Jochen - Scaphiophryne madagascariensis

Fotos von euren Fröschen

Moderatoren: san, Bufofan

Benutzeravatar
Glubsch
Pacmanfrog
Beiträge: 66
Registriert: Samstag 25. Juni 2011, 16:40
Spam-Schutz: ANTI Spam

Jochen - Scaphiophryne madagascariensis

Beitrag von Glubsch » Samstag 6. August 2011, 13:57

Juhu Frosch-Fans,

ich habe schon laaange mit ihm geliebäugelt - jetzt ist er einzegogen: Jochen! Im Laden als Schmuckhorn ausgezeichnet, in wirklich keit das Gegenteil, ein Engmaulfrosch!

Gerade eingezogen, der kleine Knirps

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Verliebte Grüße

Katrin
Ich kann Leute nicht ausstehen, die mitten im Satz

Bob-the-Frog

Re: Jochen - Scaphiophryne madagascariensis

Beitrag von Bob-the-Frog » Samstag 6. August 2011, 14:18

Der sieht ja abgefahren aus!! :--:

Glühwürmchen
Budgett Frog
Beiträge: 426
Registriert: Dienstag 17. Juni 2008, 18:03

Re: Jochen - Scaphiophryne madagascariensis

Beitrag von Glühwürmchen » Samstag 6. August 2011, 14:31

Huhu,

schaut echt gut aus! Die Ähnlichkeit mit einem Schmuckhornfrosch ist ja schon da und für die unerfahrenen Verkäufer im Terraristikladen ist eh alles Frosch oder Kröte ;)

Bestimmt ist der Kleine voll mit Würmern, schickst du eine Kotprobe ein?

Benutzeravatar
Glubsch
Pacmanfrog
Beiträge: 66
Registriert: Samstag 25. Juni 2011, 16:40
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Jochen - Scaphiophryne madagascariensis

Beitrag von Glubsch » Samstag 6. August 2011, 14:47

Erstmal nicht - ich kenne den (neuen!) Abteilungsleiter des Ladens und von daher weiß ich, dass der von einem patenten Züchter stammt.

Kotprobe einschicken werde ich nur, wenn es dafür eine Veranlassung gibt. Erstmal abwarten, wie er sich macht - er geht nun eh erstmal eine Woche in Pflege.

LG
Katrin
Ich kann Leute nicht ausstehen, die mitten im Satz

seba
froglet
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 17. November 2009, 12:27
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Jochen - Scaphiophryne madagascariensis

Beitrag von seba » Samstag 6. August 2011, 20:11

Glubsch hat geschrieben:Erstmal nicht - ich kenne den (neuen!) Abteilungsleiter des Ladens und von daher weiß ich, dass der von einem patenten Züchter stammt.

Kotprobe einschicken werde ich nur, wenn es dafür eine Veranlassung gibt. Erstmal abwarten, wie er sich macht - er geht nun eh erstmal eine Woche in Pflege.

LG
Katrin
bei allem Respekt - ich bezweifle, dass das Tier von einem Züchter stammt. Wohl eher vom Grosshändler. Scaphiophryne werden fast ausschliesslich als Wildfänge angeboten. Aus gutem Grund - kaum jemand interessiert sich für die Nachzucht. Ich selber habe Scaphiophryne marmorata nachgezogen und auf vielen unterschiedlichen Seiten angeboten. Die Anfragen gehen so gut wie gegen null. Am Preis lags sicher nicht.
Ausgehend von der Annahme, dass es ein Wildfang ist, ist auch dein zweiter Satz (und das ist jetzt echt nicht böse gemeint) etwas unsinnig. Man lässt Kotuntersuchungen machen/ sollte es, auch ohne Veranlassung. Solche Amphibien, die zu lächerlich geringen Preisen verkauft werden (Scaphiophryne kosten meist so 25-30 € das Tier) können in einem erbärmlichen Gesundheitszustand zu uns kommen. Das Tier sieht zwar äusserlich gut aus, ist auch nicht abgemagert oder irgendwelche offenen Läsionen zu sehen, aber Kotuntersuchungen empfehlen sich allemal. Bitte sieh das als konstruktiuve Kritik. Das Tier soll es ja gut bei Dir haben, und Scaphiophryne sind eigentlich wirklich tolle Tiere.

Sebastian

Benutzeravatar
Glubsch
Pacmanfrog
Beiträge: 66
Registriert: Samstag 25. Juni 2011, 16:40
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Jochen - Scaphiophryne madagascariensis

Beitrag von Glubsch » Samstag 6. August 2011, 20:28

Hallo Sebastian,

dennoch ist es auch nicht notwendig, meine Aussage einfach als falsch hinzustellen - denn die Tatsache, dass Du züchtest und Deine NZs nicht loswirst, heisst ja nicht, dass dieser Frosch automatisch ein Wildfang ist! Ich weiß schon bei wem ich kaufe und warum! Soviel dazu!

Und ich bleibe auch dabei, dass ich keine Kotprobe einsende, solange ich nicht das Gefühl habe, es sei von nöten. Wenn Du das bei Deinen Tieren grundsätzlich machst, ist es ja in Ordnung. Aber wie Du selber schreibst, macht er einen guten Gesamteindruck und ich kenne das Tier - wenn auch nicht bei mir zu Hause - seit gut einem halben Jahr!

Danke für Deinen Ratschlag - aber so aus der Luft gegriffen und zudem unbegründet alles in Frage zu stellen, finde ich nicht besonders konstruktiv. Ich hoffe, Du bist deswegen auch nicht böse - ein nettes Wort über meinen Neuzugang hätte mich dann aber wohl mehr gefreut - zumal Jochen wirklich ein wunderschöner, agiler Frosch ist!

Liebe Grüße
Katrin
Ich kann Leute nicht ausstehen, die mitten im Satz

Alexa1
froglet
Beiträge: 44
Registriert: Montag 27. Juni 2011, 20:34
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Jochen - Scaphiophryne madagascariensis

Beitrag von Alexa1 » Sonntag 7. August 2011, 08:22

Morgen Karin
Wow ein sehr schönes Tier,würde mir auch gefallen. Darf ich fragen ob es da noch mehr gab???
Lg Sylvia

Benutzeravatar
Glubsch
Pacmanfrog
Beiträge: 66
Registriert: Samstag 25. Juni 2011, 16:40
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Jochen - Scaphiophryne madagascariensis

Beitrag von Glubsch » Sonntag 7. August 2011, 09:24

Hallo Sylvia,

nein leider nur den einen! Ansonsten haben die noch Korallenfinger und vor einiger Zeit auch einen Tonkin-Moosfrosch, aber der war ruckzuck weg.

LG
Katrin
Ich kann Leute nicht ausstehen, die mitten im Satz

melemele
froglet
Beiträge: 44
Registriert: Dienstag 28. Dezember 2010, 18:57
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: NRW

Re: Jochen - Scaphiophryne madagascariensis

Beitrag von melemele » Dienstag 16. August 2011, 14:47

sehr schöner Frosch ,hab ich noch nie in einem Zoogeschäft gesehen ! Wird der häufig angeboten?
0.0.4 chin.Rotbauchunken(muss mal bestimmen)
0,0,2 med.Blutegel
TIERSCHUTZ GEHT UNS ALLE AN

Nobi

Re: Jochen - Scaphiophryne madagascariensis

Beitrag von Nobi » Mittwoch 17. August 2011, 06:25

Hallo Katrin,

Animal-Paradies in Lüneburg bietet die aktuell auch an (wenn die Stocklisten up to date sind).
http://www.animal-paradies.de/StockAmp.htm#Froschlurche
Habe mit denen aber keine Erfahrung, also mit dem Händler meine ich, wollte es nur mal so posten, falls du Partner für Jochen suchst :P

Benutzeravatar
Glubsch
Pacmanfrog
Beiträge: 66
Registriert: Samstag 25. Juni 2011, 16:40
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Jochen - Scaphiophryne madagascariensis

Beitrag von Glubsch » Mittwoch 17. August 2011, 07:41

Hi Norbert,

lieben Dank - ich hab bereits Kontakt zum Inhaber von Animal-Paradise, weil ich dort mal wegen dieser Art angefragt hatte - damals hatte er allerdings keine S. m. da - dennoch unheimlich netter Kontakt, der vor allem nicht darauf auf ist, auf Krampf seine Tiere unter die Leute zu bekommen. Hat aber alle meine Fragen ausführlich und sehr schnell beantwortet - sehr positiv!

LG
Katrin
Ich kann Leute nicht ausstehen, die mitten im Satz

Benutzeravatar
Glubsch
Pacmanfrog
Beiträge: 66
Registriert: Samstag 25. Juni 2011, 16:40
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Jochen - Scaphiophryne madagascariensis

Beitrag von Glubsch » Freitag 19. August 2011, 17:54

Jochen ist wieder bei mir :) - anderthalb Wochen Pflege bei Schwiegermutti gut überstanden

Bild

LG
Katrin
Ich kann Leute nicht ausstehen, die mitten im Satz

Alexa1
froglet
Beiträge: 44
Registriert: Montag 27. Juni 2011, 20:34
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Jochen - Scaphiophryne madagascariensis

Beitrag von Alexa1 » Freitag 19. August 2011, 20:22

Hallo
Nah da haste aber eine liebe Schwiegermutter und die dann auch noch Frösche mag-Netter Schwiegertiger.
Lg Sylvia

Benutzeravatar
Glubsch
Pacmanfrog
Beiträge: 66
Registriert: Samstag 25. Juni 2011, 16:40
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Jochen - Scaphiophryne madagascariensis

Beitrag von Glubsch » Freitag 19. August 2011, 20:29

Ja, finde ich auch absolut prima - sie macht den Froggies immer einen Schrank zurecht, dass sie schön Tageslicht haben, aber keine Sonneneinstrahlung, gießt jeden Tag die Badewanne frisch und füttert auch Würmer und Grillen - selbstverständlich ist das nicht. Vor allem bei meinem Schmuckie Jörg, denn der ist ja mittlerweile drauf wie Knüppel aus dem Sack und springt alles an, was fressbar sein könnte :D

Aber sie erzählt dann auch, was sie alles beobachtet hat - macht ihr richtig Spaß! Meine Vogelspinnen könnte ich ihr vermutlich auch hinstellen, aber die kommen ja zwei Wochen prima alleine klar!

LG
Katrin
Ich kann Leute nicht ausstehen, die mitten im Satz

Benutzeravatar
Glubsch
Pacmanfrog
Beiträge: 66
Registriert: Samstag 25. Juni 2011, 16:40
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Jochen - Scaphiophryne madagascariensis

Beitrag von Glubsch » Freitag 26. August 2011, 14:16

Bild
Ich kann Leute nicht ausstehen, die mitten im Satz

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste