Mein erstes Schmuckhornfrosch Terra

Fotos von euren Fröschen

Moderatoren: san, Bufofan

Antworten
PROAIXIS
froglet
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 30. April 2011, 23:41
Spam-Schutz: ANTI Spam

Mein erstes Schmuckhornfrosch Terra

Beitrag von PROAIXIS » Mittwoch 22. Juni 2011, 20:39

Hallo,

Hab mir vor einigen Tagen ein 60x40x40 cm Terra für meinen Schmuckhornfrosch der nächste Woche kommen wird, gekauft und schonmal grob eingerichtet.
Wollte nur mal wissen was ihr davon haltet und was man evtl. verbessern könnte.
Bild
Die rechte Seite der Rückwand und die rechte Seitenwand möchte ich noch komplett mit Moos eindecken, da dies die etwas feuchtere Ecke sein wird. Die Kokusnussschale werd ich noch durch eine Wurzel o. ä. ersetzen und die Badeschale ist mir auch etwas zu groß da ich glaube dass sie zu viel Platz für den Frosch zum eingraben wegnimmt.

mfg

Glühwürmchen
Budgett Frog
Beiträge: 426
Registriert: Dienstag 17. Juni 2008, 18:03

Re: Mein erstes Schmuckhornfrosch Terra

Beitrag von Glühwürmchen » Donnerstag 23. Juni 2011, 08:02

Huhu,

soweit schaut dein Terrarium ja ganz nett aus :)

Ist das Waldmoos? Leider neigt es dazu sehr schnell einzugehen, nur wenige haben damit Glück.
Und ich bin mir nicht ganz sicher, wie gut Moos an Korkwänden haften bleibt, bei mir ist's nie festgewachsen.
Was du noch als Rückwand benutzen kannst wäre z.b. eine Mischung aus Dichtschlämme und Torf bzw., Humus.
Das verwende ich gerade in meinen neuen Hornfroschterrarien (Und eigentlich sowieso in allen Feuchtterrarien), die Pflanzen wachsen dort wesentlich besser an und die Wände speichern die Feuchtigkeit recht gut.

Kokosnussschalen neigen auch dazu Schimmel anzusetzen wenn diese länger feucht bleiben und leider nutzen Hornfrösche Höhlen meist eh nicht. Eine Wurzel würde ich nicht reinlegen, dem Frosch bringt diese nicht viel und nimmt nur Buddelplatz weg. Für's Auge ist sowas natürlich toll.

Ansonsten kann ich dir ein digitales Thermometer empfehlen, die sind viel genauer und für's Einlaufen besser geeignet.

Wie groß wird denn der Stinker sein?
Fotos wären dann toll =)

Wurm

Nobi

Re: Mein erstes Schmuckhornfrosch Terra

Beitrag von Nobi » Donnerstag 23. Juni 2011, 08:53

Er wird die Korkrück- und seitenwände jetzt wohl kaum wieder rausreissen :roll:
Generell sind die Dinger, das ist doch dieser Presskork/Schwarzkork ganz gut, speichern gut Feuchtigkeit wie Sprühwasser. Moos würde ich aus den von Wurm genannten Gründen keinen mehr dranmachen. Obwohl der wenn er eingeht nur gelblich wird, aber meist hängen/kleben bleibt. So schlimmt sieht das nicht aus. Habe das bei meinem 1. Terrarium auch gemacht und es hängt jetzt noch teilweise.
Bei den Presskork/Schwarzkorkplatten musst du nur auf eines achten, so wie das bei dir aussieht, hast du sie bis auf den Boden runter geklebt. Man sollte dabei einen Abstand zw. Bodengrund und Plattenunterkante lassen, weil die Dinger gammeln dir durch den feuchten Bodengrund weg. Die Kokosschale, hast du ja schon geschrieben, kann wirklich weg.

Glühwürmchen
Budgett Frog
Beiträge: 426
Registriert: Dienstag 17. Juni 2008, 18:03

Re: Mein erstes Schmuckhornfrosch Terra

Beitrag von Glühwürmchen » Donnerstag 23. Juni 2011, 09:37

Das mit den Wänden war ja nur en Tipp ;)
Natürlich soll er nix rausreißen!

Aber für das nächste Terrarium ists vielleicht interessant.

PROAIXIS
froglet
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 30. April 2011, 23:41
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Mein erstes Schmuckhornfrosch Terra

Beitrag von PROAIXIS » Donnerstag 23. Juni 2011, 11:30

Hallo,

erstmal Danke für die Antworten. Das mit dem Moos wird sich denk ich im lauf der Zeit zeigen ob es eingeht oder nicht. In meinen Erdchamäleon Terra hält es sich aber sehr gut.
Ne, die Korkrückwände reiß ich jetzt nicht mehr raus. :wink:
Die Kokusnussschale ist schon draußen und ein Digitales Thermometer werd ich mir auch noch besorgen.
Der Frosch wird etwa 4-5 cm groß sein, ich denke da werd ich mir auch noch ne kleinere Badeschale holen.
Fotos werd ich natürlich auch reinstellen wenn er da ist.

Gruß

Benutzeravatar
Angel
Fat Frog
Beiträge: 122
Registriert: Samstag 18. Juni 2011, 22:08
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Hessen (Frankfurt a/M)
Kontaktdaten:

Re: Mein erstes Schmuckhornfrosch Terra

Beitrag von Angel » Donnerstag 23. Juni 2011, 14:46

PROAIXIS hat geschrieben:kleinere Badeschale
Das wäre schöner und hast mehr Platz.

Nobi

Re: Mein erstes Schmuckhornfrosch Terra

Beitrag von Nobi » Freitag 24. Juni 2011, 06:10

Hol dir im Baumarkt so innen glasierte Tonuntersetzer als Wasser- / Badeschale. Günstig und super und in zig Größen zu bekommen :wink:

PROAIXIS
froglet
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 30. April 2011, 23:41
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Mein erstes Schmuckhornfrosch Terra

Beitrag von PROAIXIS » Samstag 25. Juni 2011, 15:50

Mist, zu spät gelesen, hab mir jetzt schon eine Badeschale geholt, aber danke für den Tipp, werd mir so einen Untersetzer holn wenn vll. mal ein zweiter Frosch ins Haus kommt. :wink:

mfg

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste