Wir stellen uns mal vor :)

Fotos von euren Fröschen

Moderatoren: san, Bufofan

Antworten
Benutzeravatar
McLeva
froglet
Beiträge: 23
Registriert: Montag 10. Dezember 2012, 01:49
Spam-Schutz: ANTI Spam

Wir stellen uns mal vor :)

Beitrag von McLeva » Montag 22. April 2013, 16:23

Hallo zusammen!

Ich bin schon seit fast einem Jahr stiller Mitleser hier im Forum und wollte mich nun
endlich mal vorstellen ich heiße Marc bin 23 und komme aus Mannheim, seit Dezember letzen Jahres war es dann so weit und ich habe mir einen Schmuckhornfrosch gekauft. Es ist ein Albino C. Cranwelli, als ich ihn bekommen habe war er wohl 2 Monate an Land und gerade mal so lang wie mein Daumen mittlerweile ist er dann ca. 6 Monate alt und so lang wie meine Handfläche :D.
Männchen oder Weibchen kann ich leider nicht sagen er hat die Vorderbeine immer Angewinkelt und hockt praktisch darauf :) (auch in einer durchsichtigen Box sieht man die Beine nur von unten). Wenn es dann bald mal quakt oder auch nicht weiß ich dann endlich bescheit.
Das Terrarium ist ein 60x45x45 cm Exoterra den Gitterdeckel habe ich so angepasst, dass er Schmuckibedürfnissen gerecht wird. Als Beleuchtung habe ich mittlerweile eine Infrarot Lampe mit 50W die 12h am Tag an ist, zusätzlich habe ich noch eine Arbeitsplatzleuchte von einem schwedischen Möbelhaus. an dieser Stelle danke für den Tip aus dem Forum ;).
Hatte das Terrarium ca. eine Woche bevor ich es seinem Bewohner übergeben habe bis ich alles so optimiert hatte das die Werte stimmen.
Ich füttere ihn mit Insekten (kaufe immer andere damit es möglichst ausgewogen ist) und mittlerweile gebe ich ihm auch kleine Fische.
Als Bodengrund nehme ich die Terrariumerde von JBL da ich glaube dass Erde für das Tier am besten geeignet ist. unter dem Terrarium habe ich noch 2cm Schaumstoff zur besseren Isolierung.

Er frisst sehr gut scheint auch gut zu sehen und fängt auch schnelle Insekten sehr geschickt also für Schmuckhornfrosch Verhältnisse zumindest ;). Er hat mittlerweile nur noch das selbe Loch und verlässt das immer zum kacken er ist also praktisch Stubenrein :D. Baden tut er nie, ich lasse ihn auch immer in Ruhe und wenn ich was am Terrarium mache kommt er solange in ein Wasserbecken damit er wenigstens ab und zu mal im Wasser ist.

Als Name gab es zwar etliche gute Vorschläge aber mittlerweile nennt ihn jeder nur Froschi, also heißt er jetzt halt so ;)

So das war es jetzt aber endlich, sorry wegen dem langen Text und liebe Grüße!

Hier ein paar Bilder:

Bild

Ist schon wieder anders damit der dicke mehr Platz hat :)

Bild

Die Deckel: Habe Leimholz gemacht es mit unten mit Kork abgedichtet und verschieden große verschließbare Löcher zur Luftregulierung eingebaut.

Bild
Bild

Als er frisch eingezogen ist :)

Bild

Vor ca. einem Monat

Bild

Mit Bienenmade

Soo :^^:

Benutzeravatar
McLeva
froglet
Beiträge: 23
Registriert: Montag 10. Dezember 2012, 01:49
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Wir stellen uns mal vor :)

Beitrag von McLeva » Dienstag 23. April 2013, 22:19

Hab ihn heute mal ein bisschen "geärgert" um das Geschlecht heraus zu finden hab keine Brunftschwielen entdecken können und durch die Größe (jetzt schon 8cm) muss ich wohl demnächst eher sie sagen :)
Aber 100% sicher bin ich mir immer noch nicht!

Benutzeravatar
McLeva
froglet
Beiträge: 23
Registriert: Montag 10. Dezember 2012, 01:49
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Wir stellen uns mal vor :)

Beitrag von McLeva » Samstag 4. Mai 2013, 18:46

Will denn keiner seinen Senf dazu geben :??:

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Wir stellen uns mal vor :)

Beitrag von Quak » Montag 6. Mai 2013, 19:40

Hallo,

der beste Senf ist doch der, wenn man sieht, dass das Tierchen wächst und gedeiht :)

Die Abdeckung finde ich clever gelöst.

Grüße

Benutzeravatar
Spider
Pacmanfrog
Beiträge: 95
Registriert: Donnerstag 4. November 2010, 17:10
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Wir stellen uns mal vor :)

Beitrag von Spider » Donnerstag 9. Mai 2013, 10:49

Hi,

ja, die Lösung der Abdeckung gefällt mir auch! Man sieht, dass Du hier mitgelesen hast :-)

Schöner Frosch und schönes Terri! Viel Spaß weiterhin damit!

Grüße,
M
1.1 Bufo marinus
1.1 Bufo paracnemis
1.0 Ceratophrys cranwelli

Benutzeravatar
McLeva
froglet
Beiträge: 23
Registriert: Montag 10. Dezember 2012, 01:49
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Wir stellen uns mal vor :)

Beitrag von McLeva » Montag 13. Mai 2013, 18:27

Danke, danke :)
Ja das Forum hier ist besser als jedes Buch zumindest steht nicht so viel falsches drinne :__:

Benutzeravatar
McLeva
froglet
Beiträge: 23
Registriert: Montag 10. Dezember 2012, 01:49
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Wir stellen uns mal vor :)

Beitrag von McLeva » Montag 3. Juni 2013, 23:27

Hier mal ein kleines Update! Aus der Zitrone ist eine Grapefruit geworden :lol: und das Terra wie es aktuell gerade aussieht:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 5 Gäste