Ceratophrys aurita

Fotos von euren Fröschen

Moderatoren: san, Bufofan

Benutzeravatar
BlackSun
Schlangenbeschwörer
Beiträge: 271
Registriert: Montag 31. März 2008, 20:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von BlackSun » Freitag 23. Mai 2008, 21:45

Hi,

eine weitere quelle, die c. dorsata als synonym für c. aurita angibt:

http://research.amnh.org/herpetology/amphibia/index.php

:wink:

ist glaub ich die beste liste im netz. Wenn man sich bis zu den ceratophrys durchklickt sollte alles klar sein.
__
{OO}
\__/
|^| schöne Grüsse Sebastian
| |____________________________________________/ /
\_______________________________________________/

Benutzeravatar
Heimchengrab
Gevatter Frosch
Beiträge: 877
Registriert: Donnerstag 17. April 2008, 21:24
Wohnort: Berlin

Beitrag von Heimchengrab » Freitag 23. Mai 2008, 23:17

:shock:

LavenderRetic

Beitrag von LavenderRetic » Samstag 24. Mai 2008, 08:35

Hi

Na dann bin ich auch mal eurer Meinung.
Ich finds nur komisch dass sogar Experten vom Tropeninstitut nicht genau bescheid wissen und ebenfalls fehlerhafte Literatur haben, aber dass zeigt leider auch den niedrigen Stellenwert dieser Tiere. Bei Vogelspinnen z.B. würde es so eine Diskussion nie geben da alles ganz genau und zu 100% sicher festgehalten ist.

MfG
Andi

Benutzeravatar
Laurenz
ornata
Beiträge: 584
Registriert: Mittwoch 21. November 2007, 18:20
Wohnort: Salzburg

Beitrag von Laurenz » Samstag 24. Mai 2008, 13:05

Ja stimmt, es ist einfach schade dass man über die Art so wenig weiß. Bei dieser Art ist Brasilien ja voll streng, absolutes Ausfuhr verbot. Ich habe ein paar Haltugsberichte von Herpetologen gelesen in einem Alten Buch von mir, die haben einige Exemplare in Brasilien gehalten und waren begeistert. Sehr aggressiv, hungrig und absolut großartig :( ich hätte auch gerne so einen. Aber das wird wohl noch laange ein Traum bleiben, vl. wenn ich 60 bin ;)

Bigfoot
froglet
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 18. Mai 2008, 17:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Bigfoot » Samstag 24. Mai 2008, 13:13

Es gibt desöfteren Tiere die aus Brasilien rausgeschmuggelt werden, meist über Nachbarländer, das sind aber zumeist nur tiere für die sehr viel interesse besteht und somit das ganze lohnenswert ist!

LavenderRetic

Beitrag von LavenderRetic » Samstag 24. Mai 2008, 16:42

Hallo

Ich hatte mal einen 40cm Riesenscolopender von den Galapagosinseln und wenn es so ein Tier nach Deutschland schafft dann erst recht ein paar auritas!

MfG
Andi

Bigfoot
froglet
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 18. Mai 2008, 17:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Bigfoot » Samstag 24. Mai 2008, 18:13

Hi
kommt halt drauf an woher die Tiere genau kommen, und wie es mit dem Schutzstatus steht, wenn sie aus relativ gut erreichbaren gebieten, am besten Grenznahe und ohne Schutzstatus sind, fehlt nur noch eine gewisse nachfrage, dann kann ich mir vorstellen das das früher oder später doch mal durch zufall erhältlich sein könnte! Aber bevor hier auritas gesucht werden sollte man in Deutschland vielleicht erst mal die 3 erhältlichen reinen Arten nachziehen!

Benutzeravatar
BlackSun
Schlangenbeschwörer
Beiträge: 271
Registriert: Montag 31. März 2008, 20:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von BlackSun » Sonntag 25. Mai 2008, 10:51

LavenderRetic hat geschrieben:Hallo

Ich hatte mal einen 40cm Riesenscolopender von den Galapagosinseln und wenn es so ein Tier nach Deutschland schafft dann erst recht ein paar auritas!

MfG
Andi
wann war denn das? Soweit ich weis sind die letzten 2005 importiert worden und waren extrem selten und einmalig. Ich glaub ich kenn dich aus dem scolopenderforum.
__
{OO}
\__/
|^| schöne Grüsse Sebastian
| |____________________________________________/ /
\_______________________________________________/

LavenderRetic

Beitrag von LavenderRetic » Sonntag 25. Mai 2008, 12:54

Hallo

Ich hab den Scolo 2005 von P. Grabowitz billig bekommen da der Gott sei Dank nicht wusste was er da hatte.
Im Scoloforum war ich schon lange nicht mehr da ich vor 2 Jahren alle meine Scolos und Giftspinnen wegen Nachwuchs abgegeben habe und mich dann auch auf die Schlangen und Amphibien konzentriert habe.

MfG
Andi

LavenderRetic

Beitrag von LavenderRetic » Sonntag 25. Mai 2008, 12:59

Hi
Bigfoot hat geschrieben:Hi
kommt halt drauf an woher die Tiere genau kommen, und wie es mit dem Schutzstatus steht,
Der Schutzstatus dürfte auf unserem Planeten nirgends schärfer sein als auf Galapagos, oder?
Bigfoot hat geschrieben: wenn sie aus relativ gut erreichbaren gebieten, am besten Grenznahe und ohne Schutzstatus sind,
Trifft auf Galapagos alles bei weitem nicht zu!
Bigfoot hat geschrieben: fehlt nur noch eine gewisse nachfrage, dann kann ich mir vorstellen das das früher oder später doch mal durch zufall erhältlich sein könnte!
Die Nachfrage bei den Scolos ist sicher um einiges niedriger als bei den Schmuckis!
Bigfoot hat geschrieben: Aber bevor hier auritas gesucht werden sollte man in Deutschland vielleicht erst mal die 3 erhältlichen reinen Arten nachziehen!
Da stimme ich dir voll und ganz zu!

MfG
Andi

Bigfoot
froglet
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 18. Mai 2008, 17:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Bigfoot » Sonntag 25. Mai 2008, 17:52

Ich rede ja auch nicht von Skolopender, welchej a bei weitem einfacher zu schmuggeln wären als ein Anur! Ich meinte da schon die Schmuckiart um welche es hier im topic geht

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste