Fotos von neuem Frosch

Fotos von euren Fröschen

Moderatoren: san, Bufofan

Antworten
Ranunculus
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2009, 18:37
Spam-Schutz: ANTI Spam

Fotos von neuem Frosch

Beitrag von Ranunculus » Mittwoch 22. Juli 2009, 19:13

Hallo,

letztens habe ich diesen cranwelli gekauft, er ist jetzt 6,5 cm lang. Ich bin neu hier im Forum, leider auch neu in der Hornfroschhaltung, hoffe daher einfach an dieser Stelle mit meinen Fragen richtig zu sein. Kann mir jemand sagen, welchen Geschlechts der Frosch ist? Sieht er gesund aus, so im Vergleich? Gefressen hat er gut, ich füttere immer bestäubte Tauwürmer. Hier erst mal die Fotos. Die Qualität ist leider nicht die Beste.

Bild

Bild

Bild

Ich danke euch jetzt schon mal. Was haltet ihr von dem Kleien?
Gruß,

Friedrich

Glühwürmchen
Budgett Frog
Beiträge: 426
Registriert: Dienstag 17. Juni 2008, 18:03

Re: Fotos von neuem Frosch

Beitrag von Glühwürmchen » Mittwoch 22. Juli 2009, 20:19

Huhu,

hübsches Tier.
Um das Geschlecht erraten zu können, benötigt man ein Profilfoto.
Nimm aber am besten das Moos raus ... Die Frösche fressen das mit und scheiden es nicht mehr aus oder es verheddert sich mit der Zunge.
Aber ansonsten sieht er doch recht fit aus, wies Innen ausschaut, müsstest du mal nen Arzt fragen also schick ne Kotprobe ein ;)

Wuharm

dopeluke1
froglet
Beiträge: 44
Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 16:05

Re: Fotos von neuem Frosch

Beitrag von dopeluke1 » Donnerstag 23. Juli 2009, 18:46

schönes kerlchen! auf dem unteren foto siehts aus als ob er noch ein wenig futter vertragen könnte, also ran an den speck :^^: ! ps: dein name löst bei mir böse erinnerungen an meine botanik prüfung aus :[]:

@glühwürmchen: ist das wirklich ein problem mit dem moos? ich halte meine frösche auch mit moos. vom einen habe ich nun schon ca. 1 monat keinen kot mehr gefunde und wenn ich so etwas höre, mache ich mir gleich wieder sorgen. ansonsten hatte ich nie probleme mit dem moos. weiss sonst noch wer was dazu?

gruss lukas

oswald
African Bullfrog
Beiträge: 348
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 18:03

Re: Fotos von neuem Frosch

Beitrag von oswald » Donnerstag 23. Juli 2009, 21:48

dopeluke1 hat geschrieben:schönes kerlchen! auf dem unteren foto siehts aus als ob er noch ein wenig futter vertragen könnte, also ran an den speck :^^: !
Ähhh nein :§§:


:{}:

dopeluke1
froglet
Beiträge: 44
Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 16:05

Re: Fotos von neuem Frosch

Beitrag von dopeluke1 » Freitag 24. Juli 2009, 00:43

sorry, ich wollte nicht den eindruck erwecken, dass der frosch gemästet werden muss oder so. dies solte nur eine anspielung darauf sein das er auf dem unteren bild verglichen mit den anderen eher mager aussieht (liegt wohl an der perspektive und dan der haltung des frosches). ich nehme schon an, dass die bilder etwa zur gleichen zeit geschossen wurden und mir ist auch klar, dass man auf dem oberen bild klar sieht, dass der frosch gut genährt ist.
tut mir leid, falls die formulierung zu missverständnissen führt. mir ist jetzt beim durchlesen auch aufgefallen, dass es recht bescheuert klingt :'': (vor allem wegen dem speck). einem neuling sollte man eher raten, es mit dem futter nicht zu übertreiben, da die frösche ja oft selbst nicht wissen, wann es genug ist (gute futtermengenangaben findet man bei den haltungsberichten).

gruss lukas

Benutzeravatar
Damaku
African Bullfrog
Beiträge: 340
Registriert: Samstag 27. September 2008, 18:12
Wohnort: Hannover

Re: Fotos von neuem Frosch

Beitrag von Damaku » Freitag 24. Juli 2009, 09:27

Schönest Tier! Gefällt mir gut ;)
Die Sache mit dem Moos wird meiner Meinung nach stark (vor allem aus den USA) übertrieben, das mag daran liegen, dass dort Tiere ausschließlicht auf Sphagnum gehalten werden und sich so natürlich tonnenweise Moos reinschaufeln. Ich hab die Erfahrung mit moos gemacht dass es einfach zerstörrt wird. Am Anfang sieht es MEGA coll aus, und dann beginnen die Tiere das Tarrarium systematisch umzupflügen.
1.1.1 C. cranwelly
0.0.3 L. laevis

oswald
African Bullfrog
Beiträge: 348
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 18:03

Re: Fotos von neuem Frosch

Beitrag von oswald » Freitag 24. Juli 2009, 21:05

Lukas, ich wollte das keinesfalls so darstellen, als ob es das Schlimmste auf der Welt wäre.

Aber man liest so oft, vor allem in amerikanischen Foren, seien es Geckos oder eben fat frogs, dass man möglichst jedes Tier mästet, hat eines eine normale natürlicherere (und definitiv gesünderere) Figur, kommt sofort, dass man doch noch nen bisschen mehr füttern sollte.

Ich bin mir sicher, dass jeder Hornfrosch in Gefangenschaft mehr Futter bekommt, als in der Natur, was ja an sich nichts Schlechtes ist, so muss er nicht immer wieder an seine Reserven und auf Sparflamme laufen.
Aber dadurch, dass es in der Natur kaum Überfluss gibt, gibts auch kein Stopp.

Und da muss eben der Halter dafür sorgen, dass es kein Zuviel wird.

Guck dir mal Fotos der Tiere aus der Natur an (herpetologischen Reiseberichte, ...), an den Hornfröschen ist nicht all zu viel dran. Da wäre der Frosch oben schon mehr als übergewichtig.

Und deshalb reagiere ich manchmal ein wenig allergisch darauf, wenn gesagt wird, da kann noch was an den Kleinen dran, auf dass er dann wirklich fett und phlegmatisch in der Ecke liegt. :{}:

Meiner ist weiß Gott nicht mager, man sieht nicht annähernd seine Beckenknochen oder anderes, er wird einfach nur vom Futter her kurz gehalten, Winterruhe gar nichts, Frühling ein bisschen mehr, im Sommer eigentlich zu viel und im Herbst wieder weniger, hat ja seine Reserven und in der Winterruhe sollte er eh wenig Gewicht verlieren.

Und unter diese Bedingungen kann es mal sein, dass er zweimal in der Woche sich nen anderen Fangplatz sucht, insgesamt agiler und aufmerksamer ist.


Gruß
Christian

Benutzeravatar
Pacman96
Pacmanfrog
Beiträge: 66
Registriert: Donnerstag 8. Januar 2009, 19:18
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Regelsbrunn (in der Nähe von Wien)

Re: Fotos von neuem Frosch

Beitrag von Pacman96 » Mittwoch 5. August 2009, 20:42

Ich muss ehrlich zugeben,
dass ich noch nie gehört hab,
dass die Tiere wirklich Tauwürmer fressen.
Fressen die Frösche das gerne?
Grüße
:(-):
Bild

Ranunculus
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2009, 18:37
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Fotos von neuem Frosch

Beitrag von Ranunculus » Mittwoch 5. August 2009, 21:19

Hallo und vielen Dank für die vielen Beiträge,

nachdem ich aus dem Urlaub zurück war, habe ich sofort ein paar Profilbilder geschossen. Die sind leider nicht so gut geworden, ich hoffe aber, dass ihr vielleicht trotzdem etwas damit anfangen könnt, um mir zu helfen. Außerdem habe ich das Sphagnummoos rausgenommen, dafür 2 Pflanzen eingesetzt. Hier die Bilder.

Bild

Bild

Bild

Bild

Das Terrarium hat 5-7 cm Bodengrund. Bei Gelegenheit baue ich noch eine Rückwand ein - aus Kork, etc.

Wenn der Frosch fett erschein, dann hoffentlich nur deshalb, weil ich gerade gefüttert habe: Tauwürmer, die er übrigens wie alles andere einfach frisst. Der Frosch scheint nicht zu mäkelt usw., wie von anderen Exemplaren vielleicht bekannt. Ich hoffe, das sagt mir, dass er gesund ist.

Vielen Dank und viele Grüße,

Friedrich

Benutzeravatar
Damaku
African Bullfrog
Beiträge: 340
Registriert: Samstag 27. September 2008, 18:12
Wohnort: Hannover

Re: Fotos von neuem Frosch

Beitrag von Damaku » Mittwoch 5. August 2009, 22:20

Sieht nett aus ;)
Zum Geschlecht-erkennen mag ich mich bei der Größe noch nicht hinreißen lassen ;)
1.1.1 C. cranwelly
0.0.3 L. laevis

Ranunculus
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2009, 18:37
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Fotos von neuem Frosch

Beitrag von Ranunculus » Samstag 15. August 2009, 16:01

Hallo,

okey, wenn er noch zu klein ist, muss ich halt warten, ich hoffe ja, dass es ein Weibchen wird. Hier noch mal ein Bild nach der letzten Fütterung.

Bild

Es beunruhigt mich, dass ich seit dem 05.08. keinen Kot mehr gefunden habe. In welchen Intervallen findet ihr denn Kot.

Gruß,

Friedrich

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste