Nachwuchs bei den "Stinkrüsselratten"...

Moderatoren: san, Bufofan

Antworten
Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Nachwuchs bei den "Stinkrüsselratten"...

Beitrag von Quak » Mittwoch 21. März 2012, 09:02

Vor 3 Wochen haben bei mir 4 Asiatische Moschusspitzmäuse (Suncus murinus) das Licht der Welt erblickt. Mittlerweile sind sie schon so groß wie ihre Mutter, die männlichen Jungtiere sogar bereits etwas größer.

Die Bilder entstanden während des Ausmistens, das eigentliche Becken ist natürlich mit diversen Verstecken usw. ausgerüstet.

Bild
Neugierige Erkundung

Bild
Auch wenn es hier vielleicht so aussieht, die Tiere sind nicht sehr ängstlich, was vielleicht daran liegt, dass es sich bei meinen Tieren um einen ursprünglichen Laborstamm handelt, die Jungtiere kuscheln sich bei Beunruhigung oder in fremden Situationen aber sofort an bzw. regelrecht auf das Muttertier, was bei den Größenverhältnissen Mutter-Nachwuchs inzwischen zu merkwürdigen Konstellationen führt.

Benutzeravatar
Ash
Beelzebufo
Beiträge: 1866
Registriert: Freitag 19. Oktober 2007, 17:22
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Nachwuchs bei den "Stinkrüsselratten"...

Beitrag von Ash » Mittwoch 21. März 2012, 22:21

Hallo, wie sehr stinken die Tiere :^^: sieht man wirklich nicht oft.
Glückwunsch zur NZ.

greets
Bild

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Nachwuchs bei den "Stinkrüsselratten"...

Beitrag von Quak » Donnerstag 22. März 2012, 09:14

Hallo,

danke, ist inzwischen der dritte Wurf, den ich von dieser Art erhalten habe.

Das mit dem "Stinken" ist bei denen so, dass man Urin und Kot eigentlich gar nicht riecht, dafür haben die aber an den Flanken Drüsen, aus denen die etwas abgeben können, das in etwa wie verbrannter, qualmender Gummi duftet. Dieser Duftstoff wird aber nicht ständig gleichmäßig abgegeben, sondern mal mehr (z.B. Paarungszeit, nach Einstreuwechsel usw.) und mal weniger. Zum Glück trägt dieser Stoff aber nicht weit, d.h. er ist nicht sehr flüchtig, sodass man im Zimmer selbst häufig gar nichts oder kaum was riecht, während es in den -oben offenen- Behältern selber relativ streng duftet. Wohnzimmertauglich sind die deswegen aber trotzdem eher nicht, besser ist schon ein extra Terrizimmer.

Positiv ist bei denen halt, dass sie für Spitzmäuse extrem gut zu halten sind und dass sie ein super interessantes Verhalten aufweisen, insbesondere wenn sie mit Ultraschall Insekten jagen.

Grüße

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste