Waldis neues Heim

Fotos von euren Fröschen

Moderatoren: san, Bufofan

Antworten
Benutzeravatar
Lemna Minor
froglet
Beiträge: 40
Registriert: Freitag 11. September 2009, 21:17
Spam-Schutz: ANTI Spam

Waldis neues Heim

Beitrag von Lemna Minor » Montag 15. Februar 2010, 21:41

Hola,

so, nun ist es soweit und Waldemar ist in sein neues 80x50x40er Terrarium eingezogen. Am Anfang hat er über 2 Stunden alles erkundet und sich schließlich sehr dekorativ in das Szenario eingefügt. :^^:

Der Gestank ist nun auch verzogen (Vermutlich kam er von den Lüftungsblechen oder den Dichtungen) und die Temperaturen bewegen sich tagsüber zwischen 25°C und 28°C.

Ich bin bisher sehr zufrieden. Mal sehen, was Waldi nach eingehender Prüfung dazu sagt.

Hier einige Impressionen:

Bild

Bild

Bild

Und hier der stolze Eigenheimbesitzer:

Bild

BKO
Pacmanfrog
Beiträge: 79
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2008, 20:50
Wohnort: Freital
Kontaktdaten:

Re: Waldis neues Heim

Beitrag von BKO » Dienstag 16. Februar 2010, 11:36

wow, schönes "Eigenheim"!!!!...die Wasserschale sieht ziemlich tief aus oder täuscht das?

Benutzeravatar
Lemna Minor
froglet
Beiträge: 40
Registriert: Freitag 11. September 2009, 21:17
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Waldis neues Heim

Beitrag von Lemna Minor » Dienstag 16. Februar 2010, 15:35

Ja, die Schale an sich ist schon ziemlich tief, aber natürlich nur ganz flach gefüllt. Mein sportlicher Waldi benutzt sogar nicht mal die Treppen um aus der Schale auszusteigen sondern klettert elegant an der Seite heraus.

BKO
Pacmanfrog
Beiträge: 79
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2008, 20:50
Wohnort: Freital
Kontaktdaten:

Re: Waldis neues Heim

Beitrag von BKO » Mittwoch 17. Februar 2010, 12:35

NEID, unsre hat bis jetzt noch nie ne Wasserschale angeguckt.... nix§

LG die BKO`s

oswald
African Bullfrog
Beiträge: 348
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 18:03

Re: Waldis neues Heim

Beitrag von oswald » Mittwoch 17. Februar 2010, 12:55

Lemna Minor hat geschrieben: Mein sportlicher Waldi
Ich lehn mich mal aus dem Fenster: deine sportliche Waldine! (Wie groß?)

Und zu dem Wasserstand: Vergleicht doch mal eure Schalen mit zB. dem Wasserstand beim Zuchtversuch von Damaku.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Hornfrösche so schnell ersaufen, solange die noch mit den Beinen auf den Boden kommen.


Gruß
Christian

Benutzeravatar
DiploMart
African Bullfrog
Beiträge: 364
Registriert: Donnerstag 1. Mai 2008, 14:52
Wohnort: Berlin

Re: Waldis neues Heim

Beitrag von DiploMart » Mittwoch 17. Februar 2010, 18:37

Die Tiere ertrinken auch nicht so schnell - hatte in meinen Wasserschalen sonst so 5 cm und in der Kammer bis zu 20 cm. Kommt aber immer auf mehrere Faktoren an. Die Fläche der Schale spielt eine Rolle, ebenso wie die Höhe und Struktur des Randes. Manchmal kann es passieren, dass die Frösche beim Versuch über einen glatte hohe Wand zu springen, umfallen und es nicht mehr schaffen sich umzudrehen, weil der Boden zu glatt ist. Für nen sehr agilen und in Maßen gefütterten Hornfrosch ist das kein Problem. Bei den total deformierten, Verhaltensgestörten und rachistischen Tieren ohne Muskeln in den Beinen und Tonnen von Fett im Körper, die nur allzuoft in den Terrarien herangezogen werden, ist das aber durchaus ein nicht zu unterschätzender Risikofaktor.

Er ist zu 100% ein Mann.

Ja, das Becken schaut gut aus. Schön viel Platz. Hornfroschgerecht eingerichtet. Würd sagen ideale Feuchtigkeit des Bodensubstrates. Nur würde ich jetzt per Pinzette füttern, da dir ansonsten die Pflanzen alle durchlöchert werden. Also allet wunderbar für Waldemar.
Ahja, auf welche Temperatur kommst du? Am besten min. 27°C kurz über dem Boden für ornatas.... und eine vernünftige Fassung aus Keramik und ein Kabel ohne Lüsterklemme!!! würden der Sicherheit sehr zu Gute kommen.

LG
Martin

Benutzeravatar
Lemna Minor
froglet
Beiträge: 40
Registriert: Freitag 11. September 2009, 21:17
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Waldis neues Heim

Beitrag von Lemna Minor » Mittwoch 17. Februar 2010, 19:24

Hola,
BKO hat geschrieben:NEID, unsre hat bis jetzt noch nie ne Wasserschale angeguckt.... nix§

LG die BKO`s
Naja, meistens geht er da nicht absichtlich rein, sondern eher beim Wandern durchs Terrarium, auf der Suche nach einem neuen Schlafplatz, was aber auch äußerst selten vorkommt. Ich habe das Gefühl, er fällt dann aus Versehen in die Schale, weil die gerade in seinem Weg stand. Aber vielleicht unterschätze ich den Kleinen ja auch.
Ich lehn mich mal aus dem Fenster: deine sportliche Waldine! (Wie groß?)

Und zu dem Wasserstand: Vergleicht doch mal eure Schalen mit zB. dem Wasserstand beim Zuchtversuch von Damaku.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Hornfrösche so schnell ersaufen, solange die noch mit den Beinen auf den Boden kommen.
Waldi hat eine bläulich gefärbte Kehle, also sieht schon ziemlich nach Mann aus.Aber ich finde auch, dass er sehr flach wirkt, oder? Ich hab irgendwie immer das Gefühl, er wollte eigentlich eine Flunder werden. :roll:

Ehrlich gesagt würde ich auch gerne wissen wie groß er ist, aber ich muss zugeben, dass Waldi und ich noch nicht sonderlich viel Körperkontakt hatten in diesem halben Jahr, seitdem er hier ist. Ich trau mich nicht ihn anzufassen, weil ich Angst habe, dass er nach mir schnappt. :oops: Außerdem finde ich, dass er immer seeeehr aufgeregt ist, selbst wenn ich nur sprühe. Deswegen dachte ich, ich erspare uns beiden einiges an Stress, indem ich ihn so wenig wie möglich berühre. (Wenn ich das Terrarium sauber mache, nehme ich ihn mit einem Pfannenwender.) Aber eigentlich habe ich das Gefühl, dass er ein besonders friedlicher Frosch ist und ich keine Angst vor ihm zu haben brauche. Er hat mir noch nie gedroht oder so. Naja, ich übe jetzt immer ihn zu berühren wenn ich das Substrat wechsle. Wir müssen uns halt erst langsam aneinander gewöhnen. :D

Ahja, auf welche Temperatur kommst du? Am besten min. 27°C kurz über dem Boden für ornatas.... und eine vernünftige Fassung aus Keramik und ein Kabel ohne Lüsterklemme!!! würden der Sicherheit sehr zu Gute kommen.
Also auf dem Baumstamm komme ich im Moment auf 28°C. Soll ich noch mal auf dem Boden messen? Macht das so einen großen Temperaturunterschied, ja? Achso, und besser in einer Ecke oder unter der Lampe?

Aha, du findest also meine Konstruktion blöd. ;) Der nette Baumarktmensch meinte, bis 60 W würde eine Plastikfassung noch ausreichen. Ich hab ja die Teile einzeln gekauft, also einmal Fassung und dann halt noch das Kabel. Die musste man halt mit dieser Klemme verbinden. Aber ich vermute mal, du schickst mich jetzt in ein vernünftiges Terraristikgeschäft, um dort Fassung mit Kabel zu kaufen, oder? Die Lampe Fassung klemmt eigentlich ganz gut in dem Blechrost. Was könnte denn schlimmstenfalls passieren? Wenn du sagst, dass das so gar nicht geht, bemühe ich mich natürlich um eine neue Konstruktion.
Nur würde ich jetzt per Pinzette füttern, da dir ansonsten die Pflanzen alle durchlöchert werden.
Naja, Schabis bekommt er ja sowieso von der Pinzette (Meine Zucht floriert inzwischen wie verrückt.) und bei hüpfenden Tierchen pass ich auf, dass er alle bekommt und schubse sie in seine Richtung. Mal sehen, ob das in dem neuen Terrarium auch so klappt. Bisher habe ich da drin noch keine Grillentierchen gefüttert.

LG, Diana

Benutzeravatar
DiploMart
African Bullfrog
Beiträge: 364
Registriert: Donnerstag 1. Mai 2008, 14:52
Wohnort: Berlin

Re: Waldis neues Heim

Beitrag von DiploMart » Mittwoch 17. Februar 2010, 19:43

Ne, dann ist das in Ordnung mit der Temperatur. Der Strahler sah für mich bloß so klein aus. Und man sollte einen 60 Watt Spot nicht mit einer Kunstofffassung betreiben.
Aber ich vermute mal, du schickst mich jetzt in ein vernünftiges Terraristikgeschäft, um dort Fassung mit Kabel zu kaufen, oder?
Nö, einfach nächste Woche kurz vorbeikommen und dir hier eine abholen :&&: .

Grüße
Martin

Benutzeravatar
FriedaFritz
Green Machine
Beiträge: 207
Registriert: Sonntag 12. Oktober 2008, 20:41
Wohnort: Hallstadt bei Bamberg

Re: Waldis neues Heim

Beitrag von FriedaFritz » Mittwoch 17. Februar 2010, 22:43

(Wenn ich das Terrarium sauber mache, nehme ich ihn mit einem Pfannenwender.)
Ich lach mich grad weg :^^: ... wie ne Bulette.
Aber ich versteh das... meiner kommt auch kaum in die Hand... ist immer mega aufgeregt und am hecheln, wenn ich sprühe.
Aber wenn, dann nehm ich ihn schon mit der Hand. Der ist recht lieb. Liegr aber sicher auch daran, das er als Knirps zu mit kam. Vor so nen großen Flatschen hätt ich anfangs auch Respekt.
LG
TANJA

Nobi

Re: Waldis neues Heim

Beitrag von Nobi » Donnerstag 18. Februar 2010, 07:11

Es gibt doch Schlangenhandschuhe :^^: *duckundwech* :§§:

BKO
Pacmanfrog
Beiträge: 79
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2008, 20:50
Wohnort: Freital
Kontaktdaten:

Re: Waldis neues Heim

Beitrag von BKO » Freitag 19. Februar 2010, 11:44

ich mußte mich auch erst ein Jahr dran gewöhnen ihn anzufassen und eines Tages sagte ich mir dann Sch..ß drauf und hab ihn sanft aber "energisch" umklammert und ins Faunarium zwecks Terrariumsäuberung umgesetzt...aber wie Du schon gesagt hast - bei jeder Säuberung etc. etwas mehr trauen!! Das mit dem Pfannenwender ist aber schon zum schießen :^^:
(wir haben immer eine größere Tupperdose vor ihn gelegt und mit dem deckel der Dose sanft sein Hinterteil gestupst, da issser dann in Dose gehoppelt, Deckel davor und umgesetzt)

LG und ein schönes WE die BKO`s

Jumpie
froglet
Beiträge: 36
Registriert: Freitag 12. Juni 2009, 19:01
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Berlin

Re: Waldis neues Heim

Beitrag von Jumpie » Sonntag 14. März 2010, 12:20

Wirklich ein sehr schönes Becken :&&:
Bekommst du die Temp. nur mit dem 60 W.
Strahler da rein ?????? Ich liebäugel ja schon länger
mit nem neuen Schmucki...aber die sind garnicht
so leicht zu bekommen u. wenn dann wirklich zu
Preisen :--:

Benutzeravatar
Ash
Beelzebufo
Beiträge: 1866
Registriert: Freitag 19. Oktober 2007, 17:22
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Waldis neues Heim

Beitrag von Ash » Sonntag 14. März 2010, 16:16

Hey, naja in Berlin dürfte es normal kein Problem sein an einen Schmuckhornfrosch zu kommen :^^:

greets
Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste