Oswald stellt sich vor.

Fotos von euren Fröschen

Moderatoren: san, Bufofan

Antworten
Benutzeravatar
drumknot
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 23:32
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Mannheim

Oswald stellt sich vor.

Beitrag von drumknot » Donnerstag 17. November 2011, 23:58

Hey,

seid zwei Wochen gehöre ich nun auch zu den Hobbyterraristikern und möchte Oswald, meinen kleinen Schmuckhornfrosch vorstellen.

Bild

Oswald sollte nun ca. 4,5 Monate alt sein und ist ungefähr 2cm groß. Das Terrarium passt mit 60x30x40 cm gut in mein Regal und er hat eigentlich viel Platz sich zu bewegen, tut das aber nicht sehr oft. Er benimmt sich aber sehr gesund, gräbt sich ab und zu ein und wieder aus. Meistens gräbt er sich ein wenn er gegessen hat und er gräbt sich aus wenn er Hunger bekommt. Fressen tut er jeden bis jeden 3ten Tag ein mittleres Heimchen, dass er sich auch schön selbst erjagd...soweit man das bei der immensen Bewegungsfreude eines Schmuckhornfroschs sagen kann :__: .

Er zeigt also ziemlich froschiges Verhalten.

Am Anfang war er ziemlich knochig, und wurde dann super fett, um dann wieder knochig zu werden sobald er gepinkelt hat. Aber mittlerweile macht er den Eindruck als wird er gesund rundlich.

Eine Frage hab ich dann aber auch noch zum Bodensubstrat. Ich habe diese klassische Kokuserde drin und ich wollte mal wissen, wie man die am besten feucht hält. Im Terrarium ist immer eine Luftfeuchte von 70-80%, aber die Erde trocknet relativ schnell aus. Also dann wird sie an der Oberfläsche sehr hell und ist eben trocken. Ich versuche das bisher immer zu verhindern, indem ich sobald es trockener wird, einen Teil der Erde rausnehme, neu mit Wasser vermansche und dann in den Rest Erde im Terrarium untermenge. Die Erde ist dann nicht triefend nass, aber man kann Wasser aus ihr rauswringen, wenn man sie zusammendrückt. Das mache ich ca. alle 4 Tage.

:?: Wie oft und wie handhabt ihr das denn?

Grüße,
Daniel

Mike88

Re: Oswald stellt sich vor.

Beitrag von Mike88 » Freitag 18. November 2011, 16:36

Einfach beim täglichen besprühen das Wasser auf die Erde sprühen.Erspart einiges an Arbeit;-)

Benutzeravatar
Glubsch
Pacmanfrog
Beiträge: 66
Registriert: Samstag 25. Juni 2011, 16:40
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Oswald stellt sich vor.

Beitrag von Glubsch » Sonntag 20. November 2011, 20:22

Hallo Daniel und Glückwunsch zum süßen Oswald :)

Ich habe kein Kokoshumus in meinen Frosch-Terras, sondern Muttererde. Die speicher Feuchtigkeit optimal, lässt sich gut mit tropischen Asseln besiedeln und ist ideal grabfähig.

LG
Katrin
Ich kann Leute nicht ausstehen, die mitten im Satz

Benutzeravatar
Tinchen
froglet
Beiträge: 36
Registriert: Freitag 26. August 2011, 20:41
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Oswald stellt sich vor.

Beitrag von Tinchen » Montag 21. November 2011, 09:47

Herzlichen Glückwunsch zum kleinen Oswald :&&:
Ich kann mich meiner Vorschreiberin nur anschließen....die Erde besprühen..... :^^:
Bild

Grüßle Tinchen mit Franz Eddy

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste