Bau eines Terrariumraums!

Moderatoren: san, Bufofan

Antworten
LavenderRetic

Bau eines Terrariumraums!

Beitrag von LavenderRetic » Montag 6. April 2009, 17:10

Hallo

Ich werde mir die nächsten Monate einen Terrarienraum bauen und dazu werde ich immer wieder ein paar Fragen haben.

Jetzt aber erst mal ein paar Daten!

> In den Raum kommen folgende Becken:
1St. 400x150x120 (0.1 Tiger Albino)
2St. 200x150x120 (1.0 Tiger het. Albino/ 0.1 Boa c.c.Surinam)
3St. 150x80x80 (0.1 Schönnatter blue beauty / 1.0 Schönnatter blue beauty / 2.0 Boa.c.c.Surinam)
8St. 100x60x50 (Hakennasennattern, Lampropelten, Sandboas)

>Die Feuchtterrarien baue ich aus Siebdruckplatten und die Trockenterrarien aus OSB.

>Die Rückwände der Terrarien und die Aussenseiten lasse ich von einer Bekannten von mir gestalten, die ist Malerin. An die Feuchtterrarien kommen Regenwald-Motive und an die Trockenbecken Wüsten-Motive. Zusätzlich kommen noch einige Kunstpflanzen in und an den Becken sowie an der gesamten Decke des Raums und auch so noch verteilt im Zimmer zum Einsatz. Somit soll eine schöne Dschungelatmosphäre entstehen.

>Beheizen möchte ich den Raum auf eine Grundtemperatur von 25-27 Grad tagsüber und 20-22 Grad nachts mit einem Röhrenheizkörper mit Zeitregler und Fernthermostat. Die Schlangen die noch einen Sonnenplatz brauchen bekommen noch einen Spot oder ein Heatpanel. Auf keinen Fall will ich nochmal die blöden Elstein.

>Zur Bewässerung ist in dem Zimmer ein Wasseranschluss und ich bau da noch so einen Vernebler vorne dran.

Und jetzt schon mal ein paar Fragen!
- Was für Farben wären für die Terrariengestaltung am besten? Es soll super halten (wasserfest) und die Wände sollen dann gut ab zu waschen bzw. zu reinigen sein
- Was haltet ihr von der Heizmethode mit dem Heizkörper? Was gäbs da sonst noch für andere Methoden?


Danke schon mal im vorraus an die Leute die mir mit Tipps und Tricks weiterhelfen und Kritik (in angemessenen Rahmen und netten Ton) ist falls notwendig erwünscht.

MfG
Andi

PS: Meine Frösche sind in einem anderen Raum und bekommen da dann mehr Platz.

Benutzeravatar
DiploMart
African Bullfrog
Beiträge: 364
Registriert: Donnerstag 1. Mai 2008, 14:52
Wohnort: Berlin

Re: Bau eines Terrariumraums!

Beitrag von DiploMart » Montag 6. April 2009, 19:04

HEy Andi!

Schönes Projekt!
Ich bastel auch grad an einem Terrarienzimmer. Allerdings solls halt auch als Wohnraum dienen. So viel schon mal vorweg - es ist eine Mordsarbeit. Von den Dschungel-Wandmalereien bin ich ersteinmal abgekommen - zu wenig Zeit.
Die Beheizung ist bei mir auch noch ein Problem, das zu lösen gilt. Mein Heizkörper schafft höchstens eine Temp. vonn 22 -23°C. ...die elektrischen Teile haben aber für nich einen zu hohen Energieverbrauch.

Als Farben empfehl ich dir Voll-und Abtönfarbe. Gibt viel Auswahl und sind wasserfest und außerdem recht unbedenklich, da auch zum basteln geeignet. Allerdings in großen Mengen recht teuer.

Gruß
MArtin

LavenderRetic

Re: Bau eines Terrariumraums!

Beitrag von LavenderRetic » Montag 6. April 2009, 20:02

Hi

Schau dich doch mal um nach Röhrenheizungen bzw. Handtuchheizungen.
Kannst ja hier auch Bilder deines Raums einstellen wenn du willst.

MfG
Andi

Christian K...
Pacmanfrog
Beiträge: 61
Registriert: Dienstag 2. Juni 2009, 14:36
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Bau eines Terrariumraums!

Beitrag von Christian K... » Dienstag 9. Juni 2009, 10:58

Hi,
also ich habe seit unseres Umzugs letztes Jahr auch einen eigenen Raum(Westfenster) für den Zoo. Ich habe da ein grosses SchildkrötenAQ was mit 2x 125Watt HQL beleuchtet wird und ein grossen Freilauf für meinen Calyptraten der mit 70Watt PAR beleuchtet wird, da hab ich auch ohne Heizung immer mindestens 25 C, immer Sommer um die 27 C nur durch die Lampen. Ich musste bei dem bitterkalten Winter (-15 C teilweise) nur selten zuheizen. Also wenn Du eh viele Beleuchtungsspots verbaust kannst Du dir die Raumbeheizung eventuell sparen.

Ich habe fast alle meine Becken mit aus Styrodur/PU-Schaum/Flexfliesenkleber/Sand/verschiedenfarbige Lehmpulver oder Xaxim-Streu gebauten Rückwänden ausgestattet. Sieht nicht nur natürlicher aus, sondern erhöht ausserdem den Aktionsradius gewaltig. Meine Schlangen benutzen die Sandbeflockten Steinimitate auch gerne als Häutungshilfe. Ausserdem speichern Flex/Sand Konstruktionen auch relativ lange Wärme (die Leopardgeckos machen auf den über Tag bestrahlten "Steinen" nach Ausschaltung der Beleuchtung Schattenbaden)

Ich habe alle Becken über Schaltuhren so geschaltet, dass bei den Dämmerungsaktiven zuerst das Licht ausgeht, dann haben die eine richtige Dämmerungsphase und ich hab noch genug Licht zum Füttern.

Gerade wenn Du auch Insekten verfütterst kann ein freilaufendes Geckopärchen sehr nützlich sein. Bei mir wird jede Fliege oder Wachsmotte verfolgt. Da die Grillenzuchten oben offen sind und zwei grosse AQ im Raum offen stehen, ist immer genug Wasser und Nahrung vorhanden. Die Geckos sind sehr standorttreu und produzieren regelmässig Eier. Ausserden sind sie relativ stubenrein. Sie koten stets in der gleichen Ecke und lassen es immer schön fallen und schmieren nicht die Wände voll.

Werde nach meinem Urlaub mal Fotos reinstellen.

Gruss,
Christian

LavenderRetic

Re: Bau eines Terrariumraums!

Beitrag von LavenderRetic » Dienstag 9. Juni 2009, 20:38

Hi

Werde nur eine Neonröhre pro Terrarium machen und die Terrarien werden alle so 4x2m oder 2x2m und da reicht das sicher nicht. Wird mir nix anderes bleiben als eine Raumheizung.

Habe keine Tiere die Insekten fressen in dem Raum, wird ein reiner Schlangenraum.

Styropor bleibt bei 4 bzw. 5m langen Tigerpythons nicht lange heil. Deshalb werdens Siebdruckplatten die ich von einer Künstlerin in Dschungellook bemalen lasse.

MfG
Andi

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste