Gastrotheca spp. (Beutelfrösche)

Fotos von euren Fröschen

Moderatoren: san, Bufofan

Martin H.
Budgett Frog
Beiträge: 478
Registriert: Montag 3. November 2008, 20:49

Re: Gastrotheca spp. (Beutelfrösche)

Beitrag von Martin H. » Sonntag 10. August 2014, 10:02

Hallo zusammen,

Anfang der Woche ist mir aufgefallen, dass die Tasche nicht mehr fest verschlossen war, sondern sich immer mehr öffnete. Am Donnerstag hab ich dann an Tascheneingang ein helles unbeleuchtetes Ei gesehen, daneben etwas dunkles und "Modder" der rauslief. Ich war recht frustriert, dass es dieses Jahr wieder nicht geklappt hat. Ich hab nur gehofft, dass sie das Gammelzeug sauber rausbekommt und sich keine Infektion einfägt. Hatte ich vor Jahre schon mal, dass da der Beutel "verfault" ist.

Heute hab ich dann in der Wasserschüssel Eier liegen sehen und bei genauerem Hinsehen sind auch ein paar Kaulquappen rumgeschwommen. Ich konnte 19 lebende Kaulquappen rausfischen. Nicht viel, aber besser als nichts und hat mein Ego wieder etwas aufgebaut. Grob überschlagen waren noch 30 entwickelte aber abgestorbene Quappen im Wasser und viele Eier.

viele Grüße
Martin

PS.: Heute sind auch die ersten beiden Phyllomedusa sauvagii an Land gegangen. =:-)

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Gastrotheca spp. (Beutelfrösche)

Beitrag von Quak » Sonntag 10. August 2014, 13:09

Hallo Martin,

hey, super Erfolg, gratuliere, bei dir läuft es dieses Jahr ja bestens!

Grüße

Martin H.
Budgett Frog
Beiträge: 478
Registriert: Montag 3. November 2008, 20:49

Re: Gastrotheca spp. (Beutelfrösche)

Beitrag von Martin H. » Sonntag 10. August 2014, 19:30

Hi

für "bestens" hätten es zwar ein paar mehr Gastrotheca Quappen sein können. Aber im Vergleich zum Vorjahr und erst recht wie es dieses Jahr bis jetzt mit den Phyllomedusa sauvagii gelaufen ist, will und kann ich mich nicht beklagen - ganz im Gegenteil!! Ich bin mehr als Zufrieden!!

viele Grüße,
Martin

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Gastrotheca spp. (Beutelfrösche)

Beitrag von Quak » Montag 11. August 2014, 14:59

Hallo Martin,

na ja, zwei Arten "geknackt" in einem Jahr, besser kann es eigentlich wirklich kaum laufen. Und was die Anzahl angeht, man muss sich ja auch noch Ziele fürs kommende Jahr übrig lassen...

Grüße

Martin H.
Budgett Frog
Beiträge: 478
Registriert: Montag 3. November 2008, 20:49

Re: Gastrotheca spp. (Beutelfrösche)

Beitrag von Martin H. » Dienstag 12. August 2014, 15:02

Wie so oft, kommt es auf den Betrachtungswinkel an! So gesehen hab ich dieses Jahr wirklich einen sehr guten Lauf und noch Steigerungspotential für nächstes Jahr! =:-)

...ich muss mal schauen, dass ich es zeitnah hinbekomme hier wieder Bilder einzustellen. Den Gastrotheca Kaulquappen kann man beim Wachsen zuschauen!

viele Grüße
Martin

Martin H.
Budgett Frog
Beiträge: 478
Registriert: Montag 3. November 2008, 20:49

Re: Gastrotheca spp. (Beutelfrösche)

Beitrag von Martin H. » Freitag 15. August 2014, 08:32

Hi,

hier mal zwei Bilder von der Nachzucht:

Das was ich in der Wasserschüssel vorgefunden habe:

Bild


Und in eine transparente Box überführt um die lebenden Kaulquappen besser rausfischen zu können:

Bild


viele Grüße,
Martin

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Gastrotheca spp. (Beutelfrösche)

Beitrag von Quak » Freitag 15. August 2014, 09:58

Hallo Martin,

ist die Box so klein oder sind die Quappen so riesig? Wie groß sind die denn?

Und wie hat das Zuchtweibchen die Sache überstanden?

Grüße

Martin H.
Budgett Frog
Beiträge: 478
Registriert: Montag 3. November 2008, 20:49

Re: Gastrotheca spp. (Beutelfrösche)

Beitrag von Martin H. » Freitag 15. August 2014, 10:12

Hi,

die Box ist so klein. Ist die kleinste IKEA Samla(?) Box (ca. 30 x 20 cm). Die Quappen hatte ich leider nicht gemessen. Dürften so an die 15 mm gehabt haben. Sind inzwischen gut gewachsen, so um die 35 mm Gesamtlänge und das Körpervolumen hat sich sicherlich versechsfacht, wenn nicht verachtfacht.

Das Weibchen hat dann am Tag danach noch etwas "Müll" aus dem Beutel gekratzt. Nach der ganzen Aktion war sie recht mager und ich bin gerade dabei sie etwas aufzupäppeln.

viele Grüße
Martin

Martin H.
Budgett Frog
Beiträge: 478
Registriert: Montag 3. November 2008, 20:49

Re: Gastrotheca spp. (Beutelfrösche)

Beitrag von Martin H. » Freitag 29. August 2014, 15:32

Einer der größeren Quappen habe ich heute mal gemessen: ca. 6,7 cm

Martin H.
Budgett Frog
Beiträge: 478
Registriert: Montag 3. November 2008, 20:49

Re: Gastrotheca spp. (Beutelfrösche)

Beitrag von Martin H. » Freitag 5. September 2014, 05:49

Hi,

heute morgen - 26 Tage nachdem ich die Kaulquappen im Wasserbecken entdeckt habe - hab ich die erste vierbeinige Kaulquappe aus dem Aquarium gefischt und ins Landgängerbecken gesetzt.

viele Grüße
Martin

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Gastrotheca spp. (Beutelfrösche)

Beitrag von Quak » Freitag 5. September 2014, 08:06

Hallo Martin,

hey, super! Was meinst du, wie groß wird das Fröschle werden?

Grüße

Martin H.
Budgett Frog
Beiträge: 478
Registriert: Montag 3. November 2008, 20:49

Re: Gastrotheca spp. (Beutelfrösche)

Beitrag von Martin H. » Freitag 5. September 2014, 08:24

Die sind recht propper. 23 bis 24 mm werden es schon werden, evtl. auch 25 mm. Eine andere Quappe ist etwas größer, bei der hatte ich eigentlich damit gerechnet, dass sie als erstes an Land geht.

VG,
Martin

Martin H.
Budgett Frog
Beiträge: 478
Registriert: Montag 3. November 2008, 20:49

Re: Gastrotheca spp. (Beutelfrösche)

Beitrag von Martin H. » Dienstag 23. September 2014, 11:52

Hi,

die "Nachzüglerquappen" sind sogar noch größer. Eine hat 8,7 cm Gesamtlänge und 30+ mm Körperlänge (bei Quappen finde ich das Messen der Körperlänge immer etwas schwierig - wo endet der Körper genau und fängt der Schwanz an!?).

viele Grüße
Martin

Martin H.
Budgett Frog
Beiträge: 478
Registriert: Montag 3. November 2008, 20:49

Re: Gastrotheca spp. (Beutelfrösche)

Beitrag von Martin H. » Montag 20. April 2015, 07:40

Moin,

gestern Abend hatte ich den Eindruck, dass die Männchen intensiver gequakt haben als in den letzten Tagen & Wochen. Heute Morgen dann dieser Anblick:

Bild


...mal sehen ob das Weibchen mitspielt und mehr daraus wird als nur etwas "Huckepackrumtragen".

viele Grüße
Martin

Martin H.
Budgett Frog
Beiträge: 478
Registriert: Montag 3. November 2008, 20:49

Re: Gastrotheca spp. (Beutelfrösche)

Beitrag von Martin H. » Dienstag 21. April 2015, 08:20

Gestern Abend waren sie wieder getrennt und heute morgen nichts neues. War wohl nur ein "Probesitzen".

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 5 Gäste