Tomatenfrösche - dyscophus guineti

Fotos von euren Fröschen

Moderatoren: san, Bufofan

Antworten
Benutzeravatar
mr crabs
Fat Frog
Beiträge: 132
Registriert: Sonntag 26. Juni 2011, 21:18
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Bei Hamburg

Tomatenfrösche - dyscophus guineti

Beitrag von mr crabs » Samstag 10. März 2012, 21:29

Hallo,

Ich wollte euch ma stolz meine neusten Frösche zeigen.
Es sind 4 kleine Nz von ca 3 cm.
Ich habe sie mir aus Hamm mitbringen lassen, scheinbar gibt es diese art dort sehr günstig.
Ich hoffe sehr das es keine Probleme geben wird und alle Adult werden.
Leg mich auf jeden fall ins Zeug :^^:
( Ich freu mich übrigens über jedliche Tips zur aufzucht!!!)


Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
Ash
Beelzebufo
Beiträge: 1866
Registriert: Freitag 19. Oktober 2007, 17:22
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Tomatenfrösche - dyscophus guineti

Beitrag von Ash » Samstag 10. März 2012, 23:18

Hey, sehr schöne Tiere. Bin gespannt wie sich die Farben entwickeln.

greets
Bild

Benutzeravatar
Kodok
Pacmanfrog
Beiträge: 80
Registriert: Dienstag 3. Mai 2011, 18:09
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Göttingen

Re: Tomatenfrösche - dyscophus guineti

Beitrag von Kodok » Sonntag 11. März 2012, 00:32

Ach bei Dir sind die also gelandet :^^:
Na dann mal viel Spaß mit den kleinen Monstern! Sehen echt gut aus und was man so vom Terrarium erkennen kann auch.
Ich hab meine anfangs immer schön warm (tagsüber 28Grad C, nachts 23 Grad C ) gehalten. Einige Verstecke, wo sie sich auch halb drunter vergraben können und reichlich mundgerechtes Futter jeden Tag - bei mir warens anfangs Silber- und Ofenfischchen, weiße Asseln, Springschwänze, Drosos und MicroGrillen, später dann alles, was reinpaßt. Die können ganz schön stopfen, daher etwas Vorsicht bei großen Regenwürmern...

Gruetzi

Ps: Eventuell könnte man in den Untersetzer ( der dient doch als Wasserstelle, oder? ) noch einen rauhen, flachen Stein, Rinde, etc legen, damit die Kleinen besseren Halt finden. meine waren im Wasser immer extrem ungeschickt und scheinbar dankbar für Tritthilfen.

Benutzeravatar
mr crabs
Fat Frog
Beiträge: 132
Registriert: Sonntag 26. Juni 2011, 21:18
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Bei Hamburg

Re: Tomatenfrösche - dyscophus guineti

Beitrag von mr crabs » Sonntag 11. März 2012, 00:46

Echt das gefühl hab ich gar net, also die springen ziemlich gut aus den wasserbehältern.
definiere vorsicht bei der futtergröße bitte!
die kleinen haben schon recht große wachsmaden gefressen allerdings dabei auch recht dolle "gewürdt"
die Tage werden sie kleine grillen bekommenan der futtermenge wird es sicher nicht mangeln,.
Die kleinen sehen sehr gut genährt aus eshalb verzichte ich jetzt erstmal auf die oblikatorische stopfwoche nach dem erwerb;-)
also jeden tag 1-2 grillen und dann jeden 2-3 tg richtg futter.

Benutzeravatar
Kodok
Pacmanfrog
Beiträge: 80
Registriert: Dienstag 3. Mai 2011, 18:09
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Göttingen

Re: Tomatenfrösche - dyscophus guineti

Beitrag von Kodok » Sonntag 11. März 2012, 01:29

Meine Wasserschale war etwas tiefer
und vielleicht auch glatter, daher mein Eindruck bei meinen.
Was die Futtergröße der Regenwürmer angeht, habe ich erlebt, daß mein ca 5cm Frosch versucht hat, einen großen Laubwurm runter zu stopfen und daran fast erstickt wäre, weil der Wurm nicht nur lang, sondern auch dick und extrem wendig war ( genaue Wurmmaße liegen mir grad leider nicht mehr vor, schätze so 8-10cm lang ). Habe den Wurm vorsichtig wieder Stück um Stück rausgezogen, nachdem die beiden ca 15Minuten gerungen hatten und es keinen Sieger zu geben schien.
War mein fehler, hätte einen kleineren Wurm wählen sollen.

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Tomatenfrösche - dyscophus guineti

Beitrag von Quak » Mittwoch 14. März 2012, 12:08

Das mit dem Wasserbehälter kann ich bestätigen. Bei mir war die Aufzucht nicht ganz so einfach, bei anderen hat es aber wohl ganz gut geklappt.

Benutzeravatar
mr crabs
Fat Frog
Beiträge: 132
Registriert: Sonntag 26. Juni 2011, 21:18
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Bei Hamburg

Re: Tomatenfrösche - dyscophus guineti

Beitrag von mr crabs » Mittwoch 14. März 2012, 20:36

Hallo,

Was meinst du mit "nicht ganz einfach"?
Hab das gefühl das das mit dem fressen schwieriger ist als gedacht.
Hab das gefühl das sie gar nicht an grillen gehen.

Gruß Felix

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Tomatenfrösche - dyscophus guineti

Beitrag von Quak » Donnerstag 15. März 2012, 14:39

Hallo,

die Art reagiert nach meinen Erfahrungen in der Aufzucht extrem empfindliche auf mangelhafte Vitamin-und Mineralstoffversorgung, wobei mangelhaft zuviel oder zuwenig oder eventuell auch das falsche Produkt bedeuten kann.

Grillen wurden bei mir problemlos gefressen.

Grüße

Benutzeravatar
mr crabs
Fat Frog
Beiträge: 132
Registriert: Sonntag 26. Juni 2011, 21:18
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Bei Hamburg

Re: Tomatenfrösche - dyscophus guineti

Beitrag von mr crabs » Mittwoch 26. September 2012, 21:14

Hallo,
mal ein kleines update was aus den Tomaten geworden ist.
Ich muss sagen das sie deutlich langsamer wachsen als zb p.adspersus oder Schmuckhornfrösche.
Aber sehr schön rot sind siegeworden!
Fressen tun sie auch ordentliche Brocken wie zb Tauwürmer.

Bild
Bild
Bild

Wallace
Fat Frog
Beiträge: 162
Registriert: Freitag 11. Mai 2012, 16:36
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: 78050 Villingen - Schwenningen
Kontaktdaten:

Re: Tomatenfrösche - dyscophus guineti

Beitrag von Wallace » Mittwoch 26. September 2012, 21:59

Hallo Felix,

schöne Frösche sind das geworden! :##:

Gruß Torsten
Bild
-------------------------> http://schleichenlurche.de <--------------------

reloaded

Re: Tomatenfrösche - dyscophus guineti

Beitrag von reloaded » Donnerstag 27. September 2012, 06:15

Hallo Felix,

Da muß ich Torsten recht geben, wunderschöne Frösche sind das geworden. Tolle Farbe :%%:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste