Entzündung behandeln

Würmer, Frosch frisst nicht, Chytrid-Pilz...

Moderatoren: san, Bufofan

Antworten
Benutzeravatar
Lana
Fat Frog
Beiträge: 139
Registriert: Donnerstag 18. November 2010, 18:47
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Niedersachsen in der Nähe von Peine
Kontaktdaten:

Entzündung behandeln

Beitrag von Lana » Donnerstag 14. November 2013, 19:25

Hallo,

meine süße Zipfelkrötenfroschdame hat an der Nase eine Verletzung, die sie sich wohl auf der Börse zugezogen hat, auf der ich sie erstanden habe. Die Stelle war erst weiss, jetzt hat sie sich aber rot verfärbt. Ich möchte mal wissen, ob jemand schon Erfahrungen in der Behandlung solcher Entzündungen hat.
Ich möchte das Tier nur sehr ungern in eine Kiste packen und eine Stunde lang zum Tierarzt kutschieren, das ist purer Stress, schließlich hat sie sich nicht mal richtig bei mir eingelebt.
Hier ein Foto der Verletzung:
Bild
Der linke Frosch ist betroffen.

Da Kamille ja bekanntlich sehr gut bei Entzündungen hilft ist meine Frage nun, ob ich einmal am Tag ein Wattestäbchen in Kamillentee tauchen und die entzündete Stelle damit betupfen sollte. Geht das überhaupt oder schadet das dem Tier?
Ich habe gelesen, dass Kamille nicht in Augen und Schleimhäute gelangen darf.
Kann mir jemand einen Rat geben? :cry:
Wer braucht schon Signaturen? Nee, mal ganz ehrlich, die liest doch niemand, oder? ;)

Jessica G.
froglet
Beiträge: 33
Registriert: Montag 17. September 2012, 20:12
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Entzündung behandeln

Beitrag von Jessica G. » Donnerstag 14. November 2013, 20:24

Hi,
Ich würde dir raten morgen mal bei Dr. Mutschmann anzurufen. Ich hatte mal ein Problem mit meinen Korallenfingern (hatten Kokzidien). Da hat er mich sehr Kompetend beraten.

Von völligen Alleingängen würde ich dir allerdings abraten.

Viele Grüße

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Entzündung behandeln

Beitrag von Quak » Donnerstag 14. November 2013, 20:34

Hallo,

unbedingt schnellstmöglich zum amphibienkundigen Tierarzt, bitte nicht erst verschiedene Foren nach Ratschlägen abklappern, die Zeit hat man bei vielen Hautinfektionen im Falle von Amphibien häufig einfach nicht.

Alternativ ruf bei Exomed (=Dr. Mutschmann) an und frag nach, was die dir raten, vielleicht können die über einen Hautabstrich, den du ihnen zusendest, Erreger in der Wunde identifizieren und Behandlungsvorschläge machen. Dann ersparst du dem Tier den Weg zum Tierarzt, wobei der in meinen Augen definitiv das kleinste Übel in so einem Fall ist, im Vergleich zum Transport vom Fangort bis zu dir ist das eh ein Witz.

Meines Wissens enthält Kamille als Wirkstoffe u.a. Öle, die dürften für Tiere, die wie Frösche zu einem Teil auch auf Hautatmung angewiesen sind, nicht besonders zuträglich sein. Selber experimentieren würde ich eh unterlassen, auch wenn es nur "Hausmittelchen" sind, die sind häufig nicht unbedenklicher als Sachen aus der Apotheke.

Grüße

Benutzeravatar
Lana
Fat Frog
Beiträge: 139
Registriert: Donnerstag 18. November 2010, 18:47
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Niedersachsen in der Nähe von Peine
Kontaktdaten:

Re: Entzündung behandeln

Beitrag von Lana » Donnerstag 14. November 2013, 20:48

OK, danke, so werd ich es machen. Gleich morgen früh ruf ich dort an. Habs eben schon versucht und keinen erreicht, kein Wunder bei der Uhrzeit. Und ich telefoniere auch mit der Tierklinik in Hannover, dort bin ich mal mit meinem Schmucki gewesen, die sind ebenfalls sehr kompetent.
Ich hoffe, dass es sich um nichts schlimmes handelt, sondern, dass man schnell was machen kann und das wieder abheilt.
Gestern war die Stelle noch ganz hell. Hab das erst vorhin entdeckt, der Frosch hat letzte Nacht gekotet und anschließend gebadet. Warscheinlich hat er mit schmutzigem Hintern im Wasser gesessen und dann sind vielleicht Bakterien von dort an die Nase gelangt. Das Wasser wird täglich von mir gewechselt, daran kann es also nicht gelegen haben.
Den Haufen hab ich in den Kühlschrank gestellt, ich möchte eine Sammelkotprobe von beiden Tieren einschicken, sobald ich genug habe.
Das ist der Haufen:
Bild

Auf gar keinen Fall werde ich selbst an dem Tierchen rumdoktern. :!:
Wer braucht schon Signaturen? Nee, mal ganz ehrlich, die liest doch niemand, oder? ;)

Benutzeravatar
Lana
Fat Frog
Beiträge: 139
Registriert: Donnerstag 18. November 2010, 18:47
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Niedersachsen in der Nähe von Peine
Kontaktdaten:

Re: Entzündung behandeln

Beitrag von Lana » Freitag 15. November 2013, 18:54

Der Tierarzt gibt mir jetzt Honigsalbe für den Frosch. Die wirkt antibiotisch.
Heute hatte ich das Gefühl, dass es etwas besser aussah im Tageslicht, aber mal lieber auf Nummer Sicher gehen.
Wer braucht schon Signaturen? Nee, mal ganz ehrlich, die liest doch niemand, oder? ;)

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Entzündung behandeln

Beitrag von Quak » Samstag 16. November 2013, 18:49

Hallo,

Honigsalbe bei Amphibien hab ich jetzt auch noch nie gehört, in der (medizinischen) Fachliteratur findet man für solche Fälle in der Regel den Hinweis auf Antibiotika/Sulfonamide oder Kaliumpermanganatlösung, zusätzlich dann noch Vitamin-A-Gaben zur Unterstützung der Wundheilung. Bezüglich Salben hab ich bei Amphibien schon öfters negatives gelesen, da die die Funktion der angrenzenden gesunden Haut beeinträchtigen sollen.

Die Bakterien (kommen nicht auch Pilze als Verursacher in Frage?) sind wahrscheinlich Allerweltsbakterien, die überall vorkommen. Du könntest aber dem Wasser z.B. Kaulquappentee o.ä. zufügen, das hat in der Regel positive Auswirkungen auf den Keimdruck.

Grüße

Benutzeravatar
Lana
Fat Frog
Beiträge: 139
Registriert: Donnerstag 18. November 2010, 18:47
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Niedersachsen in der Nähe von Peine
Kontaktdaten:

Re: Entzündung behandeln

Beitrag von Lana » Samstag 23. November 2013, 17:40

Also, bisher hat die Honigsalbe sehr gut gewirkt, die Stelle ist nicht mehr rot, sondern nun dunkel und kleiner geworden, bald ist sie völlig verschwunden. Der andere Frosch hat es leider auch an der Nase, die Armen haben sich wohl auf der Börse oder auf dem Weg dahin übel gestoßen. Den behandel ich jetzt auch.
Mein Tierarzt hat gesagt, dass die Salbe für Frösche unbedenklich ist.
Bild
Wer braucht schon Signaturen? Nee, mal ganz ehrlich, die liest doch niemand, oder? ;)

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Entzündung behandeln

Beitrag von Quak » Samstag 23. November 2013, 23:16

Hallo,

ich drück deinen beiden Fröschen die Daumen, dass die Salbe wirkt, die dunklere Farbe und das Schrumpfen der Wunde dürfte aber vermutlich zunächst einmal daher rühren, dass der Zucker in der Honigsalbe osmotisch wirkt und deshalb der Wunde Wasser entzieht.

Grüße

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste