Frosch frisst nicht die 31297. (panischer Neuling ;] )

Würmer, Frosch frisst nicht, Chytrid-Pilz...

Moderatoren: san, Bufofan

Benutzeravatar
Muffin
froglet
Beiträge: 22
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2012, 19:13
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Wuppertal

Re: Frosch frisst nicht die 31297. (panischer Neuling ;] )

Beitrag von Muffin » Dienstag 6. November 2012, 21:04

Quak hat geschrieben: Darmflagellaten (=homoxener Zyklus) fängt man sich nicht mit kommerziell gezüchteten Futterinsekten als Vektor ein, denn dazu müssten die Futterinsekten vor dem Verpacken z.B. durch Kot infizierter Amphibien gelaufen sein, sondern z.B. über Schmierinfektionen. Eine Wiederbesiedlung nach einer erfolgreichen Therapie erfolgt bei Fröschen im Terrarium in der Regel aufgrund mangelhafter Hygiene seitens des Halters, dafür kann man nicht die Futterinsekten für verantwortlich machen.
Abgesehen davon das, wie schon geschrieben, Piggy nur ein paar von den Viechern hat, werd ich selbstredend meinem Chef sagen das er ja absolut falsch liegt und auch die Autoren der Fachliteratur darauf hinweisen, dass man scheinbar wohl nicht in jedem Amphibium Flagellaten findet...

Das man die Heizmatte nicht unter sondern an das Terrarium befestigen soll, war mir durchaus bereits nach Armins Post klar, aber danke für den erneuten Hinweis...
Ich würde auch jetzt erstmal die ästhetischen Ansprüche von wegen der Korkrückwand zurückstellen und schauen, dass der Frosch artgerecht gehalten wird.
Da ich, ebenfalls bereits geschieben, das Terra von hinten mit einer Styrophorplatte isoliert habe sehe ich grade nicht so ganz wie ich mit der geplanten Korkplatte meinen Frosch killen würde, aber auch hier lass ich mich gerne aufklären....

Tut mir Leid wenn ich grade zickig rüberkomme, aber ich tue das beste was ich immoment kann um dem Frosch ein artgerechtes Habitat ein zurichten. Ich bin offen und dankbar für hilfreiche Kritik! Ich habe nur teilweise das Gefühl das meine Antworten nur überflogen werden, bzw. als Neuling "vorverurteilt" werde Ich habe mich vor dem Kauf informiert, war mehrfach in dem Laden und hab mich ausfühlich beraten lassen. Nur wenn der Fachmann mir etwas anderes sagt, als Informationen die ich aus nicht fundierten Quellen im Internet lese, tendiere ich doch ehr dazu dem Fachmann zu glauben. Ich versuch auch nicht meinem Klempner zu erklären wie er seinen Job machen soll. Ich habe wie schon erwähnt auf eine Lampe bestanden eben um die Temperatur anständig zu bekommen.

Weitere Thermoeter, Heizmatte und Thermostat/Zeitschaltuhr stehen auf meiner Besorgungsliste, als berufstätiger Mensch habe ich leider nicht jeden Tag dafür Zeit, bzw. der Laden in dem ich heute war hatte leider keinerlei passende Heizmatten, eben nur solche zum erwämen des Substrats (die von ExoTerra)
Da Piggy immoment in der Box ist, wo es an der strahler nahesten Stelle 27°C und an der weitest entfernten 25°C, ist Tagsüber kein Problem eben nur wie bereits geklärt Nachts zu gering (18°C) was ich ja schnellstmöglich ändern werde.

Wallace hat geschrieben:
Ich beheize / temperiere "größere" Terrarien mit einem Thermostat an das ich einen Elsteinstrahler anschließe.
Die Elsteinstrahler sind reine Wärmequellen ohne licht oder irre ich mich da? Bräuchte ich da dennoch eine zusätliche Beleuchtung oder würde das durch das Tageslicht/Zimmerlicht abgedeckt?

LG und danke für die Hilfe

Fiona

Wallace
Fat Frog
Beiträge: 162
Registriert: Freitag 11. Mai 2012, 16:36
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: 78050 Villingen - Schwenningen
Kontaktdaten:

Re: Frosch frisst nicht die 31297. (panischer Neuling ;] )

Beitrag von Wallace » Dienstag 6. November 2012, 21:32

Hallo Fiona,
Muffin hat geschrieben: Die Elsteinstrahler sind reine Wärmequellen ohne licht oder irre ich mich da? Bräuchte ich da dennoch eine zusätliche Beleuchtung oder würde das durch das Tageslicht/Zimmerlicht abgedeckt?
Ja, Elsteinstrahler sind reine Wärmestrahler. Sie sollten allerdings nicht zu nah am Tier, bzw. direkt auf den Frosch gerichtet werden. In meinem großen Terri (120 cm / 70 cm / 120 cm) ist der Elsteinstrahler zentral eingebaut (ohne direkte Strahlung auf die Tiere und ohne Möglichkeit das die Tiere sich daran verbrennen können) und funktioniert wie ein Heizkörper. Außerdem ist noch ein kleiner Lüfter eingebaut der die Luft im Terri umwälzt um eine gleichmäßige Temperaturverteilung zu gewährleisten.

In Deinem "kleinen" Terri musst Du einen Wärmestrahler mit geringer Wattzahl nehmen (denke mal ca. 40 Watt). Außerdem ist darauf zu achten das der Frosch nicht dagegenspringen kann..

Am sichersten wäre sicher in einem kleinen Terri eine Heizmatte an der Seiten- bzw. Rückwand..

Je nachdem wo Dein Terrarium im Zimmer steht ist nicht unbedingt eine Lichtquelle erforderlich.

Grüße Torsten
Bild
-------------------------> http://schleichenlurche.de <--------------------

Benutzeravatar
Muffin
froglet
Beiträge: 22
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2012, 19:13
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Wuppertal

Re: Frosch frisst nicht die 31297. (panischer Neuling ;] )

Beitrag von Muffin » Dienstag 6. November 2012, 21:51

Hallor Torsten,
wow die antwort war schnell.
Ich denke die Heizmatte macht bei mir am meisten Sinn, mein Zimmer ist jetzt nicht umbedingt das hellste weswegen ich doch gern noch eine Lichtquelle für das Terra hätte und mit der Lampe bisher eigentlich super zufrieden bin. Ich würd dann die Heizmatte so timen, dass sie etwas vorlaufzeit hat, wobei ja auch das Terra nicht schlagartig abkühlt sobald die Lampe aus ist, da ja auch die Raumtemperatur abends nicht auf einmal bei 18 liegt.

Falls jemand mit einer bestimmten Heizmatte bereits gute (oder auch schlechte) Erfahrung gemacht hat würd ich mir gern über berichte freuen!
Ich überlege immoment, ob ich lieber die 20watt oder die 14watt matte anschaffen soll
arminB hat geschrieben: Ich habe gerade bei einer Box ( ca. 15 Liter) eine 6 W Heizmatte im Dauereinsatz. Die erhöht die Temperarur um 2° gegenüber der Raumtemperatur.
Ein Terra der größe 60x30x30 hat ja ein volumen von 54L wenn die 6W matte da die Temperatur "nur" um 2°C erhöht, wäre bei mir wohl doch die 20Watt matte angemessener. Ich will ja garnicht auf die 26°C kommen nur eben nachts auf die 20-22°C die die kleine braucht, das wären pi mal daumen 4°C Unterschied zur Zimmertemperatur.
Doch noch eine technische Frage; Isolierung wird denk ich mal an der beheizten Stelle dann weggenommen aus Gründne der Überhizung (sowohl der Matte selbst als auch des Terras)?

LG
Fiona

Wallace
Fat Frog
Beiträge: 162
Registriert: Freitag 11. Mai 2012, 16:36
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: 78050 Villingen - Schwenningen
Kontaktdaten:

Re: Frosch frisst nicht die 31297. (panischer Neuling ;] )

Beitrag von Wallace » Dienstag 6. November 2012, 22:08

Hallo Fiona,

bei Heizmatten kenne ich mich nicht so genau aus..

Aber ich würde eher eine "Stärkere" Heizmatte nehmen und die an einen Thermostat koppeln, dann bist Du schneller auf Temperatur, bzw. kommst überhaupt auf die erforderliche Temperatur und eine Überhitzung ist ausgeschlossen weil es ja abschaltet bei der richtigen Temperatur.

Dann noch ein LED Leuchtbalken (kaum Wärmeentwicklung) aus dem schwedischen Einrichtungshaus auf das Becken legen und Du hast eine energiesparende Beleuchtung.

So würde ich es machen..

Grüße Torsten
Bild
-------------------------> http://schleichenlurche.de <--------------------

Benutzeravatar
Muffin
froglet
Beiträge: 22
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2012, 19:13
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Wuppertal

Re: Frosch frisst nicht die 31297. (panischer Neuling ;] )

Beitrag von Muffin » Dienstag 6. November 2012, 22:24

Hallo Torsten,

hm die üblichen Heizmatten die ich bisher finden konnte heizen ja nur einen bestimmten Bereich des Terras auf, was für den Schmucki ja nicht sonderlich geignet ist.
Die verlinkte Heizmatte war bisher einer der ganz wenigen, die eben das gesammte Terra heizen soll. Jetzt hab ich natürlich keine Ahnung ob da eine 20Watt Matte ausreichen würde um 26°C in dem kompletten Terra zu erreichen, das bezweifel ich ehr. Für Nachts würd das denk ich mal schon reichen.

Können die Keramikstrahler außerhalb des Terras angebracht werden? Meine Lampe steht immoment auf dem Gitterbereich der oberen Glasscheibe, so platzt das Glas nicht und das Tier hat entsprechend Abstand (und die Lampe nimmt keinen Platz im Terra weg).

LG
Fiona

Wallace
Fat Frog
Beiträge: 162
Registriert: Freitag 11. Mai 2012, 16:36
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: 78050 Villingen - Schwenningen
Kontaktdaten:

Re: Frosch frisst nicht die 31297. (panischer Neuling ;] )

Beitrag von Wallace » Dienstag 6. November 2012, 22:49

Hallo Fiona,

Keramikstrahler außerhalb der Terrariums machen imho nach keinen Sinn.. da ist der Wärmeverlust zu hoch, die tatsächliche Wärme die im Terri ankommt zu ungenau und das Glas kann eventuell überhitzen. Das würde ich nicht machen!

Wie gesagt: Heizmatte an die Seitenwand..

Lass DIch im Laden beraten und kläre ab das Du die Heizmatte wieder umtauschen kannst wenn sie nicht das versprochene Ergebnis bringt....

Dann bist Du auf Nummer sicher..

Viel Erfolg,
Grüße Torsten
Bild
-------------------------> http://schleichenlurche.de <--------------------

Benutzeravatar
Muffin
froglet
Beiträge: 22
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2012, 19:13
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Wuppertal

Re: Frosch frisst nicht die 31297. (panischer Neuling ;] )

Beitrag von Muffin » Donnerstag 8. November 2012, 19:07

Hallo ihr Lieben!

Ich hab mich jetzt durch das halbe Internet gelesen (zumindest kommt es mir so vor) über die Unterschieden zwischen den einzelnen Heizmatten und hab glaub ich n paar brauchbare Modelle gefunden. Morgen werd ich mich im Laden noch einmal beraten lassen wegen der Wattleistung und der besten Montage. Thermostat wird auch bestellt, bzw erst schau ich, ob sie nicht was passendes vor ort haben.

Piggy frisst inzwischen wieder ordentlich zumindest Stinte von der Pinzette. Allerdings hat sie beschlossen, dass man vor Regenwürmen panisch davon hopsen muss.... Und dass man mit Heimchen im Maul das Maul auch zu lassen muss ist ihr auch noch nicht klar, weshalb ihre Beute gern nach eigentlich erfolgreicher Jagd wieder davon hüpft...
Ich will sogar behaupten, dass sie schon nicht mehr so mager ausschaut, das sie gewachsen ist bild ich mir wahrscheinlich nur ein :^^:
Bild
voller Stolz mit Beute

Wallace
Fat Frog
Beiträge: 162
Registriert: Freitag 11. Mai 2012, 16:36
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: 78050 Villingen - Schwenningen
Kontaktdaten:

Re: Frosch frisst nicht die 31297. (panischer Neuling ;] )

Beitrag von Wallace » Donnerstag 8. November 2012, 21:32

Hallo Fiona,

Der "Kleine" sieht doch recht propper aus! :D
Wenn er täglich oder jeden zweiten Tag so nen Stint frisst wächst er gut und schnell.. als Ergänzung kannst Du ja ab und zu Insekten reichen (Stint kann direkter verfüttert werden mit mehr Kontrolle im Gegensatz zu freilaufenden Heimchen im Terri.)

Hoffe Du hast schnell die Technik für das Terrarium zur Hand damit dann alles perfekt ist.

Grüße Torsten
Bild
-------------------------> http://schleichenlurche.de <--------------------

Benutzeravatar
Muffin
froglet
Beiträge: 22
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2012, 19:13
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Wuppertal

Re: Frosch frisst nicht die 31297. (panischer Neuling ;] )

Beitrag von Muffin » Donnerstag 15. November 2012, 19:57

Hallo Ihr Lieben!

Ich wollt nur einmal berichten, wie es Miss Piggy so geht;
Inzwischen frisst sie mit großem appetit (wenn auch weiterhin nur stine, da ich die aber einpuder denk ich mal, dass das ok ist)!
Sie wächst und gedeiht und hat sich sehr sehr gut an die Pinzette gewöhnt. Inzwischen ist sie bei stolzen 4,5cm angekommen :--:
Aktiv ist sie auch, sie hat zwar ihre Lieblingsecke in der Faunabox (unter dem Thermometer; wie praktisch) ich seh sie aber auch regelmäßig an anderen Stellen, sehr gern sitzt sie auch auf einem flachen großen Kiesel den ich in die Box gelegt habe.

Die Temperatur hab ich im Griff, Nachts 21-22°C, Tagsüber 26-28°C. Die Luftfeuchtigkeit (gut immoment durch das Wasser in der Faunabox nicht umbedingt so entscheidend) regel ich durchs Sprühen und dadurch, dass ich unter der Lampe ein Wasserbecken habe, sinkt sie nie zu stark ab.

Vielen vielen Danke für eure Tipps und Tricks :##:

LG
Fiona

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste