Ceratophrys Cranwelli, oder einfach Oskar ;)

Fotos von euren Fröschen

Moderatoren: san, Bufofan

Antworten
Lillybär
froglet
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 20. November 2010, 17:16
Spam-Schutz: ANTI Spam

Ceratophrys Cranwelli, oder einfach Oskar ;)

Beitrag von Lillybär » Montag 22. November 2010, 21:31

So, dann möcht ich auch mal meinen kleinen Pacman Oskar vorstellen.
Habe ihn, wie gesagt seit September und er müsste jetzt ungefähr ein dreiviertel Jahr alt sein.
Wie groß er genau ist muss ich nochmal nachmessen.

Im September:
Bild

Und heute:
Bild
Bild

Sein Terrarium (60x30x30):
Bild

Glühwürmchen
Budgett Frog
Beiträge: 426
Registriert: Dienstag 17. Juni 2008, 18:03

Re: Ceratophrys Cranwelli, oder einfach Oskar ;)

Beitrag von Glühwürmchen » Dienstag 23. November 2010, 10:55

Huhu,

schaut ja soweit ganz gut aus, nur sind leider die Bilder etwas sehr klein und gehen auch nicht größer :(
Was für Halogenspots hast du da drin? Die fangen ja erst bei 20W an und werden verdammt warm.

Lillybär
froglet
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 20. November 2010, 17:16
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Ceratophrys Cranwelli, oder einfach Oskar ;)

Beitrag von Lillybär » Dienstag 23. November 2010, 18:31

Ja, an der Größe muss ich noch arbeiten.
Musste ein anderes programm nehmen, als sonst.

Die Lampen sind keine Halogen-Spots.
Das sind Amphibienspots ("Amphib Sun") von Lucky Reptile.
Die geben so gut wie gar keine Wärme ab, weshalb ich ne Heizmatte drunter hab.

Benutzeravatar
FriedaFritz
Green Machine
Beiträge: 207
Registriert: Sonntag 12. Oktober 2008, 20:41
Wohnort: Hallstadt bei Bamberg

Re: Ceratophrys Cranwelli, oder einfach Oskar ;)

Beitrag von FriedaFritz » Freitag 26. November 2010, 22:28

Die "Amphib Sun" ist ein LED Spot, kein Halogen... kaum Watt viel Licht. Sicher gut gemeint aber ich würd ehr eine Leuchte rein machen, welche auch etwas Wärme abgibt. So hell brauchen es die Schmuckis ja nicht zwingend, aber warm schon.
Ich würd auch gern größere Fotos von Oskar sehn ;-))))
LG
TANJA

Lillybär
froglet
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 20. November 2010, 17:16
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Ceratophrys Cranwelli, oder einfach Oskar ;)

Beitrag von Lillybär » Samstag 11. Dezember 2010, 13:12

Der hat es durch die Heizmatte wie gesagt richtig schön warm, keine Sorge ;)
Werd die Woche mal schauen, ob ich die Bilder größer hinkrieg.

Nobi

Re: Ceratophrys Cranwelli, oder einfach Oskar ;)

Beitrag von Nobi » Sonntag 12. Dezember 2010, 09:16

Heizmatten bei Schmuckhornfröschen sind völliger Unsinn, sorry. Wärme kommt von oben und zwar über das Licht. Wie Tanja schon schrieb, einen vernünftigen Halogenspot reingedreht und du hats alles in einem erschlagen.

Lillybär
froglet
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 20. November 2010, 17:16
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Ceratophrys Cranwelli, oder einfach Oskar ;)

Beitrag von Lillybär » Dienstag 14. Dezember 2010, 07:34

was, wen hab ich erschlagen?

Und zur euer aller Beruhigung, ich hab jetzt auch Halogenspots drüber, weils bei dem Wetter jetzt echt zu kalt war.
Aber ihr tut grade so, als ob ich den Kleinen umbringe....

Astat
froglet
Beiträge: 37
Registriert: Freitag 14. Mai 2010, 06:25
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Ceratophrys Cranwelli, oder einfach Oskar ;)

Beitrag von Astat » Freitag 17. Dezember 2010, 13:26

Faustregel bei grabenden Tieren: keine Heizmatten unter dem Terrarium

Wenn sie sich vergraben wollen sie ja in der Regel vom Licht/der Wärme fliehen.
Es gibt auch Spotstrahler, die komplett aus Glas sind und am größten Teil der Mantelfläche so eine silbrige, aufgesprühte Beschichtung haben (vielleicht weiß auch jemand wie die heißen :P).

Solche mit 25/30Watt machen ideal warm und werden nicht glühend heiß. Damit halte ich mein 60x40cm Terrarium auf 22°C-25°C, im Sommer selten wärmer.

Also Heizmatte weg und kauf dir eine ordentliche Beleuchtung. Du solltest auch genug schattige Plätze im Terrarium haben, Pacmans mögen nämlich in der Regel kein Licht - die Folge wäre, dass du ihn vielleicht öfter zu sehen bekommst.

Edit: Diese Lampen gibts glaube ich nur für E14 Fassungen.

LG

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste