Seltame Aufgabe-Brauche dringend Hilfe!

Moderatoren: san, Bufofan

iamia
Pacmanfrog
Beiträge: 70
Registriert: Dienstag 6. Mai 2008, 06:43
Wohnort: Hessen

Seltame Aufgabe-Brauche dringend Hilfe!

Beitrag von iamia » Freitag 28. November 2008, 14:39

Für was könnte der Schmuckhornfrosch in der Medizin nütlich sein?
Dieses Thema hat mein Sohn heute in der Schule (9.Klasse) als Aufgabenstellung bekommen. Er soll ein 5-10 Minütiges Referat darüber halten, besser gesagt eine Problembehandlung. Es soll sich alles darum drehen was passieren würde wenn diese Tierart jetzt aussterben würde und mit ihr vieleicht wertvolle Heilmöglichkeiten. Dazu soll er herausfinden ob irgendwas an diesen Fröschen Heilende fähigkeiten besitzen könnte.
Ich finde das echt heftig soetwas von einem 15 Jährigen zu verlangen und brauche echt dringend eure Hilfe!

Benutzeravatar
Philip
Green Machine
Beiträge: 232
Registriert: Dienstag 11. November 2008, 15:13

Re: Seltame Aufgabe-Brauche dringend Hilfe!

Beitrag von Philip » Freitag 28. November 2008, 15:09

Hallo Iamia,
also bei Krallenfröschen ist es glaube ich so das die für irgentwas gut seien sollen.Mir fällt aber leider grade nicht ein für was :?

LG Philip

Resi
Pacmanfrog
Beiträge: 69
Registriert: Montag 31. März 2008, 20:50

Re: Seltame Aufgabe-Brauche dringend Hilfe!

Beitrag von Resi » Freitag 28. November 2008, 17:01

Wenn sie ausgestorben sind kann man nur eins sagen "Shit Happens" diese Was wer wenn fragen bringen nicht es ist dann zu Spät.

Die ein zigsten Kröten die mir jetzt zu Medizin einfallen sind Aga-Kröte aber die sollen ja ein Rausch hervorrufen da sie DMT absondern.

Benutzeravatar
DiploMart
African Bullfrog
Beiträge: 364
Registriert: Donnerstag 1. Mai 2008, 14:52
Wohnort: Berlin

Re: Seltame Aufgabe-Brauche dringend Hilfe!

Beitrag von DiploMart » Freitag 28. November 2008, 17:19

Gibt so einiges, hab aber grad zu wenig Zeit...

einfach mal googeln...

http://www.sueddeutsche.de/wissen/164/301161/text/
http://www.spiegel.de/fotostrecke/fotos ... 25114.html
http://www.herpetologie.naturkundemuseu ... eich=gifte

Krallenfroesche wurden frueher fuer Schwangerschaftstests genutzt .... und dienen heute noch den Medizinstudenten als Forschungsobjekt....Genforschung etc.

greets

iamia
Pacmanfrog
Beiträge: 70
Registriert: Dienstag 6. Mai 2008, 06:43
Wohnort: Hessen

Re: Seltame Aufgabe-Brauche dringend Hilfe!

Beitrag von iamia » Samstag 29. November 2008, 09:28

Na das ist aber doch zumindest schon mal eine große Hilfe und viele gute Ansätze. Ich dank euch!

Ob es Sinn macht sich über was wäre wenn zu grübeln interessiert den Lehrer leider gar nicht. Er hat die Aufgabe so gestellt und findet sie gut. Was ich als einzigst Positives sehe ist das es einen denkanstoß geben soll aber ansonsten. nix§

Ich werde diese Informationen weitergeben und bin natürlich auch weiter offen für anregungen.

oswald
African Bullfrog
Beiträge: 348
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 18:03

Re: Seltame Aufgabe-Brauche dringend Hilfe!

Beitrag von oswald » Samstag 29. November 2008, 17:41

Hi,

falls es um das Thema geht, gut, sonst könnte dein Sohn noch (zusätzlich?!) ein Referat über das derzeitige Amphibiensterben halten. Bei solchen Anfragen reagieren die meisten Lehrer sehr positiv.


Gruß

iamia
Pacmanfrog
Beiträge: 70
Registriert: Dienstag 6. Mai 2008, 06:43
Wohnort: Hessen

Re: Seltame Aufgabe-Brauche dringend Hilfe!

Beitrag von iamia » Sonntag 30. November 2008, 08:12

Müßte man mal fragen ob das geht. Eigendlich ist diese Aufgabe eine für Deutsch. Die Kinder sollen lernen Problemstellungen zu bearbeiten. Ich finde das Thema an sich ja auch gar nicht schlecht nur etwas schwierig in dieser Aufgabenstellung, zumal das ganze ja bis Dienstag geschehen sein soll.

Ich danke nochmal für die guten Ansätze, und er wird jetzt sicher etwas mehr zu dem Thema finden. Leider ist das alles etwas mehr über andere Frösche und weniger über den Schmuckie abber vieleicht fidet sich ja noch was.

LavenderRetic

Re: Seltame Aufgabe-Brauche dringend Hilfe!

Beitrag von LavenderRetic » Sonntag 30. November 2008, 10:38

Hi

Also mich hat es auch verwundert dass du nach den Schmuckis gefragt hast aber es kamen dann nur Tipps zu anderen Fröschen. :'': Andererseits gibts natürlich auch einige Arten die schon in der Medizin ihre Verwnendung finden (Pfeilgiftfrösche usw.), der Schmucki jedoch nicht. Klingt für mich auch unlogisch. Den einzigen Vorteil den der Schmucki hätte wäre seine Lahmarschigkeit, also wäre er für die Forscher leichter zu fangen. :^^:

Jetzt zum Thema! Das einzige was einen Schmucki interessant machen könnte wären die Sekrete die die Haut absondert die einen Schmucki vor schädlichen Einwirkungen von aussen schützen. Die könnten in der Dermatologie doch schon einige Wunder bewirken und auch sonstige Krankheiten eliminieren die auf den Menschen über Haut, Wunden und Schleimhäute übertragen werden.
Ob man ihre Künste in Sachen Verdauung bei Menschen mit Magen/Darm-Krankheiten in der Medizin nutzen könnte weiß ich nicht, wäre aber auch ein Ansatz.

MfG
Andi

iamia
Pacmanfrog
Beiträge: 70
Registriert: Dienstag 6. Mai 2008, 06:43
Wohnort: Hessen

Re: Seltame Aufgabe-Brauche dringend Hilfe!

Beitrag von iamia » Sonntag 30. November 2008, 20:47

:(-:):
LavenderRetic hat geschrieben:Den einzigen Vorteil den der Schmucki hätte wäre seine Lahmarschigkeit, also wäre er für die Forscher leichter zu fangen. :^^:
:^^: Ich schmeiß mich weg! :^^:

Aber das was du geschrieben hast hilft wirklich sehr weiter! Das der Schmuckie ein Sekret absondert wußte ich schon gar nicht. Das ist ja sehr interessant was du da für Hinweise hast damit kann man nämlich echt super gut arbeiten. :##:

LavenderRetic

Re: Seltame Aufgabe-Brauche dringend Hilfe!

Beitrag von LavenderRetic » Sonntag 30. November 2008, 21:42

Hi

Diese Sekrete sondern alle Frösche ab. Das weiß aber der Lehrer nicht. :&&:

MfG
Andi

iamia
Pacmanfrog
Beiträge: 70
Registriert: Dienstag 6. Mai 2008, 06:43
Wohnort: Hessen

Re: Seltame Aufgabe-Brauche dringend Hilfe!

Beitrag von iamia » Montag 1. Dezember 2008, 07:35

Das kann gut sein das der das nicht weiß. War eh total seltsam wie er auf die Aufgabe kam. Die Kinder sollten eigendlich Aufsätze schreiben aber als er mitbekam das wir einen Schmuckie haben fragte er nach was das sei. Er hat noch nie von diesen Fröschen gehört daher meint er wären sie vom Aussterben bedroht sonst würde er sie kennen. Also wandelte er die Aufgabe um und jetzt hat er meinem Sohn diese Problemstellungsgeschichte aufgehalst. Nur gut das er nicht auch von unseren Schnecken gehört hat, wer weiß was da noch bei rum käm.
Ich bin jedenfalls unendlich dankbar für die guten Hinweise von dir!

Benutzeravatar
Philip
Green Machine
Beiträge: 232
Registriert: Dienstag 11. November 2008, 15:13

Re: Seltame Aufgabe-Brauche dringend Hilfe!

Beitrag von Philip » Montag 1. Dezember 2008, 14:53

Hi Iamia,
könnte es den nicht sein das der Lehrer da irgend etwas verwechseld hat?

LG Philip

LavenderRetic

Re: Seltame Aufgabe-Brauche dringend Hilfe!

Beitrag von LavenderRetic » Montag 1. Dezember 2008, 17:54

Hi

Tja so ist es eben. Lehrer wissen nichts aber alles besser. :&&:
Ich drück deinem Sohnemann die Daumen.

MfG
Andi

iamia
Pacmanfrog
Beiträge: 70
Registriert: Dienstag 6. Mai 2008, 06:43
Wohnort: Hessen

Re: Seltame Aufgabe-Brauche dringend Hilfe!

Beitrag von iamia » Mittwoch 3. Dezember 2008, 08:41

Philip hat geschrieben:Hi Iamia,
könnte es den nicht sein das der Lehrer da irgend etwas verwechseld hat?

LG Philip
Was denn verwechselt?

Also es gab jetzt zumindest einen Aufschub bis Freitag nächste Woche. Der Lehrer hat eingeräumt das es wohl doch etwas mehr zu bearbeiten gibt bei diesem Thema.
:§§: Schnellmerker.

Benutzeravatar
Philip
Green Machine
Beiträge: 232
Registriert: Dienstag 11. November 2008, 15:13

Re: Seltame Aufgabe-Brauche dringend Hilfe!

Beitrag von Philip » Mittwoch 3. Dezember 2008, 20:27

Hi,
ich meinte das er den Schmucki mit irgendeinem anderen Frosch verwechseld hat.

LG Philip

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste