
Beiträge: 364
Registriert: Donnerstag 1. Mai 2008, 14:52
Wohnort: Berlin

Re: Frosch hat Angst vor Heimchen?

Beitrag von DiploMart » Freitag 28. November 2008, 23:27

Also, als Aufzuchtbox nehm ich diese Fürst-Plast-Boxen (19x19x20cm). Dann eine doppelte Lage Küchentuch rein...kleiner Wassernapf und was zum verstecken. Bilder hab ich leider grad keine - hab zurzeit keine so kleinen Frösche.
Die Box kommt dann zusammen mit einigen anderen in ein größeres Terrarium, dass durch einen Spot erwärmt wird. Da verteilt sich die Wärme gut und das Küchenkrepp trocknet weniger schnell aus - muss aber trotzdem tgl. angesprüht oder ausgewechselt werden.

Benutzeravatar
FriedaFritz
Green Machine
Beiträge: 207
Registriert: Sonntag 12. Oktober 2008, 20:41
Wohnort: Hallstadt bei Bamberg

Re: Frosch hat Angst vor Heimchen?

Beitrag von FriedaFritz » Freitag 28. November 2008, 23:46

@Mica: Das sind ja tolle Neuigkeiten!!! Ich drück den Froschi die Daumen!!!
Ist schon echt blöd wenn so ein Zwerg nicht frißt und man hilflos zusehn muss.

@DiploMart: Danke nochmal...... ich denke ich werd es versuchen.

LG
TANJA

oswald
African Bullfrog
Beiträge: 348
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 18:03

Re: Frosch hat Angst vor Heimchen?

Beitrag von oswald » Samstag 29. November 2008, 17:36

DiploMart hat geschrieben:Hallo Christian, schön dass aus der Insektenfledderei keine Diskussionsfledderei geworden
Hi, das war ja auch nicht meine Absicht :--:


DiploMart hat geschrieben:Ich halte alle Jungfrösche ohne Bodengrund und hab bis jetzt nur pos. Erfahrungen sammeln können. Krankheiten kann ich so schnell erkennen und dann darauf reagieren.
Hast du denn mal als Vergleich auch Jungtiere mit Bodengrund aufgezogen? Dabei Verluste gehabt? Hast du selber nachgezogen, oder gekaufte Jungtiere entsprechend aufgezogen?
Von was für Krankheiten sprechen wir hier? Wo ist der Vorteil von penibel einzuhaltender Hygiene gegenüber belebten Bodengrund mit nahezu keiner weiteren Arbeit? Bei Einzelhaltung kann man doch Futteraufnahmen auch kontrollieren, auch wenn sich die Kleinen von Zeit zu Zeit einbuddeln, einfach Grille rein und warten, aber das Thema hatten wir ja schon weiter oben.
Das alles wäre natürlich einfacher, wenn man quasi ein ganzes Gelege unter verschiedenen Bedingungen aufziehen würde :^^:


Gruß
Christian

Benutzeravatar
DiploMart
African Bullfrog
Beiträge: 364
Registriert: Donnerstag 1. Mai 2008, 14:52
Wohnort: Berlin

Re: Frosch hat Angst vor Heimchen?

Beitrag von DiploMart » Samstag 29. November 2008, 20:48

HAllo Christian!

Ich hab jetzt gar keine Zeit das Thema noch mehr auszuweiten. Ich hab halt bloß den Hinweis gegeben, dass man es so machen kann und dass ich damit positive Erfahrungen gemacht hab. Natürlich muss man bei solch steriler Haltung auch ein Gefühl dafür entwickelt haben, wie weit man gehen kann und ob es für das Individuum nicht doch besser ist, in einem normalen Terrarium aufzuwachsen.
Einem Anfänger in der Froschhaltung empfehle ich diese Haltung auf keinen Fall! Dabei kann einiges schief gehen.

Ich habe einige auf Börsen erworbene Jungtiere mit Bodengrund aufgezogen und ich war nie wirklich zufrieden. Entweder war der Frosch tagelang weg, obwohl er hätte fressen sollen oder der Frosch biss ins Leere und fraß Erde und das wars dann mit der Motivation für die nächsten Tage und oft kommt es bei den Tieren auch zu Infektionen, die nicht früh genug bemerkt werden. Aber das ist ebenfalls wieder eine andere Geschichte...

ich wünsche eine geruhsame Nacht!

Martin

oswald
African Bullfrog
Beiträge: 348
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 18:03

Re: Frosch hat Angst vor Heimchen?

Beitrag von oswald » Montag 1. Dezember 2008, 19:32

Danke für die Antwort.


Gruß

Mica
Fat Frog
Beiträge: 123
Registriert: Dienstag 17. Juni 2008, 08:04
Wohnort: Schweiz

Re: Frosch hat Angst vor Heimchen?

Beitrag von Mica » Montag 1. Dezember 2008, 21:53

Hier ein letztes Update von meinem Ornata: Er taucht so alle 2 Tage mal auf und frisst mittlerweile echt gut. Auch auf Heimchen geht er jetzt richtig los :-) Gehäutet hat er sich auch schon. Heute ist mir ein Heimchen im Terri ausgerissen und ich wollte es mit dem Finger in Richtung des Ornatas schubsen. Doch der ist offensichtlich erschrocken, denn er hat sich extrem aufgebläht und sich so aufgerichtet. Also mit der "Front" (sprich Nase) ganz auf den Boden, Hinterbeine dafür ganz durchgestreckt und Po in die Höhe gestreckt. Ich hab mich fast tot gelacht.
Ich habe wohl in der Artengallerie die Bilder von Schmuckis in dieser "Angriffsposition" schon gesehen aber meine beiden cranwellis haben das nie gemacht. War echt zum Brüllen. :^^: Vorallem will es bei so einem kleinen, süssen Babyfrosch irgendwie noch nicht so richtig bedrohlich aussehen. :^^: :^^:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste