Speiseplan - Fisch

Moderatoren: san, Bufofan, Quak

Antworten
Frogger
Pacmanfrog
Beiträge: 62
Registriert: Montag 9. März 2009, 15:55
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Wien

Speiseplan - Fisch

Beitrag von Frogger » Mittwoch 18. März 2009, 16:18

Hallo,

Hab überlegt, ob ich einen neuen thread aufmachen soll, da es soviele einzelen threads zum Futter gibt, aber eine Art "Zusammenfassung" wäre für mich als Anfänger ganz hilfreich.

Kann man grob sagen, wie die prozentuelle Zusammensetzung der optimalen Ernährung aussehen sollte?

zB.
80% Insekten (Heimchen, Schaben, Heuschrecken)
10% Wachsmaden, Mehlwürmer, Regenwürmer
5% Fische
5% Mäuse

Wobei letztere für mich selbst kein Thema sind, sollen Fische ja ab und zu recht gesund fürs Froschi sein. Daher ein paar Fragen dazu:

Kann ich da im Prinzip alle Süßwasserfische füttern?
Was spricht gegen Guppies, Platies, Zebrabärblinge, u.ä...?
Welche Futterfische bekommt man lebend im Angelladen?
Wie stehts eigentlich mit Fischen wie Rotfedern oder Weissfischen, die aus der Wildnis stammen? (Viele Fischteichbesitzer zB. sind froh, wenn man die "Köderfische" rausfängt und mitnimmt.)
Sind Stints nicht eigentlich Meeresfische und daher zu salzig?

lg
F.

Benutzeravatar
Ash
Beelzebufo
Beiträge: 1866
Registriert: Freitag 19. Oktober 2007, 17:22
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Speiseplan - Fisch

Beitrag von Ash » Mittwoch 18. März 2009, 16:34

Hello, zu den Futterfischen steht hier schon was
http://www.pacmanfrogs.de/forum/viewtopic.php?f=2&t=88

80% Insekten (Heimchen, Schaben, Heuschrecken)
10% Wachsmaden, Mehlwürmer, Regenwürmer
5% Fische
5% Mäuse
Klingt recht gut, Regenwürmer kann man ruhig öfters reichen ;)
haben sind wohl ziemmlich das gesündeste...
Frostfisch umbedingt mit Vitaminpulver bestäuben, weil Vitamin B durch
das einfrieren zerstört wird, wenn ich's noch richtig im Kopf hab.

greets
Bild

Benutzeravatar
Hendrik
African Bullfrog
Beiträge: 344
Registriert: Freitag 1. Februar 2008, 22:29

Re: Speiseplan - Fisch

Beitrag von Hendrik » Mittwoch 18. März 2009, 19:25

Hi

wie sieht das denn mit Regenwürmern aus, müssen es da die teuren aus dem Laden sein oder kann man auch selber welche suchen?

gruß Hendrik
lg Hendrik

Benutzeravatar
DiploMart
African Bullfrog
Beiträge: 364
Registriert: Donnerstag 1. Mai 2008, 14:52
Wohnort: Berlin

Re: Speiseplan - Fisch

Beitrag von DiploMart » Mittwoch 18. März 2009, 21:51

Regenwürmer kannst du auch im Garten suchen, wenn dort keine Pestizide oder Düngemittel eingesetzt werden. Mistwürmer sind suboptimal und sollten nicht verfüttert werden.
Frostfisch umbedingt mit Vitaminpulver bestäuben, weil Vitamin B durch....
und zwar das Vit. B1, das durch das in Fischen enthaltene Enzym Thiaminase zerstört wird. Deshalb werden im Zoo auch sogenannte Fisheater-Tabletten an Pelikane usw. verfüttert, die dem Vitaminmangel vorbeugen.
Thiaminase kommt allerdings auch in lebenden Fischen vor. Insbesondere in Karpfenfischen, deshalb sollte man Guppy, Platy, Molly, Zebrabärblinge und co. nicht als Futterfische verwenden.

Den Futterplan finde ich recht gut!

LG
Martin

Frogger
Pacmanfrog
Beiträge: 62
Registriert: Montag 9. März 2009, 15:55
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Wien

Re: Speiseplan - Fisch

Beitrag von Frogger » Donnerstag 19. März 2009, 09:08

Danke mal für die Antworten!

Also wenn ich 5% des Speiseplans mit Fischen abdecken will, ist das ja nicht wirklich viel. (Hab mir gedacht, alle paar Wochen mal zur Abwechslung) Wirkt sich dann der Vit B Mangel schon so stark aus? Er bekommt ja laufend Vitamine durch bestaubte Insekten.
Hab mich ein bissl in Reptilienforen rumgetrieben und bei reinen Fischfressern (Strumpfbandnattern, Krokos,..) versteh ich das. Obwohl angeblich frisch getöteter (oder gar lebender) Fisch viel weniger betroffen ist als Frostfisch. Dort werden die Frostfische mit Vitaminspritzen behandelt.

Eine Alternative wäre zB. Forellenbrut, was haltet ihr davon? Hab in Wien sogar schon einen Züchter gefunden. Nur: Was mach ich mit 100 Jungfischen, wenn ich im Jahr 20 verfüttere... Eine private Forellenzucht im Wohnzimmer? :&&:

bd
F.

Benutzeravatar
Heimchengrab
Gevatter Frosch
Beiträge: 877
Registriert: Donnerstag 17. April 2008, 21:24
Wohnort: Berlin

Re: Speiseplan - Fisch

Beitrag von Heimchengrab » Donnerstag 19. März 2009, 10:33

Nur: Was mach ich mit 100 Jungfischen, wenn ich im Jahr 20 verfüttere
naja, zur not hebst du einen teich im garten aus, übst immer schön fleissig und wirst dann weltmeister im fliegenfischen... :lol:
lg vom heimchengrab

Frogger
Pacmanfrog
Beiträge: 62
Registriert: Montag 9. März 2009, 15:55
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Wien

Re: Speiseplan - Fisch

Beitrag von Frogger » Donnerstag 19. März 2009, 13:42

Nene, den Rest schick ich nach Berlin, kann aber sein, dass er dann nimmer ganz frisch is... :^^:

Ernsthaft, wer füttert regelmässig Fische an seine Schmuckis?
Welche und wie oft? Lebend, tot, eingepulvert oder nicht?

bd
Felix

Benutzeravatar
Heimchengrab
Gevatter Frosch
Beiträge: 877
Registriert: Donnerstag 17. April 2008, 21:24
Wohnort: Berlin

Re: Speiseplan - Fisch

Beitrag von Heimchengrab » Donnerstag 19. März 2009, 13:57

ich hab ne weile lang stinte verfüttert, gab dann hier im forum aber ne diskussion bezüglich salzhaltigkeit ja/nein, was mich dann wieder davon abgebracht hat, sie zu verfüttern.

die stinte gab ich einmal die woche, bestäubt mit korvimin (wie eigentlich alles an futter).

der einzige vorteil an fisch ist mmn, dass er relativ günstig ist. ich wüsste nicht, warum man ihn sonst verfüttern sollte.

man kann den speiseplan der tiere auch ohne fisch abwechslungsreich gestalten, und meine frösche werdens wohl kaum vermissen; schließlich ist fisch nicht wirklich eine natürliche nahrungsquelle für schmuckis. :(-):
lg vom heimchengrab

Frogger
Pacmanfrog
Beiträge: 62
Registriert: Montag 9. März 2009, 15:55
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Wien

Re: Speiseplan - Fisch

Beitrag von Frogger » Freitag 20. März 2009, 09:52

Fischlarven wirds vielleicht schon ab und zu geben, vor allem in der Übergangsphase Wasser/Land bestimmt. Später sind wohl eher andere Frösche und Reptilien auf dem Speiseplan als Mäuse und Fische. Aber wer bringts schon übers Herz, andere Frösche an seine Frösche zu verfüttern? :"":

Ein Wirbeltier zu bestreuen is wahrscheinlich gar nicht notwendig, in der Natur sind die Knochen doch DIE Kalziumquelle und Fisch ist voller Vitamine. (A, B1, B2, C, D)
Aufgrund der Gesundheit sind Fische den Mäusen sicher vorzuziehen. Man müßte die Fische aufgrund der Thiamin-Problematik lebend oder frisch getötet verabreichen.

Wie erwähnt, hab ich eine persönliche Abneigung gegen das Verfüttern von Mäusen und tu dies auch nicht bei meinen Vogelspinnen. (Will da aber keinen bevormunden.) Obwohl ich selbst Aquarianer bin, denke ich, dass ab und an ein Fischlein der Gesundheit förderlich sein müßte. (ohne künstliche Zusatzstoffe)

Fazit: Die Ausgewogenheit machts natürlich. Nur Forellen zu verfüttern (die viel Purin enthalten) ist genauso schädlich, wie nur Wachsmaden (Fett) anzubieten

Lg
F.

Glühwürmchen
Budgett Frog
Beiträge: 426
Registriert: Dienstag 17. Juni 2008, 18:03

Re: Speiseplan - Fisch

Beitrag von Glühwürmchen » Freitag 20. März 2009, 18:05

An die ganzen Würmer und anderes Getier in Fischen und Co. wurde aber schon gedacht, hm?
Ich denke nicht, dass man die Fische aus seinem Hobby-Aquarium, Teich sonstwo einfach so verfüttern kann.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste