Bufo Marinus Surinam DNZ

Fotos von euren Fröschen

Moderatoren: san, Bufofan

Benutzeravatar
Bufofan
King of Bufos
Beiträge: 63
Registriert: Donnerstag 4. September 2008, 10:32
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Bufo Marinus Surinam DNZ

Beitrag von Bufofan » Mittwoch 30. November 2011, 23:14

hier mal die pics von den kleinen.
die ersten beiden sind vom 07.10.
man kann deutlich erkennen, dass die grösste noch richtung weibchen tendiert, keine brunftsschwielen hat und noch flecken. denke im zeitraum zwischen den pics schlug es dann um.
die mittlere sah schon zu dem zeitpunkt bereits wie ein männchen aus, also zimt, keine flecken usw. zu beginn/bei landgang nach ein paar tagen haben aber alle im grunde das gleiche muster, so war es bei den rokos auch.
erst im verlaufe der weiteren wochen verschwinden dann die muster bzw wirds dann halt nen junge oder ne dame.
die kleinste wird dann hoffentlich ein mädel bzw ist immer noch kleiner als die beiden grossen, aber hat auch schon nen schub bekommen bzw
wird langsam kernig

Bild

Bild



die weiteren pics sind von gestern (29.11)
einmal auch pics direkt von den händen von zukunftiges hoffentlich-mädel udn bube
das vermeintliche mädel ist ein bube geworden, null flecken mehr vorhanden, komplett zimtfarben und halt brunftsschwielen.
wenn beide kerls mal unvorsichtig aufeinander hocken, quaken sie auch.
hoffe man kann alles erkennen

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild





:&&:
"I LOVE TOADS!"

Benutzeravatar
1234frog
Pacmanfrog
Beiträge: 91
Registriert: Donnerstag 15. September 2011, 00:58
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Nord-Rhein-Westfalen

Re: Bufo Marinus Surinam DNZ

Beitrag von 1234frog » Mittwoch 30. November 2011, 23:18

hier nochmal meine ohne farbstiche vom licht :&&:

Bild

edit:

ps die rechte auf dem unterestem bild sieht ein bisschen wie eine rokoko aus^^

Benutzeravatar
Bufofan
King of Bufos
Beiträge: 63
Registriert: Donnerstag 4. September 2008, 10:32
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Bufo Marinus Surinam DNZ

Beitrag von Bufofan » Donnerstag 1. Dezember 2011, 00:20

ich denke mal, dass ist ein mädel, wird udn bleibt ein mädel.
keine schwielen zu erkennen und noch reichlich punkte, flecken und brauntöne usw
denke man kann schon mal sagen: gratulation
:&&:



und
welche sieht wie eine roko aus?! :shock:
nix§
"I LOVE TOADS!"

Benutzeravatar
Bufofan
King of Bufos
Beiträge: 63
Registriert: Donnerstag 4. September 2008, 10:32
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Bufo Marinus Surinam DNZ

Beitrag von Bufofan » Donnerstag 1. Dezember 2011, 00:32

Quak hat geschrieben:Hallo,
(z.B.: http://www.telegraph.co.uk/news/worldne ... ralia.html).

das ist ein männchen
hatte mal so eins in der grösse :--:
wenn das sprang, dachte ich es springt direkt aus dem haus raus.
das faszinierende an den männchen sind die massiven unterarme und diese extreme kraft in sprüngen usw
aber werden leider (zumindest bei agas) kaum richtig zahm oder halt nur sehr schwer
ist mir bis dato nie gelungen :§§: :++:


Wobei da glaub aber auch die Weibchen nochmal eine Nummer größer werden können als die Tiere in Surinam, jedenfalls wenn ich das Bild hier sehe: http://steelturman.typepad.com/photos/u ... ium_29.jpg - ist aber auch ein fake, oder?

denke, dass ist echt.
ist nen riesiges mädel.
denke aber auch ,dass diese riesigen mädels in australien eher die ausnahme sind
soweit ich weiss sollen es aber auch eh in australien, die aus der surinamecke sein
hab da aber viel gegenteiliges gehört. also das sie entweder alle recht klein oder aber genauso teilweise gross usw

nix§
was ich persönlich immer schlimm finde ist wie die tiere auf so fotos gehalten werden
möchte nicht wissen ob sie überhaupt noch leben.
na ja, die australier halten ja bekanntlich nicht viel von den tieren
:/\: ( :(-:): )
"I LOVE TOADS!"

Benutzeravatar
Bufofan
King of Bufos
Beiträge: 63
Registriert: Donnerstag 4. September 2008, 10:32
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Bufo Marinus Surinam DNZ

Beitrag von Bufofan » Donnerstag 1. Dezember 2011, 00:36

apropos rokos
ich stelle mal morgen pics von den roko nachzuchten rein
plus datum
da kann man auch sehen wie schnell die wuchsen
:shock:
"I LOVE TOADS!"

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Bufo Marinus Surinam DNZ

Beitrag von Quak » Donnerstag 1. Dezember 2011, 13:19

Hallo,

@Bufofan: Super Bilder, danke. Sind super schöne Tiere, echt propper.

Ich glaube nicht, dass das Bild von der weiblichen Agakröte echt ist. Das Bild kommt zwar zig mal im Internet vor und irgendwo wird auch behauptet, dass es echt wäre und dass einer den Fotografen kennt, aber mindestens drei Punkte sind auffällig:

1) Die Kröte ist scharf, der Typ selber ist es nicht, obwohl Knie/Schienbein und Kröte etwa in einer Bildebene liegen müssten.

2) Die Kröte wirft überhaupt keinen Schatten.

3) Unterhalb der Hand am rechten Hinterbein der Kröte ist ein Schatten, obwohl die Sonne vom Betrachter aus rechts steht.

Ich denke aber nicht, dass es dem Tier schadet, wenn man es kurzzeitig so hält. Da machen die in Australien sonst viel üblere Sachen mit den Tieren, z.B. Aufspießen mit Müllpicksern, Golfspielen oder lebend in der Gefriertruhe einfrieren.

Das Bild von dem riesigen Männchen hat mich dagegen überrascht, weil ich selber noch nie live so ein Riesenagamännchen gesehen habe. So große Rokkokomännchen dagegen schon.

Wegen dem Wachstum, kann schon sein, dass die Männchen zuerst schneller wachsen, allerdings erkenne ich da (bislang) keinen biologischen Sinn dahinter und bei meinen eigenen Tropfenkröten ist das auch nicht so, die wachsen etwa alle gleich schnell, aber die sind auch keine Basis für eine Statistik. Von den Agas hab ich mehr, aber die sind noch etwas kleiner als deine Männchen und da erkenn ich noch keine Geschlechter, jedenfalls denke ich das, da bestimmt nicht alle Mädels sein können. Sobald ich da was erkennen kann, kann ich das Geschlechterverhältnis in Bezug auf die Größe ja mal posten.

Wenn ich mich recht erinnere, hat schon vor Monaten mal einer gepostet, dass seine NZ-Agas die 10cm-Marke geknackt hätten. Muss mal schauen, wer das war, vielleicht kann der uns ja auch mal die Geschlechter + Größen mitteilen.

Bin persönlich nur nicht ganz so sicher, ob so ein schnelles Wachstum für die Tiere so gut ist, die Knochen müssen ja mitwachsen und bei Riesenschlangen und Schildkröten, die hochgepowert wurden, sind ja entsprechende Probleme bekannt. Andererseits kann es natürlich sein, dass man ansonsten Wachstumspotential nicht nutzt, denn das ist in den ersten Lebensjahren höchstwahrscheinlich größer als später.

@1234frog: Ist ja krass, wie komplett unterschiedlich das Tier auf deinen Bildern aussieht, auf den letzten hat es auf alle Fälle eine weibchentypische Zeichung.

Grüße

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Bufo Marinus Surinam DNZ

Beitrag von Quak » Donnerstag 1. Dezember 2011, 13:25

Hallo,

schaut mal da: http://www.pacmanfrogs.de/forum/viewtop ... 1&start=15

10cm am 14. Juli. Krass.

Grüße

Benutzeravatar
1234frog
Pacmanfrog
Beiträge: 91
Registriert: Donnerstag 15. September 2011, 00:58
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Nord-Rhein-Westfalen

Re: Bufo Marinus Surinam DNZ

Beitrag von 1234frog » Donnerstag 1. Dezember 2011, 18:30

ja die hat auch in 4 tagen ihre farbe etwas verändert^^ hoffe es bleibt so und es wird ein riesentier guck mal das video da hast du fast so eine große kröte wie auf den fake bild
http://www.youtube.com/watch?v=KUxRZ5orOPI

und hier noch einige bildert die ich gefunden habe mit riesen surinams :)

http://s1.directupload.net/images/111201/2uh3xzf3.jpg
Zuletzt geändert von Ash am Donnerstag 1. Dezember 2011, 23:06, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte nur eigene Bilder direkt verlinken.

Benutzeravatar
Spider
Pacmanfrog
Beiträge: 95
Registriert: Donnerstag 4. November 2010, 17:10
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Bufo Marinus Surinam DNZ

Beitrag von Spider » Donnerstag 8. Dezember 2011, 17:00

Hi Jungs,

sehr schöne Tiere! 1234frog - Dein Weib ist wirklich sehr schön gezeichnet!

Habt ihr eure NZ auch schon mal gewogen? Meine ist jetzt 98g, macht momentan allerdings eine Fresspause. Keine Ahnung wieso nix§ Temperatur usw unverändert (gegenüber der Zeit, in der die Kröte verfressen war) tagsüber bei cca 25°C und nacht bei 19-20°C.
Futtern eure Baby Surinams auch jetzt im Winter munter weiter?

Bei meiner sind jetzt schon seit cca 1 1/2 Wochen fünf Grillen am umherlaufen und sie kommt kaum mal aus dem Loch, um sich mal umzusehen, vom Fressen gar nicht erst zu sprechen. Hab auch schon Wachsmaden und Mehlwürmer probiert, allerdings auch ohne erfolg :-(
So wird es wohl nichts mit der 2kg Kröte :(-):

Gruß
Martin
1.1 Bufo marinus
1.1 Bufo paracnemis
1.0 Ceratophrys cranwelli

Benutzeravatar
1234frog
Pacmanfrog
Beiträge: 91
Registriert: Donnerstag 15. September 2011, 00:58
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Nord-Rhein-Westfalen

Re: Bufo Marinus Surinam DNZ

Beitrag von 1234frog » Donnerstag 8. Dezember 2011, 17:20

hey danke für die antworten meine tiere fressen alle auch etwas weniger als sonst außer mein pyxie der friasst wie sau^^ öliegt sicherlich am winter hatte ich bei meinen reptilien auch immer sind eben was unaktiver wird schon :)

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Bufo Marinus Surinam DNZ

Beitrag von Quak » Donnerstag 8. Dezember 2011, 23:31

Hallo Martin,

du hälst das Tier viel zu kalt, schau dir doch mal eine Klimatabelle von Surinam an, z.B. die hier:

http://www.transamerika.org/pages/surin ... sezeit.php

Also selbst im "Winter" (den es dort nicht gibt, Surinam ist voll tropisch) mindestens 22-23°C nachts und 29°C tags.

Grüße
Florian

Benutzeravatar
Spider
Pacmanfrog
Beiträge: 95
Registriert: Donnerstag 4. November 2010, 17:10
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Bufo Marinus Surinam DNZ

Beitrag von Spider » Freitag 9. Dezember 2011, 01:20

Hi Florian,

das Diagramm sieht ziemlich überzeugend aus...

Muss wohl ein bisschen mehr heizen- hab mich bislang nicht so sehr damit befasst, da ich in einer extrem warmen Wohnung gewohnt habe und da ist es dann mit der Lampe tagsüber in den Terras dann teilweise bis an die 30°C gegenagen. Ich bin aber vor ca. einem Monat umgezogen und hier ist es deutlich kühler. Ich bekomme es mit den Spots, die ich auch vorher genutzt habe, kaum auf 26-26°C. Mist.

Thx für den Hinweis, ich werde mal etwas zum anheizen finden und mal sehen, ob der Apetit wieder kommt... :(-):

Gruß
M
1.1 Bufo marinus
1.1 Bufo paracnemis
1.0 Ceratophrys cranwelli

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Bufo Marinus Surinam DNZ

Beitrag von Quak » Sonntag 11. Dezember 2011, 20:04

Hallo M,

wegen den Nachttemperaturen wirst du um einen Dunkelstrahler nicht drumrumkommen, die Temperaturen am Tag bekommst du vielleicht auch schon dadurch in den Griff, indem du das Becken -falls es aus Glas ist- isolierst, also z.B. mit Styropor (nicht sehr wohnzimertauglich) oder den schwarzen Aquarienunterlagen (optisch besser, aber auch teurer) verkleidest oder es z.B. mit Korkplatten auskleidest. Auf eine mindestens 3cm dicke Styroporplatte kann man es ja auf alle Fälle stellen.

Abgesehen davon kannst du die Lüftungsflächen regulieren, durch den nun größeren Temperaturunterschied zwischen Terri-Innenraum und Wohnraum wird der Luftaustausch bei gleicher Lüftungsfläche automatisch größer.

Ist doch ein Terri und kein Aquarium, oder? Letzteres wäre bei den Raumtemperaturen nämlich nicht in den Griff zu bekommen.

Grüße

Martin H.
Budgett Frog
Beiträge: 478
Registriert: Montag 3. November 2008, 20:49

Re: Bufo Marinus Surinam DNZ

Beitrag von Martin H. » Sonntag 11. Dezember 2011, 20:42

Quak hat geschrieben:
Also selbst im "Winter" (den es dort nicht gibt, Surinam ist voll tropisch) mindestens 22-23°C nachts und 29°C tags.
im Klimadiagramm stehen die Durchschnittstemperaturen, nicht die Mindesttemperaturen!

Zudem messen Klimastationen m.W.n. die Werte 2 Meter über dem Boden und nicht da wo die Kröten rumhüpfen. Dort können die Temperaturen deutlich geringer sein. Siehe auch:

CLOUDSLEY-THOMSON, J. L. & A., C. (1984): Microclimatic measurements in neotropical forest, grassland and desert, with faunal observations. Int. J. Biometeor. 28(4): 293-302.

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Bufo Marinus Surinam DNZ

Beitrag von Quak » Sonntag 11. Dezember 2011, 23:39

Hallo Martin,

selbstverständlich sind das monatliche Durchschnittstemperaturen (Tag/Nacht), du willst dich bei der Haltung ja wohl nicht ernsthaft an punktuellen Extremwerten orientieren, oder?

Wetterstationen messen übrigens nicht nur 2m über dem Boden, sondern auch mindestens 10m vom nächsten Baum entfernt, unter dem die Kröten möglicherweise bevorzugt sitzen und wo es eventuell ein halbes Grad kälter (oder wärmer oder vielleicht sogar genauso kalt bzw. warm wie 10m weiter in 2m Höhe über der Wiese) ist.

Abgesehen davon hast du bei deinen Einwänden noch vergessen, dass das Klimadiagramm nur für Paramaribo gilt, die Kröten in unseren Terrarien vielleicht aber aus einem ganz anderen Winkel Surinams stammen.

Alles schöne Theorie, bloß was bringen deine Einwände jetzt praktisch und konkret für neue Erkenntnisse bezüglich der Haltung dieser Tiere? Nullkommanix. Aber vielleicht ging es dir ja auch gar nicht darum...

Natürlich sind die Werte in vielerlei Hinsicht nur eine grobe Annäherung an die wirklichen Temperaturen im tatsächlichen Lebensraum, aber sie umzusetzen funktioniert in diesem Fall, sonst würden bei all den Leuten hier jetzt keine kleinen Surinams rumhüpfen.

Grüße

P.S.: Der Autor schreibt sich richtig CLOUDSLEY-THOMPSON und den Text gibt es z.B. hier: http://www.springerlink.com/content/774373689737k57n/

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste