Cleo's Viechereien

Moderatoren: san, Bufofan

Cleo

Beitrag von Cleo » Freitag 23. Mai 2008, 21:50

Sie fressen Laub, Obst und Gemüse (und wohl auch das alte/tote Holz, das dem Substrat beigemischt ist).

Benutzeravatar
BlackSun
Schlangenbeschwörer
Beiträge: 271
Registriert: Montag 31. März 2008, 20:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von BlackSun » Freitag 23. Mai 2008, 21:56

Die glänzenden exemplare sind übrigens die männchen, die weiber sind matt. außerdem erkennt man die männer an einer lücke in den laufbeinreihen nicht weit vom kopf. Hatte damals leider nur männer von E. pulchripes.
__
{OO}
\__/
|^| schöne Grüsse Sebastian
| |____________________________________________/ /
\_______________________________________________/

Cleo

Beitrag von Cleo » Freitag 23. Mai 2008, 22:10

BlackSun hat geschrieben:Die glänzenden exemplare sind übrigens die männchen, die weiber sind matt. außerdem erkennt man die männer an einer lücke in den laufbeinreihen nicht weit vom kopf.
Jo, das weiß ich (ich hab ja schon seit einiger Zeit einige Füßer-Arten), trotzdem dankeschön :) . Bei den E. pulchripes kann man die fehlenden Segmente aber auch besonders gut erkennen, außerdem: so, wie die Kerle hinter den Weibern her sind ist die Geschlechter-Verteilung mehr als eindeutig.... :lol:

Benutzeravatar
BlackSun
Schlangenbeschwörer
Beiträge: 271
Registriert: Montag 31. März 2008, 20:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von BlackSun » Freitag 23. Mai 2008, 22:43

ja die pulchripes sind echt sexsüchtig. Hatte damals den letzten mohikaner zu einem kumpel mit archispirostreptus gigas gegeben und der kleine kerl hat dauernd versucht die riesen afrikanerweiber zu begatten. Die waren mehr als doppelt so groß wie er.
__
{OO}
\__/
|^| schöne Grüsse Sebastian
| |____________________________________________/ /
\_______________________________________________/

Cleo

Beitrag von Cleo » Freitag 23. Mai 2008, 22:51

Genau aus dem Grund halte ich die Epis allein, andere Arten hab ich zusammen in einem Becken. Aber diese "Popp-Sucht" möchte ich den anderen nicht zumuten (zumal meine anderen Arten viel kleiner als die Epis sind, die haben dann ja überhaupt keine Chance :wink: ).
Sollten die Epi-Mädels Eier legen: muss ich bei denen damit rechnen, dass sie dann relativ bald sterben werden, bei manchen Arten ist das doch so :roll:

Benutzeravatar
BlackSun
Schlangenbeschwörer
Beiträge: 271
Registriert: Montag 31. März 2008, 20:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von BlackSun » Samstag 24. Mai 2008, 00:10

zumindest werden die weiber nicht so lange leben wie die böcke denk ich. Ist auch der grund warum ich plötzlich ne männer WG hatte. Das damals einzige weib ist mir kurz nach dem kauf gestorben. Leider war dann irgendwie epibolus-mangel.
__
{OO}
\__/
|^| schöne Grüsse Sebastian
| |____________________________________________/ /
\_______________________________________________/

Cleo

Beitrag von Cleo » Samstag 7. Juni 2008, 11:13

Sodele.....neue Tiere sind eingezogen (nachdem ich rausgefunden hab, dass ich zum Glück massig Brombeer-Sträucher in meiner Nähe hab):
1.1 Pseudocreobroter ocellata (Blütenmantis). Die Beiden sind noch jung, aber die späteren Muster deuten sich schon an:

Bild

Bild

Und 2.2 Phyllium siccifolium (Wandelnde Blätter). Eins der Weibchen hat sich gestern gehäutet und frißt gerade die Haut. Die Bilder sind durch die Box hindurch fotografiert, daher die nicht perfekte Qualität:

Bild

Bild

Und hier eins der Männchen:

Bild

Benutzeravatar
Heimchengrab
Gevatter Frosch
Beiträge: 877
Registriert: Donnerstag 17. April 2008, 21:24
Wohnort: Berlin

Beitrag von Heimchengrab » Samstag 7. Juni 2008, 11:29

hehe, allesamt wunderschöne tiere, aber leider auch recht knifflig in der haltung...

das terri der wandelnden blätter sollte größtenteils aus gaze bestehen, die brauchen es gut belüftet und auch gerne mit luftbewegung bei ca 90 % lf. also nich ganz einfach.

solltest du nachziehen wollen (was ja wohl auch von dir angedacht ist), solltest du die männchen kühler als die weibchen halten. sie werden nämlich sonst einige häutungen vor den weibchen geschlechtsreif und als imago leben sie nur ein paar wochen.

aber zur not tuts ja auch die parthenogenese...:wink:

junge tiere fressen eher eichen- als brombeerblätter.

und nicht zu viele auf zu engem raum halten, sonst fressen sie sich gegenseitig an!!!
lg vom heimchengrab

Cleo

Beitrag von Cleo » Samstag 7. Juni 2008, 11:34

Heimchengrab hat geschrieben:aber zur not tuts ja auch die parthenogenese...:wink:
...eben :wink:
Die Tiere sind allesamt Brombeer gewohnt und putzen die auch munter weg. Naja, wird schon schiefgehen, zur Not frag ich einfach nochmal nach :D

Benutzeravatar
Heimchengrab
Gevatter Frosch
Beiträge: 877
Registriert: Donnerstag 17. April 2008, 21:24
Wohnort: Berlin

Beitrag von Heimchengrab » Samstag 7. Juni 2008, 11:39

wie groß sind sie denn?

eichenlaub is eher fürs nymphenstadium. wenn ich die größe richtig einschätze, müssten sie da schon raus sein.

brombeere ist natürlich für alle phasmiden ne geeignete nahrung.
lg vom heimchengrab

Cleo

Beitrag von Cleo » Samstag 7. Juni 2008, 11:50

Heimchengrab hat geschrieben:wie groß sind sie denn?
Also von der vordersten Spitze bis zum hintersten Ende haben die Männchen 6 cm und die Weibchen zwischen 7 und 7,5 cm.

Benutzeravatar
Heimchengrab
Gevatter Frosch
Beiträge: 877
Registriert: Donnerstag 17. April 2008, 21:24
Wohnort: Berlin

Beitrag von Heimchengrab » Samstag 7. Juni 2008, 12:05

na dann sind deine kerle ja schon so gut wie ausgewachsen.

die mädels können aber noch gut und gerne 1,5 bis 2 cm zulegen.
lg vom heimchengrab

Cleo

Beitrag von Cleo » Samstag 7. Juni 2008, 12:13

Heimchengrab hat geschrieben:na dann sind deine kerle ja schon so gut wie ausgewachsen.
Genau das meinte unser Tierpfleger auch: wahrscheinlich noch eine Häutung und dann ist's ein "richtiger Mann" :lol:

Benutzeravatar
Laurenz
ornata
Beiträge: 584
Registriert: Mittwoch 21. November 2007, 18:20
Wohnort: Salzburg

Beitrag von Laurenz » Sonntag 8. Juni 2008, 01:22

wooow die Mantis und die Blätter sind voll schön!! :D Gratulation!

Ralle
froglet
Beiträge: 44
Registriert: Samstag 24. Mai 2008, 16:10
Wohnort: Bayern

Beitrag von Ralle » Sonntag 8. Juni 2008, 06:35

Laurenz hat geschrieben:wooow die Mantis und die Blätter sind voll schön!! :D G
gratulation!
Ich will hier ja niemanden abwerben,aber wer mehr über diese Tiere
erfahren möchte,schaue sich mal auf dem Phasmidenforum und dem
Mantodeenforum um!

Grüße
Ralle :wink:
rpb

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste