Bufo Marinus Surinam DNZ

Fotos von euren Fröschen

Moderatoren: san, Bufofan

Benutzeravatar
1234frog
Pacmanfrog
Beiträge: 91
Registriert: Donnerstag 15. September 2011, 00:58
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Nord-Rhein-Westfalen

Bufo Marinus Surinam DNZ

Beitrag von 1234frog » Mittwoch 16. November 2011, 18:01

hier meine neue aga kröte aus Surinam endlich hab ich eine :)

*muss noch ganz schön wachsen* :^^:

Bild

Benutzeravatar
Glubsch
Pacmanfrog
Beiträge: 66
Registriert: Samstag 25. Juni 2011, 16:40
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Bufo Marinus Surinam DNZ

Beitrag von Glubsch » Donnerstag 17. November 2011, 06:15

Die ist ja knuffig :)

LG
Katrin
Ich kann Leute nicht ausstehen, die mitten im Satz

Benutzeravatar
Bufofan
King of Bufos
Beiträge: 63
Registriert: Donnerstag 4. September 2008, 10:32
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Bufo Marinus Surinam DNZ

Beitrag von Bufofan » Freitag 18. November 2011, 11:02

glückwunsch :&&:

und dann bete mal, dass sie hoffentlich so gross wird wie ihre eltern
8)
"I LOVE TOADS!"

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Bufo Marinus Surinam DNZ

Beitrag von Quak » Freitag 25. November 2011, 12:22

Hallo,

was die Geschlechtsbestimmung angeht, ich hab einen Schwung von den NZ behalten und die sehen momentan noch alle wie Weibchen aus, was macht euch denn so sicher, dass eure tatsächlich Weibchen sind?

Grüße

Benutzeravatar
Spider
Pacmanfrog
Beiträge: 95
Registriert: Donnerstag 4. November 2010, 17:10
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Bufo Marinus Surinam DNZ

Beitrag von Spider » Sonntag 27. November 2011, 00:28

Die Hoffnung macht es uns glauben :[]:

Ich weiss bei meiner kleinen Aga, die wohl auch von Dir stammt, leider nicht was es ist, aber die Hoffung auf ein Weib stirbt als letzte :wink:
1.1 Bufo marinus
1.1 Bufo paracnemis
1.0 Ceratophrys cranwelli

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Bufo Marinus Surinam DNZ

Beitrag von Quak » Sonntag 27. November 2011, 18:38

Hallo,

ja, o.k.

Bei den Eltern sind die Weibchen von der Zeichung her schon so wie die hier abgebildeten Tiere (also schwarze eichblattartige Zeichung auf braunem Grund), die Männchen sind dagegen einfarbig ocker. Wie gesagt, bislang haben bei mir noch alle verbliebenen Jungtiere die Weibchen-Zeichung, ein Tier verfärbt sich langsam aber in Richtung ocker, obwohl die Zeichung noch deutlich zu erkennen ist, ich nehme an, das geht dann in Richtung Männchen.

Wenn das zweite Foto im ersten Beitrag die Originalfarben zeigt und nicht verblitzt oder durch digitale Kontrasterhöhung verfremdet ist, dann geht dieses Tier rein farblich eher in Richtung Männchen.

Das Tier von Bufofan (Fotowettbewerb) ist farblich dagegen (bislang?) weibchentypischer.

Aber das ist jetzt alles pure Raterei meinerseits. Kann ja auch sein, dass es bei den Weibchen eine weitere Bandbreite an Grundtönen gibt. Und vielleicht gibt es ja auch dunkle Männchen. Wird man wohl einfach warten müssen.

Grüße

Benutzeravatar
Bufofan
King of Bufos
Beiträge: 63
Registriert: Donnerstag 4. September 2008, 10:32
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Bufo Marinus Surinam DNZ

Beitrag von Bufofan » Sonntag 27. November 2011, 20:43

wie du schon sagtest,
man erkennt es an der zeichnung
spätestens jetzt ist das geschlecht durch und die männchen sind typisch zimt
und die mädels halt die farben einer aga ( schoko usw)
zudem bocken/quaken die männchen jeden abend.

was mich wirklich interessieren würde wäre, sich das evtl beeinflusst bzw ein männchen hatte noch bis kurzem die färbung eines mädels udn schlug dann erst die letzten wochen um
jetzt hab ich zwei riesige männchen und ein mini weibchen :(
sind aber schöne tiere

:&&:
"I LOVE TOADS!"

Benutzeravatar
1234frog
Pacmanfrog
Beiträge: 91
Registriert: Donnerstag 15. September 2011, 00:58
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Nord-Rhein-Westfalen

Re: Bufo Marinus Surinam DNZ

Beitrag von 1234frog » Montag 28. November 2011, 16:11

hey das foto ist echt schlecht geworden meine kröte ist stark rötlich gefärbt mit flecken auf den rücken sieht man nicht so gut versuche später ein neues mit euiner anderen kamera zu machen

edit: ähnlich wie das kleine krötenmädel von bufofan aus dem fotowettbewerb :^^:

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Bufo Marinus Surinam DNZ

Beitrag von Quak » Montag 28. November 2011, 20:56

Hallo,

die Ausprägung der sekundären Geschlechtsmerkmale dürfte bei den Kröten ja eher größen- als altersabhängig sein, d.h. es dürfte wohl stark von der Fütterung, Temperatur usw. abhängig sein, ob man die Geschlechter unserer Nachzuchten jeweils bereits unterscheiden kann oder eben nicht. Beim Wachstum selbst spielen offenbar auch noch andere Faktoren mit, ich hab unter denselben Aufzuchtbedingungen schneller und langsamer wachsende Tiere, entsprechend groß ist bei mir der Unterschied zwischen dem größten und dem kleinsten Tier.

Ich will hier übrigens niemandem seine Tiere mies reden und ich gönn auch jedem Krötenmädels (war nebenbei viel schwerer, von den adulten Surinams Männchen herzubekommen als Weibchen, ich persönlich häng deshalb mehr an den Männchen als den Weibchen), mich interessiert einfach der Zeitpunkt, ab wann eine sichere Geschlechtsbestimmung für beide Geschlechter möglich ist.

@Bufofan: Wenn du schreibst, dass du zwei zimtfarbene Tiere hast, dann sind das sicher Männchen, da hätte ich auch keinerlei Zweifel. Die Frage ist für mich aber, wenn das Tier mit dem Weibchen-Look noch deutlich kleiner ist als es ein Männchen bei dir zum Zeitpunkt der Umfärbung war, wie kann man dann solche ein Tier zweifelsfrei als Weibchen bestimmen? Wäre es nicht erst dann ein sicheres Weibchen, wenn es die jetzige Größe der Männchen erreicht hat und immer noch so aussieht wie momentan?

Mich würde außerdem interessieren, wie groß die beiden Männchen beim Färbungsumschlag waren und ob sich auch Tiere, die klein weiße Flecken auf dem Rücken hatten, als Männchen geoutet haben - und falls ja, was ist mit den weißen Flecken dann passiert?

Das mit dem Quaken klingt interessant, unsere Alttiere haben leider noch nie gequakt, nicht einmal in der Regenkammer. Mehr als ein Protestmäckern beim Achselgriff konnte ich den adulten Männchen jedenfalls noch nie entlocken. Bin mal gespannt, ob die NZ bei mir dann auch "gesprächiger" sind.

Grüße

Benutzeravatar
Bufofan
King of Bufos
Beiträge: 63
Registriert: Donnerstag 4. September 2008, 10:32
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Bufo Marinus Surinam DNZ

Beitrag von Bufofan » Dienstag 29. November 2011, 00:29

hi,
ich antworte dir morgen ausführlich bzw stelle pics rein.
hab zum glück eine menge gemacht gehabt

vor allem von dem bube , der dann ein mädel wurde ( :lol: :shock: )
(weil ich ja annahm, dass dieser so nen riesenmädel wird usw)
denke da kann man dann auch sehen was ua mit den flecken passiert ist
bzw die sind weg. :shock: :cry:
zudem sind brunftsschwielen deutlich erkennbar
( also die fehlenden auf den letzten pics und die jetzigen vorhandenen usw)

jeztt muss ich aber noch einiges anführen
ich hatte schon mehrmals nachzuchten von kröten
ua von rokokos und von guttatus
und jedesmal war es so, dass es den anschein hatte, dass die männchen halt schneller wuchsen.
jedesmal wurde mir auch von den züchtern gesagt, dass dies so sei, weil halt die männchen schneller und aggressiver wären ( also schneller am futter, weil halt männer aus biologischen gründen mehr testo gleich mehr power gleich schneller usw usw usw)
bzw dadurch dass sie halt mehr abbekommen beim füttern.
bei den riesenmengen an nachzuchten/babys, denke du weisst was ich meine, kann man sicherlich noch nicht und schon
gar nicht bei der grösse usw auch noch mal eben nach geschlechtern, die man die ersten wochen eh nicht erkennt,
so trennen,d ass halt die potentiellen mädels mehr abbekommen.

denke also dass das mädel noch einen sprung macht
denke aber auch dass es eher einer der kleinen bleibt (was aber auch nicht tragisch ist, weil es so oder so die gene von den eltern trägt.
und nachzuchten vermehren sich ja soweit ich gehört haben, wesentlich besser/eifnacher als wildfänge. wenn ich dann also erst in ein paar jahren
alles voller zwei kilo mutanten kröten habe, ist das auch ok :&&: :lol: )
weil wenn ich den zeitraum damals mit den rokokos vergleiche, da waren die weibchen schon wesentlich grösser.
aber das ist eh alles spekulativ bzw
weil ich ja keine referenz tiere habe. auch nicht von den oben genannten bereits gehaltenen nachzuchten.
meine mal gelesen zu haben, dass tiere in gefangenschaft schon nach einem jahr ( glaub das war bei unken) geschlechtsreif sind.
korrigiere mich bitte, wenn ich da was durcheinander bringe.

udn quaken tun sie ab und an bzw ist jetzt kein dauer werbe udn balz gequake
hör es halt nur ab und an und wundere mich dann.
denke der eine sitzt dann halt beim anderen drauf oder so.
also eher der ruf lass mich in ruhe und nicht der ruf wo sind die mädels

warum und wann sich das geschlecht entscheidet fände ich aber auch interessant zu wissen
evtl hat das viele ursachen, aber evtl auch keine oder nur eine banale
bzw vielleicht spielt das ja eine rolle, welche tiere man zusammensetzt bzw
tiere scheiden ja genau wie menschen auch hormone aus (über den urin),
evtl beeinflusst das ja dann das geschlecht der tiere welche im gleichen becken sitzen
keine ahnung, nur eine spontane theorie

bis morgen
:&&:
"I LOVE TOADS!"

Benutzeravatar
1234frog
Pacmanfrog
Beiträge: 91
Registriert: Donnerstag 15. September 2011, 00:58
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Nord-Rhein-Westfalen

Re: Bufo Marinus Surinam DNZ

Beitrag von 1234frog » Dienstag 29. November 2011, 10:30

ist echt sehr interessant das thema mit dem wachstum und dem geschlecht werde meine kleine mal beobachten :&&:

PS: bilder kommen bald^^

Benutzeravatar
1234frog
Pacmanfrog
Beiträge: 91
Registriert: Donnerstag 15. September 2011, 00:58
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Nord-Rhein-Westfalen

Re: Bufo Marinus Surinam DNZ

Beitrag von 1234frog » Dienstag 29. November 2011, 10:48

hier die neuen bilder mit besserer quali shot
Bild

Benutzeravatar
Bufofan
King of Bufos
Beiträge: 63
Registriert: Donnerstag 4. September 2008, 10:32
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Bufo Marinus Surinam DNZ

Beitrag von Bufofan » Dienstag 29. November 2011, 11:10

denke da ist das thema noch nicht durch
bzw ist noch kein endgültiger farbwechsel richtung männchen zu erkennen.
:++:
"I LOVE TOADS!"

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Bufo Marinus Surinam DNZ

Beitrag von Quak » Dienstag 29. November 2011, 13:15

Hallo,

@Bufofan: Ich glaube, 3 Tiere sind keine Basis für Spekulationen, da spielt der Zufall eine viel zu große Rolle. Ist außerdem ja auch nicht gesagt, dass wer langsamer wächst zwangsläufig kleiner bleibt. Mal abgesehen davon gibt es zumindest in Australien auch hin und wieder Riesenmännchen (z.B.: http://www.telegraph.co.uk/news/worldne ... ralia.html). Wobei da glaub aber auch die Weibchen nochmal eine Nummer größer werden können als die Tiere in Surinam, jedenfalls wenn ich das Bild hier sehe: http://steelturman.typepad.com/photos/u ... ium_29.jpg - ist aber auch ein fake, oder?

Kann schon sein, dass die Agamännchen mit 1-1,5Jahren bereits die Geschlechtsreife erreichen können, bei Weibchen vermute ich aber, dass sie 2-3 Jahre brauchen. Denke, das hängt sicher entscheidend von der Größe ab, also Männchen schätze ich ab etwa 10cm KL und Weibchen ab etwa 12cm KL.
Bufofan hat geschrieben:vor allem von dem bube , der dann ein mädel wurde ( :lol: :shock: )
Anders rum, oder?

@1234frog: Ich glaube auch, dass man da noch nichts definitives sagen kann, wobei dein Tier schon sehr wenig Flecken hat, unsere adulten Weibchen haben alle deutlich mehr. Die Farben sind auch wieder total verfälscht, zumindest das zweite Bild ist extrem gelbstichig.

Grüße

Benutzeravatar
Bufofan
King of Bufos
Beiträge: 63
Registriert: Donnerstag 4. September 2008, 10:32
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Bufo Marinus Surinam DNZ

Beitrag von Bufofan » Mittwoch 30. November 2011, 11:16

meine drei tiere sind sicherlich keine basis
aber wenn ich die dutzenden von nachzuchten an guttatus und rokos die letzten jahre hinzuziehe ergibt sich halt ein kleiner roter faden.
mein mädel ....wenn ich ehrlich bin, weiss ich gar nicht ob es ein mädel ist oder einfach nur "zurück" ist
bzw entweder es wird ein mädel oder es wird gar wenn es noch grösser wird auch ein junge. :shock:

aber bei den männern ist es defintiv fakt
bzw die tiere sind soweit ich weiss im frühjahr geboren
also ist das geschlecht ( zumindest halt bei den männchen die ich jetzt habe) durch.
ich poste heute pics

das problem hier ist, dass ich imemr die pics erst woanders hochladen muss udn dann hier verlinken usw
sorry, also dass ich es noch nicht geschafft habe.
hab gestern noch extra welche gemacht
auch von den brunftsschwielen.
da sieht man es halt deutlich.

und die 10-12 cm erreichen diese arten ja auch nunmal ratz fatz
bzw würde mich nicht wundern, wenn der ein oder andere schon ein 10 cm tier da sitzen hat.
bei den rokos war es jedenfalls so, dass sie extrem schnell wuchsen, ( da hatten die mädels dann aber auch die männer nach einiger zeit überholt)
die angabe bei zb herrman ( meine ich da stand es) dass man für jedes jahr ein zentimeter rechnen sollte ist einfach nicht richtig.
nach bereits kurzer zeit sind die tiere weit über 10-12 cm.
deswegen kann man auch nicht pauschalisieren, dass eine grosse aga eine alte aga ist.

wäre für mich persönlich halt nur schade bzw
mit drei buben kann ich leider nix anfangen (nicht böse gemeint, hab sie natürlich lieb, aber wollte nunmal auch weiter züchten)
hatte eh meist nur damen bzw
die buben wurden meist nie so schnell zahm oder gar nicth ( meine jetzt die agas bzw bei rokos war es bei beiden geschlechtern gleich, also das beide sehr schnell
sehr zahm wurden)
und die buben sehen halt nicht so aus wie die mädels.
ich bete und hoffe einfach, dass das mädel auch ein mädel wird.

ist ja nunmal auch so,
dass ja auch nicht jede aga, sei nu aus surinam oder sonst wo, so gross wird.
udn es ist auch leider nicht so (oder zum glück...für die australier :lol: :twisted: ) , dass
von tausenden von quappen und minikröten alle mal gross und ausgewachsen werden.
das ist nunmal die natur, dass halt eh nur ein kleiner anteil durchkommt.
udn das gilt auch in gefangenschaft
aber wie gesagt....ich hoffe einfach das es klappt
und sorry, dass ich mich damit so verrückt mache und alles hier vollquasele... :oops: :lol: :^^: :roll:

8)
"I LOVE TOADS!"

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste