Phyllomedusa sauvagii

Fotos von euren Fröschen

Moderatoren: san, Bufofan

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Phyllomedusa sauvagii

Beitrag von Quak » Sonntag 22. Juni 2014, 20:41

Hallo Martin,

also wenn überhaupt, dann brauchen die Weibchen länger. Bei meinen Korallenfingern mache ich das immer so, dass ich die z.B. 4,2 in die Regenkammer setze und dann nach der Halbzeit einige Männchen gegen "frische" tausche, weil die Männchen in der Regenkammer doch arg abbauen, d.h. ein Teil der Männchen ist immer nur halb so lange in der Regenkammer wie die Weibchen und tut trotzdem.

Wobei wenn deine Tiere in der Natur in dieselben Tümpel laichen wie die Budgett's und die C. cranwelli, dann müssten die eigentlich in der ersten Nacht in der Regenkammer laichen, viel Zeit haben die da ja offenbar nicht.

Grüße

Martin H.
Budgett Frog
Beiträge: 478
Registriert: Montag 3. November 2008, 20:49

Re: Phyllomedusa sauvagii

Beitrag von Martin H. » Sonntag 22. Juni 2014, 21:41

Hi,

genau das (Weibchen brauchen länger, Männchen bauen schneller ab) sind auch die Gründe, warum ich nach dem Lesen des Cruziohyla calcarifer NZ Artikels bzgl. des Zusammensetzens ins Grübeln gekommen bin. Ich kenne auch einen Engländer, der hält seine P. sauvagii nach Geschlechtern getrennt und setzt sie erst im Regenbecken zusammen. Finde ich auch einen überlegenswerten Ansatz. Bei Schlangen ist das ja nicht unüblich. Warum also nicht auch bei Fröschen so handhaben. In der Natur treffen sie i.d.R. ja auch erst am Laichgewässer aufeinander.

Das mit den "Austauschmännchen" gefällt mir. Dürfte die Männer schonen. Und die sind ja - fast wie im richtigen Leben - sogut wie immer Einsatzbereit bzw. recht einfach in Paarungsstimmung zu bringen.

viele Grüße
Martin

Martin H.
Budgett Frog
Beiträge: 478
Registriert: Montag 3. November 2008, 20:49

Re: Phyllomedusa sauvagii

Beitrag von Martin H. » Freitag 15. August 2014, 08:53

Hi,

hier mal ein Bild von den ersten Landgängern:

Bild


viele Grüße,
Martin

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Phyllomedusa sauvagii

Beitrag von Quak » Freitag 15. August 2014, 09:55

Hallo Martin,

wow, gratuliere, das ist ja schön propperer Nachwuchs geworden! Wie groß sind die denn?

Grüße

Martin H.
Budgett Frog
Beiträge: 478
Registriert: Montag 3. November 2008, 20:49

Re: Phyllomedusa sauvagii

Beitrag von Martin H. » Freitag 15. August 2014, 10:07

Hi,

die haben grob gemessen (Schwänze sind ja noch nicht komplett eingezogen) so um die 22-23 mm. Der kleinste etwa 20 mm, ein großer dürfte sie auf 25 mm kommen.

Das Bild hab ich gestern Abend aufgenommen, da hingen sie im Gebüsch. Heute morgen saßen fast alle wieder unter den Blättern am Boden.

viele Grüße
Martin

Martin H.
Budgett Frog
Beiträge: 478
Registriert: Montag 3. November 2008, 20:49

Re: Phyllomedusa sauvagii

Beitrag von Martin H. » Freitag 15. August 2014, 15:53

Hi,

interessantes Video über P. sauvagii und der Sandfire Dragon Ranch. Die ziehen P. sauvagii schon seit Jahren regelmäßig nach. So wie es aussieht, vermehren sie diese in Gewächshäusern mit Teichen:
http://vimeo.com/1635656

Gibt auch einen Artikel von denen, den ich bisher aber leider nicht auftreiben konnte:
de Vosjoli, P. and Mailloux, R. (1998). The Husbandry of Chacoan Monkey Frogs, Phyllomedusa sauvagii. Vivarium 10(1)44.

viele Grüße
Martin

Martin H.
Budgett Frog
Beiträge: 478
Registriert: Montag 3. November 2008, 20:49

Re: Phyllomedusa sauvagii

Beitrag von Martin H. » Sonntag 17. August 2014, 11:45

Hi,

gestern Abend hab ich sie vom Landungsbecken in die Aufzuchtbox überführt:

Bild


…und das erste mal Futter angeboten, kleine Heimchen. Das ist der erste der gefressen hat. Nachdem er sich für die Heimchen interessiert und erst mal daneben geschnappt/geschossen hat, hab ich ihm ein Heimchen von der Pinzette angeboten. Das at er dann auch angenommen.

Bild


Ein Fröschen/Foto von heute morgen:

Bild


viele Grüße
Martin

Martin H.
Budgett Frog
Beiträge: 478
Registriert: Montag 3. November 2008, 20:49

Re: Phyllomedusa sauvagii

Beitrag von Martin H. » Mittwoch 20. August 2014, 13:09

Bild

Bild

Bild

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Phyllomedusa sauvagii

Beitrag von Quak » Mittwoch 20. August 2014, 14:02

Hallo Martin,

super Bilder! Ist schon lustig anzusehen, wie sehr die kleinen bereits ihren Eltern gleichen. Sind die Elterntiere pustelig oder glatthäutig und kann man bei den Jungtieren schon diesbezügich etwas sehen?

Grüße

Martin H.
Budgett Frog
Beiträge: 478
Registriert: Montag 3. November 2008, 20:49

Re: Phyllomedusa sauvagii

Beitrag von Martin H. » Mittwoch 20. August 2014, 14:12

Hallo Quak,

auch im Verhalten (Jagst, Beutefang, Wachsen) ähneln sie schon extrem den Eltern.

Die Eltern sind "Stachelbeeren". Die hab ich als halbwüchsige (halb verhungerte) Tiere bekommen. Die hatten als halbwüchsige Tiere schon die Noppen. Meine NZ sollten also auch Noppen bekommen. Momentan kann ich noch nichts davon erkennen.

viele Grüße
Martin

Martin H.
Budgett Frog
Beiträge: 478
Registriert: Montag 3. November 2008, 20:49

Re: Phyllomedusa sauvagii

Beitrag von Martin H. » Mittwoch 27. August 2014, 16:52

Hi,

da meine Kamera momentan beim Trocknen ist (mein Kleiner hat sie vor ein paar Tagen in das Aquarium mit den Kaulquappen geschmissen - dummerweise handelt es sich nicht um eine Unterwasserkamera :():) kann ich momentan nur lausige Handy Fotos von der momentanen Entwicklung bieten:

Bild

Bild

Bild

Bild


viele Grüße,
Martin

Martin H.
Budgett Frog
Beiträge: 478
Registriert: Montag 3. November 2008, 20:49

Re: Phyllomedusa sauvagii

Beitrag von Martin H. » Sonntag 31. August 2014, 20:44

Hi,

sie wachsen recht flott. Die größeren haben inzwischen 29 bis 30 mm Körperlänge:

Bild


viele Grüße
Martin

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Phyllomedusa sauvagii

Beitrag von Quak » Montag 1. September 2014, 09:08

Hallo Martin,

schön zu sehen, wie die wachsen. Wie machst du das denn mit der Lüftung, hast du die nur oben oder hast du in die Box auch seitlich Gitter eingeschweißt?

Grüße

Martin H.
Budgett Frog
Beiträge: 478
Registriert: Montag 3. November 2008, 20:49

Re: Phyllomedusa sauvagii

Beitrag von Martin H. » Montag 1. September 2014, 09:31

Hi,

ich hab nur oben im Deckel ein Lüftungsgitter und darauf liegt auch noch der Beleuchtungskasten. Ein ExoTerra Compact Top Canopy (30 x 9 x 15 cm) mit einer UV Lampe drin (Reptisun 5.0 UVB mit 13 Watt Tropical). Zu all dem "Übel" sprüh ich morgens und abends auch noch leicht(!), teilweise auch Mittags/Nachmittags. Ich hab das Gefühl, dass die kleinen es etwas feuchter mögen als die adulten. Temperatur in den Aufzuchtboxen ist Tags bei ca. 23C bis 24C. Direkt unter der Lampe vermutlich ein oder zwei Grad mehr.

Da ich bei den Tieren in den Aufzuchtboxen bisher keine Ausfälle hatte sind sie entweder hart im nehmen oder es passt einfach. Lediglich bei den Kaulquappen hatte ich größere Ausfälle zu beklagen und im Landgänger Becken (schräg gestellte Box mit 2/3 Land, 1/3 Wasser) sind mir 6 oder 7 Tiere ertrunken. Die hatten noch einen Stummelschwanz und lagen morgens Tod im Wasserteil.

viele Grüße
Martin

Martin H.
Budgett Frog
Beiträge: 478
Registriert: Montag 3. November 2008, 20:49

Re: Phyllomedusa sauvagii

Beitrag von Martin H. » Dienstag 2. September 2014, 08:32

Moin,

Blick in eine Aufzuchtbox:

Bild


Hier sieht man, dass einige schon ganz schön zugelegt haben:

Bild


Unter den vielen Tieren sind auch ein paar "ungewöhnlicher" gefärbte. So habe ich einige, die ein recht breites weißes Band haben. Hier mal ein extremeres Exemplar, wo das weiße Band mit einem weißen Bauchfleck zusammenfließt (auf beiden Seiten):

Bild


Oder hier einer, wo das weiße Band das Auge berührt:

Bild


viele Grüße
Martin

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste