terrarium eigenbau

Fotos von euren Fröschen

Moderatoren: san, Bufofan

Antworten
MeisterGii
froglet
Beiträge: 8
Registriert: Montag 26. März 2012, 16:55
Spam-Schutz: ANTI Spam

terrarium eigenbau

Beitrag von MeisterGii » Samstag 31. März 2012, 16:19

hei leute ich wollte euch mal mein terrarium zeigen das noch nicht ganz fertig ist:)

ihr könnt je gern was dazu sagen oder mir auch fragen stellen

Bild

Bild

das auf der rechten seite ist übrigens ein wasserfall :D das terrarium lässt sich von oben und von vorne öffnen. An einem seitlichen brett werde ich noch ein lüftungsgitter einarbeiten und oben an der front hab ich auch noch einen langen schlitz freigelassen das mit einem ebenso langen lüftüngsgitter verziert wird.

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: terrarium eigenbau

Beitrag von Quak » Samstag 31. März 2012, 19:36

Wie groß ist das Becken denn jetzt und was für Tiere sollen da rein?

MeisterGii
froglet
Beiträge: 8
Registriert: Montag 26. März 2012, 16:55
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: terrarium eigenbau

Beitrag von MeisterGii » Samstag 31. März 2012, 21:25

das becken ist knapp 105 cm lang und etwas mehr als 40cm hoch und breit, kann grad leider nicht nachmessen da es in meiner alten wohnung steht. also entweder nehm ich es als anfangs becken für colorado oder aga kröten je nachdem welche zu dem zeitpunkt kleiner sind oder für rotbauchunken :)

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: terrarium eigenbau

Beitrag von Quak » Samstag 31. März 2012, 22:00

Ich glaube, du hättest dich mal dringend mit den Ansprüchen dieser Arten befassen müssen, bevor du das Terri baust. Für Rotbauchunken ist der Wasserteil deutlich zu klein, für Coloradokröten wird das in so einem winzigen Becken mit dem Wasserfall zu feucht (das hatte ich dir an anderer Stelle ja auch schon bereits geschrieben) und Agakröten tragen dir soviel Substrat ins Wasserbecken ein, dass die Pumpe ständig verstopft sein dürfte.

Abgesehen davon ist mir nicht klar, wie du das Becken beheizen möchtest, durch den Glasdeckel bist du da in den Möglichkeiten ziemlich eingeschränkt.

MeisterGii
froglet
Beiträge: 8
Registriert: Montag 26. März 2012, 16:55
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: terrarium eigenbau

Beitrag von MeisterGii » Samstag 31. März 2012, 22:16

der Glasdeckel ist zum glück noch nicht fest und läst sich problemlos austauschen und in dem Wasserfall ist ein Filter verbaut den man auch bei Trinkbrunnen für Katzen benutzt um Verschmutzungen der Pumpe zu vermeiden. Auserdem sind in dem Filter (der austauschbar ist) Kohlestifte. Das mit dem Brunen für Coloradokröten hattest du mir bereits gesagt und das Becken war eigentlich auch nicht für die Coloradokröten gedacht. Ich habe das Becken aus Lust und Laune gebaut sozusagen mein erster Prototyp da ich die Teile noch Zuhause hatte. Da es aber wie ich finde bis jetzt ganz schön geworden ist habe ich mir gedacht das es sich ja vielleicht sogar verwenden lässt. Über eine bestimmte Tierart die ich darin halten könnte habe ich mir erlich gesagt noch garkeine gedanken gemacht bis du mich gefragt hast:S. Falls dir ein kleines Tierchen oder vielleicht mehrere die sich für das Becken eignen einfällt dann wär ich dir dankbar für deine Hilfe. Ich muss noch dazu sagen das alles in dem Terrarium noch nicht fest ist und sich problemlos austauschen oder ändern lässt dazu gehört auch der Wasserfall. Und auch für allgemeine verbesserungs vorschläge bin ich jedem dankbar

Truefrog
froglet
Beiträge: 25
Registriert: Donnerstag 12. April 2012, 15:37
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: terrarium eigenbau

Beitrag von Truefrog » Freitag 13. April 2012, 22:26

Ich denke der Plan für dieses Terrarium ist wunderbar, du könntest eine Vielzahl verschiedener Tiere darin halten. solange die Temperatur Luftfeuchte und gegebenfalls UV Licht richtig eingesetzt werden können.
Ich muss schon behaupten das es echt wenig Leute gibt, die ein solches Terrarium derart ausbauen.

An Quak hätte ich mal die Frage wie es um seine Tiere steht, bis jatzt konnte ich leider keine Bilder zu seiner Tierhaltung sehen, wer mit Kritik angeht welche man zum Teil Konstuktiv nutzen kann, sollte selber doch mit guten Beispiel vorrausgehen können, darum finde ich es schade das keine Bilder seiner Terrarien existieren...

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: terrarium eigenbau

Beitrag von Quak » Samstag 14. April 2012, 20:50

Hallo,

@MeisterGii: Ich würde dir kleinbleibende, Trockengebiete bewohnende Kröten wie z.B. "Bufo" robinsoni oder "Bufo" brongersmai empfehlen, die zudem den Vorteil haben, dass du sie als NZ bekommen kannst.

Den Wasserteil musst du für diese Arten aber wahrscheinlich etwas entschärfen und den Wasserfall würde ich über eine Zeitschaltuhr so schalten, dass er nachts für eine Erhöhung der Luftfeuchtigkeit sorgt, wie sie auch in der Natur vorkommt.

Auf einen Filter würde ich verzichten, ein regelmäßiger kompletter Wasserwechsel (alle 3 Tage) ist wahrscheinlich deutlich effektiver.

Die Agas tragen bei mir händevoll Einstreu ins Wasserbecken, da dürfte fast jeder Abfluß bzw. Ansaugstutzen in dieser Dimension überfordert sein.


@Truefrog: Wenn du meine Zimmerlüftung kontrollieren kommst, kannst du dir gerne meine Terris anschauen. Ansonsten überläßt du es bitte mir, welche Fotos mit welchen Inhalten ich im Internet posten möchte und welche nicht.

Grüße

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste