Nachtbeleuchtung - Moonlights

Moderatoren: san, Bufofan

Antworten
BKO
Pacmanfrog
Beiträge: 79
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2008, 20:50
Wohnort: Freital
Kontaktdaten:

Nachtbeleuchtung - Moonlights

Beitrag von BKO » Donnerstag 20. August 2009, 09:46

Moin Leute,

da ich beim, zugegebener maßen, schnellen stöbern nix gefunden habe, mach ich mal nen neuen Thread hier auf!

Folgendes, wir haben ja nun auch mal :[]: aktive Frösche (Korallenfingerfrösche) uns zugelegt, die dies zwar erst ab abends tun, was für Werktätige aber ja genau das richtige ist! Doof war nur das ja abends kein Licht brennt und man doch im Terarium sich die Augen bricht um die kleinen Grinser mal zu beobachten! Daher war der Einbau einer Mondlichtlampe für uns (Wunsch-) Pflicht!!
Als erstes hatten wir uns eine Night Glo 25 w zugelegt und diese außerhalb auf der Alugaze installiert, dies war voll für den A****!!, brachte kein Licht, wurde heiß also blieb sie ungenutzt!
Als ich dann aber einen Terraristikführer der Firma Lucky Reptile in die Finger bekam, fingen meine Augen an zu leuchten, der Grund Lucky Reptile Night Sky LED`s! Gleich im I-Net gegooglt und bestellt (ja für technikversierte Leute kann man die auch billiger selbst bauen, aber mit zwei linken Händen...)das Set verfügt über 3 LED`s, Trafo und Stecker, die Montage war denkbar einfach, 10mm Löcher in die Alugaze, Lampen einfädeln, festschrauben, anschließen und abends einschalten!
Und jetzt sind sie seit einer Woche in betrieb.
Fazit: Das dritte LED haben wir schon wieder abgeschaltet (wäre sonst doch zuviel des guten!!)wir sind voll auf begeistert, tolles Licht, keine Wärmeentwicklung, kein Stromverbrauch (nagut 0,2w pro LED :^^: ) und ich finde das die tiere sich nicht wirklich gestört fühlen, wenn sie so ziemlich unter der lampe sitzen werden zwar die pupillen etwas kleiner..aber das war auch meine einzige "negative" Beobachtung die ich bei ihnen machen konnte!!
Meine Fragen an euch wäre nun:

Habt ihr auch Nachtbeleuchtung, wenn ja was denn?
Habt ihr Beobachtungen gemacht wonach es so aussieht, das sich die tiere gestört fühlen?
Und vorallem was ihr für Tiere mit der Mondlampe "beleuchtet"?
Dann könnt Ihr auch noch Fotos von machen und hier mit reinstellen, für mich wäre das auf jedenfall mal ne interresannte Sache!!!

Fotos wurden mit ner alten Cybershot geschossen, ich hoffe ihr könnt trotzdem was erkennen, zb blätter der bromelie, Lampenschutzkörbe etc...das erste Foto ist mit automatischer Belichtung aufgenommen, das zweite mit 200er Belichtung

so nun wünschen wir euch noch nen richtig heißen Tag und wünschen uns viele Antworten und hübsche Bildchen,

die BKO`S

Bild

Bild

Benutzeravatar
san
Green Machine
Beiträge: 203
Registriert: Samstag 12. September 2009, 10:50
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Nachtbeleuchtung - Moonlights

Beitrag von san » Sonntag 13. September 2009, 00:48

huhu, also ich hab auch schon mit mondlicht bissel rumprobiert:

einmal folgende lampe (e27 fassung):
Bild

mit der lichtausbeute dieser lampe war ich nicht sehr zufrieden :/\:
Bild

die zweite lampe die ich ausprobiert habe war diese (sie arbeitet mit leds, e27 fassung):
Bild

und das ergebnis war dieses (schon besser :&&: )
Bild

beim froschi hab ich auch grad eine nachtbeleuchtung drin, damit ich ihn abends noch ein bisschen sehe, wie er da in seinem loch hockt ^^stört die frösche das blaulicht eigentlich? weil egal wie mans dreht, es bleibt ja ein künstliches blaulicht. was meint ihr?

BKO
Pacmanfrog
Beiträge: 79
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2008, 20:50
Wohnort: Freital
Kontaktdaten:

Re: Nachtbeleuchtung - Moonlights

Beitrag von BKO » Sonntag 13. September 2009, 11:32

Hey endlich mal ne Antwort,
die Led`s sehen toll aus und der größte Vorteil ist ja das sich das Becken Nachts auch schön abkühlen kann (was bei Deiner ersten Birne ja bestimmt nicht so toll war/ist?)...Wir haben die im Korallenfingerterrarium drinne und es stört die Grinser nicht! Sie klettern krabbeln und fressen normal!

LG die BKO`s

Benutzeravatar
san
Green Machine
Beiträge: 203
Registriert: Samstag 12. September 2009, 10:50
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Nachtbeleuchtung - Moonlights

Beitrag von san » Sonntag 13. September 2009, 12:05

huhu,

ja genau, das mit dem abkühlen war eigentlich die intention, da wir hier unterm dach wohnen und es im sommer so oder so entsprechend heiss haben. normal habe ich in diesem terrarium (das auf dem bild ist eins meiner terrarien für meine afrikanischen weissbauchigel) rotlichtlampen drinne. die heizen das terrarium natürlich enorm auf. der kauf der exoterra-lampe war ein denkfehler meinerseits, weil 50W sind ja 50W :§§:
und gesehen hat man damit auch nichts nix§

ich habe bei den igeln im sommer und bei den reptis und dem frosch nachts nur noch led-lampen drin. schön kühl, man sieht was und obendrein auch noch strom sparen :%%: klasse!

BKO
Pacmanfrog
Beiträge: 79
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2008, 20:50
Wohnort: Freital
Kontaktdaten:

Re: Nachtbeleuchtung - Moonlights

Beitrag von BKO » Sonntag 20. September 2009, 11:23

mach Dir nichts draus, wir hatten ja auch zuerst so nen "Denkfehler" , gut wir hatten nur ne 25 W Moonlight geholt, aber Dein Resultat war auch unseres!! :&&:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste